Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:09
Zitat von CorellianCorellian schrieb:da sind wir wieder bei der annahme, dass diese am unterboden angebracht sind! könnte/wird aerodynamische gründe haben, dass sie am hinteren kotflügel entfallen...
Sehr gut möglich... Luft vom Unterboden absaugen könnte einen Effekt erzeugen, der den fehlenden Diffusor ein wenig kompensiert.... allerdings ist das ein weites Feld und ohne einen eigenen Windkanal, oder "wenigstens" einen Supercomputer für CFD, wird das wohl nicht verifizierbar sein... vielleicht ist der aerodynamische Effekt auch zu vernachlässigen... interessant wäre dann natürlich noch das Reglement des 911 Cup... vielleicht ist es ja danach auch ausgeschlossen... ich versuch mich da mal schlau zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:14
@Corellian

das sind meine wertvollsten :D

c08937 carsOriginal anzeigen (3,4 MB)


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:20
@suffel
@Corellian
Automodelle, auch eine Leidenschaft von mir, ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von meinen Lieblingen machen. :D
Habt ihr bestimmte Modellhersteller die ihr sammelt?
Bei mir sind es überwiegend Minichamps 1:43 :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:21
@Rattensohn

ich hab 1:18 gesammelt ^^


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:26
@suffel
wow² ... tolle sammlung ... da werd ich richtig neidisch ;)
für mich persönlich sticht der miura heraus!!! respekt buddy.


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:26
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:interessant wäre dann natürlich noch das Reglement des 911 Cup... vielleicht ist es ja danach auch ausgeschlossen... ich versuch mich da mal schlau zu machen.
Tjoah.. ich hab hier mal die technical regulations von 2012 der Division USA West des GT3 Cup... da macht man es sich einfach: Alle Fahrzeuge müssen original, wie von Porsche geliefert, gefahren werden... und nun.. was soll ich sagen^^ Das ergibt Sinn^^

http://www.competentmotorsport.com/wp-content/uploads/2012/07/TechRegsV1251.pdf
1.1 All cars must be original Porsche Cup cars as delivered by Porsche and the
VIN number must reflect this. No aftermarket conversions to Cup cars are
permitted.



melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:27
@Corellian

danke :)


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:39
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Habt ihr bestimmte Modellhersteller die ihr sammelt?
Bei mir sind es überwiegend Minichamps 1:43
bei mir sind es die 1:18er und die 1:43er, auf die ich mich eingeschossen habe :D
und kein modell ist jünger als baujahr 1984 (ferrari 348tb)!
einer meiner leiblinge bei 1:43:
d3339b CIMG1598Original anzeigen (3,3 MB)
@Rattensohn


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 19:42
@Corellian
Ein sehr geiles Modell, das weckt mal wieder die Lust in mir morgen in den Modellbauhändler meines Vertrauens zugehen.... :D


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:07
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Sehr gut möglich... Luft vom Unterboden absaugen könnte einen Effekt erzeugen, der den fehlenden Diffusor ein wenig kompensiert....
thx für die info (->technical regulations v12.5) @Fusselkater
der pfeil, welchen ich angedeutet habe, würde eigentlich sehr gut passen zum "bremskühlkanal".
9acaf3 911cup regelement
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:oder "wenigstens" einen Supercomputer für CFD, wird das wohl nicht verifizierbar sein...
die jungs in weissach werden diesbezüglich wohl imstande sein und auch die technischen möglichkeiten haben, dies zu simulieren ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:vielleicht ist der aerodynamische Effekt auch zu vernachlässigen...
das würde ich so pauschal nicht behaupten! wenn es hundertstel bringt oder gar zehntel, dann wird das im rennsport angewandt.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:14
Zitat von CorellianCorellian schrieb:der pfeil, welchen ich angedeutet habe, würde eigentlich sehr gut passen zum "bremskühlkanal".
Tatsache... ziemlich gut sogar... kann man wohl von ausgehen, dass das so passt...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die jungs in weissach werden diesbezüglich wohl imstande sein und auch die technischen möglichkeiten haben, dies zu simulieren ;)
Hahahaha... um Himmels Willen.. da bin ich mir sicher^^ Ich meinte eher uns hier im Forum^^ Wir können eben nur spekulieren...^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das würde ich so pauschal nicht behaupten! wenn es hundertstel bringt oder gar zehntel, dann wird das im rennsport angewandt.
Unbedingt... vor allem im seriennahen Tourenwagenbereich, wo die Möglichkeiten sehr begrenzt sind ist man sicher über jedes bisschen dankbar... und in reiner Rundenzeit ist sowas auch gar nicht unbedingt immer messbar.. .schon die kleinste Änderung in der Balance führt zu teils dramatischen Effekten beim Reifenverschleiß zum Beispiel... da merkt der Fahrer noch gar nix von.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:14
So das sind meine Lieblinge. :)

3179d9 20121211 200750Original anzeigen (2,2 MB)

6439ea 20121211 200835Original anzeigen (2,3 MB)

34eb74 20121211 200847Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:23
mann-o-mann @Rattensohn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sehr gelungene und coole sammlung...
1.bild: der d-type le-mans renner ist ja "perfect"! (das ist er doch, oder?!)
3.bild: mein traum, der 250gto :cool:
hier in der türkei sind die modellbauläden - die guten - sehr begrenzt! und dann kosten sie ein heiden geld. kannst mit dem 2-3x (preislich) rechnen wie in deutschland ... :(


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:30
@Corellian
Danke. :)
Den D-Type gab es vor einiger Zeit mal als Werbegeschenk zu einer Bierkiste dazu..... :D
Das ist echt schade das es kaum Läden gibt, da hätte ich wohl auch meine Probleme. Ich muss mir die Modelle nämlich immer persönlich mit eigenen Augen im Laden anschauen. um mich dann aus einer Vielzahl von Modellen für eins entscheiden zu können. :D
Preislich liegt ein normales 1:43 Modell von Minichamp hier in Deutschland im Durchschnitt bei so 20 - 30€.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:38
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich muss mir die Modelle nämlich immer persönlich mit eigenen Augen im Laden anschauen. um mich dann aus einer Vielzahl von Modellen für eins entscheiden zu können.
ja. so ist es bei mir auch!
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Preislich liegt ein normales 1:43 Modell von Minichamp hier in Deutschland im Durchschnitt bei so 20 - 30€.
yep, ist mir bekannt die preislage in d.. seit ich beruflich in der tr lebe (seit 1 1/2jahren) vermisse ich ab und zu die entsprechenden läden, um meinen hunger nach modellen zu stillen!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:40
Zitat von CorellianCorellian schrieb:yep, ist mir bekannt die preislage in d.. seit ich beruflich in der tr lebe (seit 1 1/2jahren) vermisse ich ab und zu die entsprechenden läden, um meinen hunger nach modellen zu stillen!
@Corellian
Kann man sich kaum vorstellen das ausgerechnet im ansonsten so teuren Deutschland Automodelle um ein vielfaches weniger kosten als in der Türkei. Für den Preis den die in der Türkei verlangen bekommt man ja in Deutschland schon die schönen 1:18 Modelle..... :(


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:49
:D
für adequate 1:18-modelle musst du min. 200 - 250 tl hinblättern (1:18) ... aber istanbul ist bekanntlich das teuerste pflaster in der tr!
@Rattensohn


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 20:53
@Corellian
Kein billiges Vergnügen. :-/


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 21:01
8867ba CIMG1550Original anzeigen (2,7 MB)
meine beiden jaguar e-types (61er) - das coupé von mir "modified" :D !
rechts ein 57er nascar pace-car (corvette c2).
@Rattensohn


melden

Faszination Auto

11.12.2012 um 21:03
@Corellian
Es gibt doch nichts über schöne und detailreiche 1:18 Modelle, nur machen die leider die Vitrinen so schnell voll. :D


Anzeige

1x zitiertmelden