Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

62 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kritik, Sprachen, Rechtschreibung, Anglizismen, Hochdeutsch
Ur-Uhr
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 12:08
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte dieses Thema schon vor einiger
Zeit bringen und konnte mich jetzt endlich
dazu durchringen, auch wenn ich immernoch
per Handy am Allmy-Geschehen teilnehme.

Wenn überhaupt, was stört euch denn konkret in
der Deutschen Sprache?

Sind es Wörter, die Grammatik, fehlende Elemente,
der Klang, Anglizismen oder andere Dinge?

Ich bitte euch eure Kritikpunkte aufzuzählen
und kurz zu erläutern bzw. Verbesserungsvorschläge
zu bringen, auch wenn es nur hypothetisch ist.

Ich möchte mal anfangen, um nur mal ein
paar zu nennen!

-dass & das, oder dass, das:

Mir gefällt nicht DASS beide Wörter etwa gleich klingen
und DASS DAS sowohl den Redefluss stört, als auch
ständig für Schwierigkeiten und Verwirrung in der Rechtschreibung sorgt.
Außerdem finde ich das "dass" in der Satzstruktur unsauber.

-Künstlichkeit und Unpersönlichkeit des Hochdeutschen:

Als Dialektsprecher fällt mir immer wieder auf, wie formal, künstlich,
unpersönlich und geschwollen das Hochdeutsche manchmal rüberkommt.

-Anglizismen und Fremdwörter:

Mich wundert und stört dass wir Deutschen es nicht schaffen
notfalls eigene neue Wörter zu erfinden und immer NUR von
meistens englischen Wörtern, inklusive Aussprache abhängig sind.
DASS DAS geht zeigen die Franzosen!

So dann mal viel Spaß für alle sprachlich Interessierten!


melden
Anzeige
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 12:13
pfft.. die franzosen.. die koennen nicht mal richtig zaehlen..


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 12:19
Mich stört daran gar nichts. Die Deutsche Sprache ist göttlich! :D


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 12:23
Es sei denn, man beherrscht sie. :D

Mich stört ebenfalls nichts daran. :)


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 12:25
ich mag keinen der deutschen dialekte..


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 13:52
Heißt es nich " Was stört euch an der Deutschen Sprache" und nich " in der" .... ?

Nix, is meine Muttersprache ....


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 13:54
dass ich sie nicht ganz so gut beherrsche, wie ich es gerne hätte :D


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 14:02
Ur-Uhr schrieb:als auch
ständig für Schwierigkeiten und Verwirrung in der Rechtschreibung sorgt.
Das finde ich nicht. Die Regeln sind klar und einfach. Auch den Sprachfluss stört es nicht wirklich, finde ich.
Ur-Uhr schrieb:-Künstlichkeit und Unpersönlichkeit des Hochdeutschen:
Hast Du ein Beispiel? ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Ur-Uhr schrieb:Mich wundert und stört dass wir Deutschen es nicht schaffen
notfalls eigene neue Wörter zu erfinden und immer NUR von
Ich finde eine Übernahme der Begrifflichkeiten (inklusive Aussprache) nicht unbedingt schlecht. Früher war es Latein, später Französisch und heute hauptsächlich englisch. Was mich allerdings stört, ist, wenn bereits vorhandene deutsche Wörter durch Anglizismen ersetzt werden, weil es toller klingt.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 14:03
Nur das "y"


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 14:46
Mich stört das man "Garnicht" gar nicht zusammen schreiben darf, dabei gibt es für die Vorsilbe Gar doch fast keine andere Verwendung als nur für dieses Wort außer "Gar viele" vielleicht noch, nur was ist der Gewinn durch das Leerzeichen?

Ich finde man sollte Wörter nicht getrennt schreiben müssen, wenn man sie schon in der Aussprache nicht getrennt meint, das schafft nur Verwirrung und korrigiert immer nur die automatische Rechtschreibkorrektur in meinem Browser!

Die ganze deutsche Sprache ist glaub ich völlig überreguliert, eine natürliche Entwicklung aus dem Sprachalltag, wie noch in der Vergangenheit, ist durch die Normung doch praktisch überhaupt nicht mehr möglich! :|


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 14:48
Deutsch ist schwer.
Das kann ich beweisen,
Bitte sehr!
Herr Maus heisst
z. B. Mäuserich.
Herr Laus aber
Keineswegs Läuserich.
Herr Ziege heisst Bock.
Frau Hahn heisst Henne,
Aber Frau Schwan nicht Schwenne.
Frau Pferd heisst Stute,
Frau Truthahn Pute,
Und vom Schwein die Frau
Heisst Sau.
Und die Kleinen vom Schwein
Sind Ferkel.
Ob ich mir das merkel?
Und Herr Kuh
Ist gar ein doppeltes Tier,
Heisst Ochs und Stier,
Und alle zusammen sind Rinder.
Aber die Kinder
Sind Kälber!
Na, bitte sehr,
Sagt doch selber:
Ist Deutsch nicht schwer?


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 14:59
Nichts. Passt schon soweit.

Wer Deutsch für eine "schwere" Sprache hält, der betrachte mal Sprachen wie z.B. Polnisch oder Finnisch. :)


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 15:51
@IvoryTower
süss :)


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 15:56
@IvoryTower
Das ist ja total niedlich. :)
Kannte ich gar nicht.

Ich finde, dass wir eine wirklich schöne Sprache haben, in der es sooo viele Begriffe für ein Wort gibt. Allerdings klingt sie für "fremde Ohren" sehr hart und krächzig.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 15:56
@nataS
Das war mein Lieblingsbuch,als ich klein war :D


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 15:58
Mich stört bloß, dass immer mehr Leute lächerliche Anglizismen aus keinem ersichtlichen Grund verwenden. Teils ist das englische Wort nichtmal eine Silbe kürzer und klingt auch kaum "cooler". Und ganz besonders breche ich zusammen, wenn ich in der Werbung dieses "Denglisch" sehe ... "The AXE Effekt works besonders bei women!" ... das hab ich mir jetzt ausgedacht, aber es ist tatsächlich so schlimm teilweise. Und sie kriegen oft nichtmal hin, einen Sprecher da rau zu setzen, der der englischen Aussprache mächtig ist.

Gut, das alles nervt mich an der "deutschen" Sprache heutzutage - aber hat wenig mit der deutschen Sprache selbst zu tun, nur mit dem was die Leute daraus machen.

Ach ja, fällt mir noch eins ein ... es nervt manchmal ein bisschen, dass es keine Unterscheidung zwischen "Freundin" und "Freundin" gibt. "Wie du hast plötzlich ne Freundin?" - "Daah! Mehrere..." - "Wie gehst du denn ab?" ;)

psych


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 15:59
da fällt mir was gravierendes ein:

das Siezen find ich scheiße!


melden
solitär
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 16:08
Ich finde Zweideutigkeiten furchtbar, aber ich denke die gibts auch in anderen Sprachen XD

@IvoryTower
Guter Denkanstoß ^^ Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Dass es für Vieles mehrere Bezeichnungen gibt und genauso hat vieles auch mehrere Bedeutungen.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 16:12
@solitär
Genau ;)


melden
Anzeige

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 16:41
@IvoryTower

Schönes Gedicht, gefällt mir und passt ;)


melden
376 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Videothread440 Beiträge