Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bafög

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Studieren, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bafög

26.12.2009 um 23:03
Kennt sich hier jemand gut aus mit Bafög?

Ich studiere.. Wohne aber noch zu Hause.. Bafög is bewilligt..

Nun würde ich gerne wegziehen.. Dahin, wo ich studiere.. Bekommt man dann mehr Geld, wenn man sich ne Wohnung nimmt?

Und ich hab etwas angst, das die mir dann das mehr an Geld nicht bewilligen.. Und dann hab ich nen Mietvertrag unterschrieben..

Und das kann ich mir nicht leisten.. Aber ich muß raus zu Hause.. Das geht gar nicht mehr...

Anzeige
melden

Bafög

26.12.2009 um 23:11
studentenheim? is das nicht etwas besser


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:15
Ich bin grad so, das ich es jetzt gerne wissen würde ;)


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:32
die bezahlen bafoeg, wenn man zuhause wohnt? das waere mir neu. als ich studiert habe, haette ich keinen pfennig bekommen, deswegen bin ich ausgezogen...allerdings in ein studentenwohnheim und in 1994


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:33
ich glaub mietzuschuss gibts erst bei miete über 150 euro.. bin mir jetz aber nich so sicher..


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:42
@azerate
Die bezahlen, weil ich schon fast 30 bin.. Also Elternunabhängig.. ;)


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:46
@dog: alles klar, ich war damals erst 24 ;)


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:47
@dog

dann bekommste sicher auch zuschüsse wegen krankenkasse, musst dich ja selbst versichern

mehr kann ich dir leider nich sagen da ich selbst noch keinen bafögbescheid hab.. bekomm ich erst neujahr


melden

Bafög

26.12.2009 um 23:51
@RaccoOn_
Krankenkasse muß ich ganz alleine tragen.. Das weiß ich schon.. Da war ich schon..

Mich wurmt das so mit der Wohnung.. Oder jedenfalls ein Zimmer in ner WG...


1x zitiertmelden

Bafög

26.12.2009 um 23:56
@dog

na es gibt mietzuschuss.. weil bafög ansich richtet sich ja nich danach wo du wohnst sondern nach dem einkommen deiner eltern.. ich weiß aber nich wie hoch die mietzuschüsse sind..

ich weiß noch nichmal wieviel bafög ich bekomme, weil ich noch keins habe.. aber ich hab das mal in nem bafögrechner gesehen das es da mietzuschüsse gibt.. ab miete 150 und aufwärts


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:12
Für deine Miete zahlen sie der pauschal 70€ glaube ich, da ist es auch egal, wieviel die Wohnung kostet. Aber am besten mal telefonieren und sich schlau machen. @dog


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:14
Zitat von dogdog schrieb:Krankenkasse muß ich ganz alleine tragen.
Ist ja richtig doof, bei mir übernehmen sie die Kosten für die Krankenkasse.


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:15
@Can
Echt?
Da muß ich Montag ja gleich mal nachfragen...


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:17
Ist zumindest bei mir so. Ich beziehe allerdings auch Schülerbafög. @dog


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:18
@Can

hmm?.. o.O

pauschal 70 euro?.. das is doch quark.. das richtet sich doch nach höhe der miete..

und was krankenkasse angeht, bekommt man ja vom studium nen extra wisch.. damit zahlt man nur studententarif.. je nach krankenkasse 60 bis 70 euro monatlich.. und von der krankenkasse bekommt man nen wisch fürs bafögamt oder studentenwerk und dann bekommt man nen teil gestützt.. das sind so 30 bis 70% des krankenkassenbeitrags..


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:22
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Ich bekomm nochmal 72 euro für Unekunftskosten. Wie gesagt, die Regelungen zwischen Schüler und Studentenbafög können abweichen. @RaccoOn_

Auf jeden Fall @dog bevor du irgendetwas machst, informiere dich.


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:24
@dog

studierst du im westen oder osten.. gibs doch sicher auch erhebliche unterschiede..

hast du nen studentenrat an deiner uni oder fh?

@Can

okay


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:31
@RaccoOn_
Ich studier im Westen. In Emden, um es mal genauer zu sagen...

Klar gibt es den.. Nur die sind nie da.. stand schon oft vor verschlossener Tür ;)


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:45
@dog
folgendes, dein bafög ist dir sicher, du bekommst einen mitzuschuss ich hatte damals ne miete von 187 euro und habe 55 euro zuschuss bekommen zu meinen bafög.

wie schon geschrieben gibts da ne grenze bei 70 euro.

das einzige wo die rumstressen ist der mietvertrag, denn da haben die gewisse sonderwünsche....


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:51
@kisa
Sonderwünsche?


melden

Bafög

27.12.2009 um 00:54
na was auflistungen betrifft <,< also ich da damals in so ne wg zog wurde ein nachtrag angefertigt für den schon beständigen mietvertrag
na aufjedenfall musste da drauf stehen das ich montalich so und so viel zahle......was natürlich nicht so toll wahr für meine mitbewohner...falls sich ne mieterhöhung angekündigt hätte könnte ich ja auf den vertrag rumpochen.....


Anzeige

melden