Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

25.04.2013 um 20:46
ooopps, klar doch ... 200 zu wenig!
:bier:
@suffel

Anzeige
melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 20:48
@Corellian

jaaaap :bier:

mal so ne blöde frage, man könnte dem doch einfach ein größeren turbo einpflanzen anstatt chippen oder ?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 20:53
Zitat von suffelsuffel schrieb:man könnte dem doch einfach ein größeren turbo einpflanzen anstatt chippen oder ?
klar geht das ... ist aber wesentlich teurer als die chip-tuning sache! muss dementsprechend implementiert werden - ecu und die geschichte + andere umbaumassnahmen!
hgp - deinem vid demnach z.b. - macht das ja auch nicht anders, wenn ich mich nicht täusche!
@suffel


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 20:55
@Corellian

jap :Y:

das problem bei hgp ist, das die nur den R32 von den 5ern im programm haben, warum nicht den normalen gti und die edi 30 versteh ich nicht, ich mein das sollte für die doch kp sein auch bei dem edi 30 ein turboumbau vorzunehmen oder ?


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:09
das mag nur hgp-spezifisch sein, denke ich. man(n) darf nicht ausser acht lassen, dass bei so einem umbau, welcher doch sehr tiefgreifend ist bzgl. der turbo-sache, einiges dem motor bei solch einer leistungsexplosion abverlangt wird. da könnte man jetzt so einiges aufzählen, was hierbei beachtet werden muss u. wird, aber/und hgp hat sich wohl deshalb nur auf den 3.2l v6 spezialisiert, weil hier die umbaumassnahmen sich in den grenzen halten und eben diese ohne die veränderungen (tiefgreifende) auf die schulter nehmen kann. heutzutage spielt doch die software, welche alle aktionen des motors steuert, kontrolliert und überwacht eine beträchtliche rolle und diese muss mit der hardware - sprich mechanik - harmonieren!
aber bei einem chip-tuning mit +/- 50ps wird man die hardware nicht grossartig verändern (müssen), da diese mehrleistung quasi in der konstruktion des motors (siehe sf - also sicherheitsfaktor) mit berücksichtigt wird.
@suffel


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:12
@Corellian

aber den 6er gti bauen die um und der ähnelt dem 5er gti doch eig oder ?

also im forum hat einer sein edi von 230 auf 343 ps chippen lassen


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:35
Zitat von suffelsuffel schrieb:also im forum hat einer sein edi von 230 auf 343 ps chippen lassen
wenn es möglich ist, den 2.0l ohne irgendwelche "hardwareveränderungen" auf dieses leistungsniveau zu pushen, dann werden die jungs schon wissen was sie tun und es auch bewerkstelligen.
aber man darf nicht ausser acht lassen, dass bei einer leistungssteigerung von über ~50%+ die innereien des motors auch dementsprechen beansprucht werden. ->dauerhaltbarkeit und langlebigkeit!
343ps - olà, so viel wie der alte e46 m3; nicht schlecht ;) - schön und gut, aber entscheidend ist die art weise wie diese eben ereicht werden. ->motor- & leistungscharakteristika und entfaltung dessen.

hier fällt mir spontan der 4g63t motor des mitsubishi evolution ein. auch 2.0l und für etliche hundert ps gut. aber dieser motor wurde ja über eine dekade (mehr o. weniger weiss ich jetzt nicht auf die schnelle genau) nicht grossartig verändert, weil er eben diese leistungsreserven schon in den "genen" hatte! hat das der standart vw 2.0l gti inne?! dazu kann ich keine meinung äussern, weil ich dazu nichts näheres wissen tue ...

@suffel


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:38
@Corellian

ich weiß auch nicht wie viel potenzial da drin steckt aber theoretisch bräuchte es eine motorüberholung, wenn man wirklich viel rausholen will oder ?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:51
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn man wirklich viel rausholen will oder ?
wenn du wirklich viel leistung aus diesem serienmotor rausquetschen möchtest, dann bleibt dir der weg über eine tiefgreifende veränderung der innereien nicht erspart.
wenn du z.b. - grob formuliert - aus dem 2l gti motor "gesunde" 500ps+ rausholen möchtest, musst du nahezu bis auf den hauptblock (vllt. kann der zylinderkopf + ölwanne ja auch bleiben wie sie sind) alles verändern meine ich ... und solche massnahmen gehen doch ziemlich in den geldbeutel.
da würde ich doch lieber "meine" 230ps behalten, und das geld für ein korrektes fahrwerk, felgen+reifen, abgasanlage, bremsanlage, minimale tuningmassnahmen (chiptuning ... ) und eventuelle gewichtsersparnissgeschichten ausgeben!
@suffel


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 21:57
@Corellian

jap das habe ich auch vor, weil so dicke hab ich es nicht :D

auf der anderen seite ist es aber auch schade, das es so viel aufwand ist ein ps monster zu erschaffen


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:auf der anderen seite ist es aber auch schade, das es so viel aufwand ist ein ps monster zu erschaffen
nun ja, dein schade egalisiert nicht die thermischen und mechanischen beanspruchungen eines ps-monsters, welcher die hunderte von ps auf die kurbelwelle übertragen will und möchte ;) ...
ach ja, nicht zu vergessen die nachfolgende angelegenheit was den triebstrang betrifft :D
hauptsache ist doch, dass du mit deinem fzg. den spass hast, den du dir vorgestellt hast und demnach auch verwirklichst!!!

drive tastefully ;)


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:15
@Corellian

ja schon klar :Y:

aber ein gti sollte man so bauen, dass alle teile für viel mehr ps ausgelegt sind und man dann nur den turbo wechseln muss :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:18
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber ein gti sollte man so bauen, dass alle teile für viel mehr ps ausgelegt sind und man dann nur den turbo wechseln muss :)
leg das doch martin winterkorn und dem oberen management vor! die werden dir was von rendite und mqb und konsorten husten ;) ...


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:20
@Corellian

dann sollen die kollegen mal auf ihre gehälter gucken :D

ein gti soll ja eig das auto sein, was brutale leitung zum bezahlbaren preis bietet :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:25
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann sollen die kollegen mal auf ihre gehälter gucken :D
ich bin mir sicher, dass die genauestens darauf schauen - argusaugentechnisch versteht sich ...
Zitat von suffelsuffel schrieb:ein gti soll ja eig das auto sein, was brutale leitung zum bezahlbaren preis bietet :)
ist da so?! "brutale" leistung - wie genau definierst du das? angefangen hat das anno damals 1976 mit 110ps wenn ich mich nicht täusche ...
was genau ist denn nun "brontale" leistung :D

@suffel


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:28
@Corellian

also 250 ps im gti wäre klasse und dann halt die möglichkeit den für kleines geld chippen zu können, ohne das die motorlebensdauer drunter leidet :)


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:31
also die 250ps sind doch nahezu erreicht und mit a bissl chiptuning leidet die lebensdauer sicher nicht (->wie schon erwähnt - der sicherheitsfaktor sf der im motorenbau ja auch eingehalten wird!) - also eigentlich alles paletti, oder @suffel ?!


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:33
@Corellian

ja kla ! also gti ist für mich in seiner liega das beste und ein super auto :)

natürlich fängt man aber auch an zu sabbern, wenn man sich die monster evos oder supras anguckt :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:38
Zitat von suffelsuffel schrieb:also gti ist für mich in seiner liega das beste
meinst du? in dieser liga gibt es noch ein paar andere genossen, die dieses superlativ für sich gerne in anspruch nehmen würden & können!
Zitat von suffelsuffel schrieb:natürlich fängt man aber auch an zu sabbern, wenn man sich die monster evos oder supras anguckt
ich sag´nur eins dazu: GODZILLA rules :D


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 22:39
@Corellian

welche meinst du denn ? :)

ja also ich hätte auch gern ein 1000ps supra in der einfahrt stehn :D


Anzeige

1x zitiertmelden