Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

23.04.2013 um 22:07
ich muß off. bin erst morgen abend wieder on.
gib mal bericht wenn du es ausprobiert hast

Anzeige
melden

Faszination Auto

23.04.2013 um 22:17
müsste ich nicht die übersetzung der gänge ebenso ändern?


gut geht per pn morgen weiter ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

24.04.2013 um 02:30
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Je nachdem wann das eben passiert ist die Verteilung des Luft-Benzingemischs homogener, oder eben nicht.
einen homogenen gemischzustand haben wir meistens im teillastbereich (lambda ~1) - also bei mittleren u/min. bei niedrigen drehzahlen haben wir einen mageren (lambda >1) und bei hohen einen fetten gemischzustand (lambda <1).
je niedriger die u/min ist, umso mehr wird der zündzeitpunkt nach früh verlegt, da sich die flammfront aufgrund der gemischbildung (mager!) langsam ausbreitet! genauso erfolgt es bei fetten gemischen, sprich also bei hohen drehzahlen (zzp nach früh).
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Davon abhängig ist letzten Endes die Effektivität mit der eben jenes Gemisch im Zylinder verbrannt wird.
die effektivität, mir welcher das gemisch schlussendlich verbrannt wird hängt eher vom (unter anderem) gewählten zündzeitpunkt ab!->mager, homogen, fett ...
ausserdem werden die zündzeitpunkte heutiger motoren anhand eines zündkennfeldes an den betriebszustand des motors angepasst.
Zitat von itfcitfc schrieb:je höher die Drehzahl desto eher muß die Zündung sein.
die 0,77 bezieht sich auf vorzündung bei hoher , die 0,9 bei leerlauf.
hier genauso wie oben beschrieben! bei hohen drehzahlen und niedrigen (ebenso leerlauf) muss die zündung auf früh "vorverstellt" werden
Zitat von itfcitfc schrieb:und niedrige Drehzahl später
nein, nicht unbedingt (drehzahlabhängig) ... siehe oben

[merke: der frühest mögliche zündzeitpunkt wird durch die klopfgrenze, der spätest mögliche durch die brenngrenze o. max. zulässige abgastemperatur bestimmt!]
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:je größer die Zahl wird umso länger wird der Gang... je kleiner die Zahl wird umso kürzer wird er...
korrektur: da ist gerade das gegenteil der fall! je grösser die zahl, desto kürzer ist der jeweilige gang übersetzt.


so, jetzt zum modding tool:

fenster engine
spalte rpms:
die linke ist die maximaldrehzahl (redline) und die rechte ist die leerlaufdrehzahl (idle rpm!) würde ich sagen. alles andere würde keinen sinn machen, meine ich
die 2 werte in den datenblättern (5000 & 6500) irritieren mich aber aufgrund der höhe???.

spalte inertia:
ansprechverhalten des motors (in verbindung mit der getriebeübersetzung wählen; weniger inertia bei langer übersetzung, dementsprechend mehr bei kürzerer!)

spalte i.times:
vermutlich handelt es sich hierbei um eine zeitangabe ((ms, .., da die verbrennungszeit des gemisches bei ca. 2ms liegt - drehzahlunabhängig),(normalerweise werden die zündzeitpunkte in kurbelwinkel angegeben, z.b. 20°, 30°, ... in der regel zw. 0° - 40°))
erstere wird der "normale zündzeitpunkt" vor ot (oberer totpunkt) sein. also auch die des leerlaufes.
zweitere die vorverstellung auf früh (erhöhung der rpm´s)
und letztere bei der verminderung der rpm´s (hier würde ich erstere & letztere gleich setzen - zumindestens sollte der wert zw. ersterem und zweiterem liegen)
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:gibt es da eine Faustregel?
nein, hängt, von einigen faktoren ab. und zwar einige!!!
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:müsste ich nicht die übersetzung der gänge ebenso ändern?
ja.
die übersetzung der gänge spiegelt sich ja in der beschleunigungscharakteristika wieder!
zum getriebe:
hier einige tipps/anmerkungen dazu.
ab einem verhältnis von <1 , z.b. 074, sinkt die zugkraft des motors beträchtlich.
achsübersetzung klein bedeutet niedrige drehzahlen, hoch das gegenteilige. zusammen mit der jeweiligen übersetzung des gewählten ganges ergibt das die gesamtübersetzung. d.h. mit einer hohen achsübersetzung kommst du schneller aus den puschen ...
deine (max) geschwindigkeit im jeweiligen gang kannst du anhand der daten berechen, die angegeben sind, aber fehlen tut da nur der radumfang (vom reifen welchen du benutzen tust!).
-> v [km/h]=radumfang [m] x (n_motor [u/min] / gesamtübersetzung ) x 0,06
(gesamtübersetzung=achsübersetzung x übersetzung (gewählter gang) )
formel ist aber nur grobe annäherung, da die reifendurchmesserveränderung & drehzahlabweichung (realität) nicht enthalten sind ;)


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 02:36
@Your_Shadow
hab vergessen dich zu atten. der vorangegangene post war hauptsächlich an dich gerichtet!


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 02:52
257d5f nice muffler
:cool:


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 02:59
0e4ba5 1967-1975 Lamborghini Miura raw b


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 08:40
@Corellian

schöner miura, aber unbezahlbar :D


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 09:49
@Corellian
Vielen Dank für die ausfürlichen Infos.
Ich werde versuchen diese zu berücksichtigen und umzusetzten. Natürlich insofern die Engine des Spiels diese zulässt.

Gibt es eine Site wo man die Orginal Ignition- Times eines Type-R sehen kann?
Ich habe bereits die korrekten Gear-Ratios eingegeben, allerdings schaltet das Fahrzeug (bei automatischer Schaltung im Spiel) trotzdem bei 7200 Umdrehungen.
Liegt das nun am Spiel selbst oder an falschen Einstellungen?


EDIT: die Orginal Gear-Ratios hab ich von hier entnommen: http://www.civictyper.org/ek9civic.html


1x zitiertmelden

Faszination Auto

24.04.2013 um 12:33
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:Gibt es eine Site wo man die Orginal Ignition- Times eines Type-R sehen kann?
hätte ich mehr zeit, würde ich dir da gerne helfen - aber ist leider nicht der fall ;) ...
und die findet man sicherlich irgendwo. wird halt seine zeit in anspruch nehmen.
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:Ich habe bereits die korrekten Gear-Ratios eingegeben, allerdings schaltet das Fahrzeug (bei automatischer Schaltung im Spiel) trotzdem bei 7200 Umdrehungen.
Liegt das nun am Spiel selbst oder an falschen Einstellungen?
das wird mit den falschen einstellungen nichts zu tun haben.
die gear ratios sind auch ein wichtiges merkmal für die spreizung der jeweiligen gänge untereinander (und allgemein zur getriebeauslegeung)!
sind sie korrekt gewählt bzw. "erprobt", wird sich dein motor in dem idealen zeitfenster was drehmoment und leistung betrifft, aufhalten bzw. sich wiederfinden, wenn der nächste gang gewählt wurde (+ o. - ).
hier beim civic - laut deinem datenblatt - haben wir die maximalleistung von 185ps bei 8200 rpm und maximal nm bei 7500 rpm. im spiel tdu - wenn sie sich auf die selben werte überhaupt beziehen - haben sie 7200 rpm im automatikmodus gewählt, da sich hier der ideale schaltpunkt bzgl. der gennanten ps & nm (wohl) befindet!
warum er von den 7500 rpm (und 8200 rpm) sich unterscheidet kann wegen versch. faktoren sein.
wie eben erwähnt wegen der ps/nm angaben, den angesprochenen zzp´en, der inertia-geschichte, versch. type-r modelle, ...
noch was zur inertia-sache (enthalten im engine-fenster und gearbox-fenster).
um ein fzg. adequat zu beschleunigen, ist das richtige verhältnis zw. motorträgheitsmoment und getriebeträgheitsmoment zu wählen! ideal hierbei ist das verhältnis von 1:1 (also motor- zu getriebemoment), was aber in der praxis fatal enden würde. angebracht ist ein verhältnis zw. 1:10 und 1:5. das getriebeträgheitsmoment kann wesentlich grösser als das motorträgheitsmoment sein. also je geringer das getriebeseitige im verhältnis zur motorseitigen ist, erfährt man eine "schnellere" beschleunigung!

yo, viel spass beim tunen @Your_Shadow ;)


melden

Faszination Auto

24.04.2013 um 12:50
so Leute, ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert indem ich einige Werte drastig hochgeschraubt oder runtergeschraubt habe...immer einzeln um zu sehen was passiert im Spiel.

Fallbeispiel Civic Type-R:

*Ich habe die RPM Redline auf 9200 gesetzt ---> Motor dreht bis 8000rpm (yipie)
*Die Ignition neben der Redline: hoch und runter gesetzt ----> keine Auswirkung bemerkbar
*Inertia auf 100% ---> Fahrzeug fährt erst los bei zirka 4000rpm ... :(
*Inertia auf 10% ---> Fahrzeug fährt sofort los ....Beschleunigt aber (gefühlt) zu schnell....d.h. Höchstgeschwindigkeit schnell erreicht.
*Inertia 35% ---> kommt mir am idealsten vor bisher ....obwohl ich noch 50% ausprobieren werde
*Ignition Times (ignite) ---> bezieht sich auf den Start des Motors (Zündung) in Sekunden
*Ignition (rev-up) und (rev-down) ---> keine Auswirkungen bei Veränderungen spürbar....jedoch vermute ich es könnte was mit dem Zeitpunkt der Gasannahme beim beschleunigen bzw des verzögern beim Gas wegnehmen zu tuen haben

bei den Test habe ich an den Gear-Ratios nichts geändert.


Meinung?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:14
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:*Ich habe die RPM Redline auf 9200 gesetzt ---> Motor dreht bis 8000rpm (yipie)
wenn ich die daten des civics hierzu nehme (185hp/7200rpm & 163nm/6450rpm; aus dem datenblatt eines deiner posts), wirst du mit dieser max. drehzahl von 8000rpm´s nicht besonders viel erreichen! einen idealen schaltzeitpunkt dazu kann ich so auf den ersten moment nicht angeben, da mir die graphen bzgl. leistungs- u. drehmomentkurve nicht vorliegen.
aber pimaldaumen würde ich einen schaltzeitpunkt zw. 6400 & 7200rpm wählen.
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:*Die Ignition neben der Redline: hoch und runter gesetzt ----> keine Auswirkung bemerkbar
hast du das leerlaufverhalten dsbzgl. beobachtet?
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:*Inertia auf 100% ---> Fahrzeug fährt erst los bei zirka 4000rpm ... :(
*Inertia auf 10% ---> Fahrzeug fährt sofort los ....Beschleunigt aber (gefühlt) zu schnell....d.h. Höchstgeschwindigkeit schnell erreicht.
*Inertia 35% ---> kommt mir am idealsten vor bisher ....obwohl ich noch 50% ausprobieren werde
du solltest hierzu vllt. noch mit dem getriebe-J in verbindung mit dem motor-J rumexperimentieren ... dabei kann sich noch einiges pro dynamik verändern!
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:*Ignition Times (ignite) ---> bezieht sich auf den Start des Motors (Zündung) in Sekunden
so wie du es erläuterst ist das "glasklar", eine zeitangabe für die zündung also vor ot - somit müsste das auch der zzp für den leerlauf sein! (a)
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:*Ignition (rev-up) und (rev-down) ---> keine Auswirkungen bei Veränderungen spürbar....jedoch vermute ich es könnte was mit dem Zeitpunkt der Gasannahme beim beschleunigen bzw des verzögern beim Gas wegnehmen zu tuen haben
ich bezweifle es, dass dieses tool ladungswechsel und die entsprechende gasdynamik (im intake, im zylinder, krümmer etc.) dazu simuliert!
aber gut möglich dass hiermit eine latenz simuliert wird. vergleichbar mit dem lag eines turbo, bevor er voll "reinhaut" also, um dem fahrer eine gewisse fahrhilfe anbieten zu können. (b)

meine aussagen zu (a) & (b) sind "vermutungen" - muss also mit dem tool und der einhergehenden programmierung dessen nichts zu tun haben ;) , aber kann.

und die möglichkeit, an den gear-ratios zu experimentieren würde ich nicht links liegen lassen, da sie doch wesentlich zur fzg.-dynamik beitragen!

fakt ist nun mal , dass ich weder das tool noch das spiel kenne, um genauere angaben dazu machen zu können. nicht dass mir tools aus dem r&d bereich der automobilentwicklung fremd sind, aber viel versprechen tue ich mir dabei nicht von diesem tool! auf gaming-ebene vllt. nett, aber auch da habe ich bekanntschaften mit wesentlich potenteren - auf den ersten blick wie es mir scheint - die bekanntschaft gemacht (z.b. motec, welcher bei simbin´s gtr beigefügt war. lol, das waren noch zeiten, als ich mit dem 575gtc in monza meine nächte verbracht habe ... :D ).

keep racing @Your_Shadow


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:26
600267 drift steering angle
also bei diesem lenkeinschlag mach ich mir um den wendekreis keine allzu grossen sorgen :D


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:29
hier ein neues wort für den wortschatz - für uns enthusiasten wohlgemerkt!
--->>> musk-ing
57cf27 musk-ing


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:32
die mittelkonsole des tesla s ... hmmm ... why not!
cc0185 2013 Tesla S cockpit


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:35
9dbe1c 2013 BMW E92 M3 signal green 9cOriginal anzeigen (0,8 MB)
signal green - was für ´ne schräge farbe ...


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 17:43
@Corellian
also sind 7200rpm doch die bessere option.....ich dachte die drehen bis 8000 vom Werk aus ?!




noch eine Frage: erweitert sich der Wendekreis der Fahrzeugs wenn man Spurplatten drauf hat?


1x zitiertmelden

Faszination Auto

25.04.2013 um 18:10
@Corellian
kommt aber schon geil der froschi. ich würd ihn schon fahren ^^


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 18:18
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:also sind 7200rpm doch die bessere option
in diesem fall, ja! der motor mag bis 8000rpm´s drehen, aber das bedeutet nicht - in diesem/deinem fall - das er hier die max. leistung respektive drehmoment abgibt.
Zitat von Your_ShadowYour_Shadow schrieb:erweitert sich der Wendekreis der Fahrzeugs wenn man Spurplatten drauf hat?
du meinst wohl distanzscheiben, oder?
nein, da sie zwar die spurweite vergrössern, aber der drehpunkt der vorderräder bleibt derselbe. entscheidend für den wendekreis sind die faktoren wie achsabstand, einschlagwinkel, spurstangengeometrie (abstand zur achse, länge der achsschenkel- und spurstangenhebel).
aber durch einsatz von distanzscheiben veränderst du den lenkrollradius. dieser hat einfluss auf die kräfte, welche schlussendlich auf die lenkung wirken! dadurch wird der hebelarm vergrössert, welcher den fahrbahnwiderstand auf die lenkung weitergibt!
schaue dazu mal im netz nach "ackermannbedingung" nach.

@Your_Shadow


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 18:21
aber hallo, da würde ich auch keine sekunde zögern und zugreifen ... um ehrlich zu sein, die farbe gefällt mir sogar - jetzt mit diesem paket wohlgemerkt ;)
@rockandroll


melden

Faszination Auto

25.04.2013 um 18:35
Ich fahre ja nur ein kleines Auto aber find den Wendekreis ätzend groß :s


Ich find das Grüne als Felgenfarbe genial. Wäre der M3 schwarz wärs noch geiler :D


Anzeige

1x zitiertmelden