Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

21.01.2016 um 09:57
@Geisonik

habe ich auch nicht gesagt das es schadet!

aber ob man daraus nutzen zieht liegt wohl bei jedem selbst, wenn man etwas selber bauen reparieren möchte braucht man natürlich das wissen, wenn man es nicht möchte braucht man es nicht :Y:

Anzeige
melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 12:50
so männers im golf forum bekommt jemand von seinem dad ein neues auto geschenkt, da können wir alle neidisch drauf sein :| :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

21.01.2016 um 12:51
@suffel
Du eignest dir also bloß Wissen an, um damit vor anderen angeben zu können?
Hast du keinerlei eigene Interessen und Wissensdurst?
Machst du wirklich alles nur um Andere zu beeindrucken?
Sorry, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen, es ist das pure Interesse, die Leidenschaft wodurch man sich doch Wissen als Hobby aneignet, egal ob man was davon hat oder nicht. Ich lese dich auch nicht regelmäßig die ein oder andere Autozeitung um dann vor Kollegen angeben zu können, es interessiert mich einfach.

Ergänzend dazu:
ja, nicht du fährst das Auto, sondern das Auto dich, das beschreibt es ganz gut und so etwas ist für mich irgendwie keine "Faszination Auto", denn das bietet dir jede Achterbahn in ähnlicher und günstigeren Form.


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 12:53
@Rattensohn

nein ich eigne mir nur wissen an was ich für mich auch gebrauchen kann :Y:

das hast du wohl falsch verstanden, ich gebe nie mit angeeignetem wissen an!
ich eigne mir aber nur dann wissen an wenn ich daraus ein nutzen für mich sehe nicht einfach nur um es zu wissen :D


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 13:01
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:so männers im golf forum bekommt jemand von seinem dad ein neues auto geschenkt, da können wir alle neidisch drauf sein
Neidisch worauf?
Darauf das jemand was von seinem Dad zugesteckt bekommt?

Nee, wirklich nicht :D


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 13:29
@suffel
Für mich klingt das halt so, als wären Autos für dich reine Gebrauchsgegenstände, weil du dich im Grunde gar nicht so richtig für sie interessierst. Sie sollen funktionieren für deine Zwecke und das war's. :D

Und ich schließe mich @Geisonik an. Es gibt einfach gewisse Dinge die muss man sich selbst verdienen und nicht von Mami und Papi geschenkt bekommen, dazu zähle ich das persönliche Traumauto. Das mögen manche nicht verstehen, es ist halt einfach eine Frage der persönlichen Unabhängigkeit sich seine Träume selbst zu erfüllen und nicht ohne eigenen Verdienst in den Arsch gesteckt zu bekommen.


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 14:33
da haste wieder mal das thema aufgefriffen @Rattensohn :D
ist doch allg. bekannt wie @suffel reagiert bzw. darauf antwortet. er schert sich wenig um die techn. details. ist ja sein gutes recht. er will spass haben an der beschleunigung und am sound ... und das wars dann auch eigtl.. natürlich kommt das aussehen noch hinzu (& die pflege). aber das ist ja das basisprogramm ;)

aber, werter suffel, verzapf nicht wieder so einen quark:
->
Zitat von suffelsuffel schrieb:der wagen weiß halt anhand deiner befehle was du möchtest und richtet sich dann auch nach dem bzw schaltet seinen "eigenen willen" aus um deinen befehl auszuführen und das find ich faszinierend das er das kann :Y:
ich überlege mir gerade noch, ob es sich jetzt wirklich lohnt, dich darüber aufzuklären, wie ein esp-abs-asr-msr-gesamtregelsystem (das msr wird dir nicht bekannt sein. bedeutet motorschleppmomentenregelung ;)) funktioniert. das ist nicht gerade mit 1,2 sätzen erklärt.

eines vorweg: würde die kiste seinen eigen willen tatsächlich "abschalten" bzw. sich nur nach deinen eingabewünschen richten, würde ein grossteil der r-fahrer im graben landen. egal wie oft sie schon auf der nos unterwegs waren!

vor 30 jahren 300ps entsprechend ausfahren zu können, bedurfte es einen ganz anderen schlag von fahrer. heute kann jeder fahränfänger mit 300ps die show abziehen. woran das wohl liegen mag?! nein, die kiste schaltet nicht seinen "eigenen" willen ab, oder richtet sich ganz nach deinen wünschen ...


1x zitiertmelden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:07
eine kleine anekdote fällt mir dazu noch ein:
wir hatten mal im unternehmen ein entwicklungsfahrzeug aus dem hause amg für motorseitige + abgastechnische kalibrierung. das war nicht irgendein amg, der bei uns auf dem firmenparkplatz neben den anderen stand, das war ein sl65amg bs! ein monster.

bei dem waren für ein paar tests sämtliche helferlein ausser funktion gesetzt. nach einem testlauf auf der rolle hat der meister mit einer nicht zu verachtenden testfahrerkarriere es geschafft, nach dem beenden des test, von der rolle runter zu fahren und innerhalb von pi*daumen 100m (auf dem weg zum abstellplatz!) einmal sich um die achse zu drehen, und von einer begrenzungsmauer in die andere zu knallen ... das war einmal zu viel vollgas auf feuchtem asphalt. ende der geschichte.


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:12
@Rattensohn
@Geisonik

immerhin bekommt er einen flamm neuen Porsche 991 Carrera S geschenkt :D
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ist doch allg. bekannt wie @suffel reagiert bzw. darauf antwortet. er schert sich wenig um die techn. details. ist ja sein gutes recht. er will spass haben an der beschleunigung und am sound ... und das wars dann auch eigtl.. natürlich kommt das aussehen noch hinzu (& die pflege). aber das ist ja das basisprogramm ;)
ja das beschreibt es ganz gut :Y:

ich meinte mit "eigenem willen ausschalten" das es nicht das macht was du unten beschrieben hast und unkontrolliert ausbricht.
und das ist ja eben das schöne du kannst ein 25 jährigen in ein aventador setzen und er braucht nicht anderes machen als das gaspedal auf den boden zu drücken und schon beschleunigt der aventador wie an einer schnur gezogen los.

und dass das durch technick funktioniert finde ich faszinierend :Y:


2x zitiertmelden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:14
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:und dass das durch technick funktioniert
Neenee, technick hat mehr mit TVs und so zu tun :troll:


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:16
@suffel
Würde ich von meinem Vater nicht nehmen...bzw nicht wollen das er mir einen schenkt.

Kannste nun drehen und wenden wie du willst, es erzeugt keinen neid oder sonst was.


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:18
@Geisonik

ich würde den auch sofort nehmen :D
der vater verfügt ja anscheinend über ein größeres vermögen und wenn er meint er müsste ihm einfach zwischendurch mal ein auto für locker 130.000€ schenken (der kollege müsste übrigens auch etwa in meinem alter sein) wieso nicht ist doch nett :Y:


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:19
@suffel
Aber wo bleibt da noch die richtige Faszination und das Interesse für Autos?
Ich meine, ich finde es auch beeindruckend wie ein Computer funktioniert und es macht Spaß an ihm zu zocken. Es interessiert mich aber nicht sonderlich wie er funktioniert, ich nutze ihn einfach, habe meinen Spaß daran und fertig, was auch der Grund ist warum ich niemals sagen würde ich wäre ein "Computerverrückter", weil mir einfach das Interesse daran fehlt. Ich bin ein Computernutzer, mehr nicht, wenn man so will.
Im Prinzip ist es doch ähnlich bei dir mit Autos wenn ich dich nun richtig verstanden habe, sie sollen funktionieren und fertig, mehr interessiert dich nicht, oder?


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:23
@Geisonik

Vergiss es, da kannst du so viel erklären wie du willst, manche raffen es nicht was es heißt sich seine Träume selbst zu erfüllen und dann auch den Stolz zu verspüren, sich etwas selbst zu verdienen. Ein sehr mühseliges Thema wenn jemand nicht das Bedürfnis nach Selbstständigkeit hat, was ja ok ist, wenn man damit zufrieden ist..... :D


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:24
@Rattensohn

die faszination liegt bei mir darin DAS ein auto xyz kann aber nicht darin WIE er xyz kann.

ein beispiel wenn ich zb den klang von einem aventador höre bekomme ich gänsehaut, mein herzschlag wird schneller und ich bin hin und weg vor begeisterung und liebe es einfach -> das ist meine faszination

wie es lamborghini technisch/ hardwaremäßig schafft diesen unverkennbaren sound zu erschaffen ist mir dabei total egal :Y:


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:33
@suffel
Mir geht auch einer ab wenn ich ein Spiel mit geiler Grafik und fetten Sound erlebe, trotzdem würde ich mich nicht als leidenschaftlicher Computerverrückter bezeichnen. :D

Ich unterscheide da halt ein bisschen, es gibt Leute die finden Autos einfach nur geil zum auffallen und protzen, und es gibt Leute die haben richtiges Interesse und eine Faszination für Autos. Mit Letzteren kann man sehr gut tiefgründige, interessante Gespräche über Autos führen, weil sie aus reinem Interesse und Hobby sich mit der Zeit Wissen angeeignet haben.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:37
@Rattensohn

für mich wärst du dann schon ein computerverrückter :D

wie gesagt ich führe auch gern gespräche und diskussionen über autos aber halt über ihre optik, ihre sound ihre beschleunigugnswerte, ihre ausstattung und nicht über die deteils was im motor etc. verbaut wurde.

leidenschaft und faszination ist da bei mir definitiv vorhanden aber keine leidenschaft was die motorentechnick etc. angeht sondern um alle anderen drum herum :D


melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:37
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:sich mit der Zeit Wissen angeeignet haben.
Da bin ich raus :D


melden
melden

Faszination Auto

21.01.2016 um 15:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich meinte mit "eigenem willen ausschalten" das es nicht das macht was du unten beschrieben hast und unkontrolliert ausbricht.
das war ein bsp. dafür, was passieren kann, wenn etliche hundert ps ohne "kontrolle" abgerufen werden ...

was ich sagen wollte ist, dass du als fahrer zwar einen input dem fahrzeug gibst, jener aber zusammen mit den werten der fahrzustandsschätzung (und das sind ne ganze menge an parametern), welcher in 2 untersysteme unterteilt ist, den dynamikregler mit werten füttert, und dieser wiederum gibt werte an das esp/abs/asr-regelsystem weiter, die dann je nach fahrsituation (ob normal o. grenzbereich, ist schnuppe) ein sollverhalten (=norm) des fahrzeugs ermöglichen ...

vllt. ist es jetzt ersichtlicher, was ich meinte. hab es extra kurz & knackig verfasst, ohne tiefgang soweit es ging :)


Anzeige

melden