Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

9.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Einkaufen, Shoppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 11:57
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Klingt irgendwie unseriös
https://utopia.de/ratgeber/waschball-wie-sinnvoll-ist-waschen-ohne-waschmittel/

Anzeige
melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 12:04
@CosmicQueen

Ich geb zu ich kenne mich nicht aus mit "negativ geladenen Ionen". Vielleicht machen die ja einen guten Job.


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 12:13
@Milosz
Das ist wissenschaftlich nicht belegt. Aber ich probier es einfach mal aus. Der Waschfall war ein Angebot und wenn man dadurch Waschmittel spart und die Umwelt etwas schont, kann das ja auch nicht verkehrt sein.


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 12:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schick! Welche Gebindegröße? Ich nehm immer den 5 Ltr. Blechkanister - für knappe 100 €
Eine ganz kleine Flasche. In der Apotheke. War viel zu teuer :| aber ich wollte es direkt haben ^^


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 12:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum so teuer? Oo
Stimmt, im Internet bekommt man die 1L Flaschen für unter 10€.


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 13:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hat jemand Erfahrung damit?
Ja. Ich habe zwei, konnte aber keinen Unterschied bemerken.


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 13:30
Alleine die Sache mit den negativen Ionen erscheint suspekt.
Ein negatives Ion ist kein eigener Stoff, jedes Atom kann unter bestimmten Umständen zu einem negativen Ion werden. Wie sich das worauf dann auswirkt, kommt ganz auf den Stoff, der das negative Ion liefert, und an den Stoff, auf den es wirkt, an.
Solange also der chemische Vorgang nicht aufgeschlüsselt wird, heißt das, man kennt ihn nicht bzw der Verfasser jener Zeilen kennt ihn nicht oder es gibt einfach keinen. Somit kann auch niemand überprüfen, ob die Aussage wahr wäre.

Außerdem bliebe dann das jeweilige positive Ion übrig, das sich dann einen anderen Bindungspartner sucht und somit andere chemische Prozesse in Gang setzten bzw Veränderungen hervorrufen müsste.

Hier wird also mal wieder mit Fachausdrücken vollmundig geschwurbelt, in dem etwas behauptet wird, wofür es keine genauer ausgeführte Erklärung, ja, eigentlich auch keine Evidenz gibt. Denn der angeblich zu beobachtende Effekt wird/wurde ja nicht von jedem feststellt. Wie gesagt, ich habe nichts bemerkt.

Dass die Dinge Schmutz eventuell durch Reibung entfernen, macht schon eher Sinn. Aber zum Einen lässt sich nicht jede Verschmutzung wieder wegreiben, denn dann bräuchte man ja gar keine Waschmittel und sie wären nie entwickelt worden, und zum Anderen reibt man mit dem Schmutz natürlich auch Stoffteilchen weg. Früher oder später ist nicht nur der Schmutz am T-Shirt, sondern das ganze T-Shirt weg. :D


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 13:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Ich habe zwei, konnte aber keinen Unterschied bemerken.
Keinen Unterschied zu Waschmittel oder keinen Unterschied wenn du einfach nur mit Wasser die Wäsche wäschst? Ich vermute letzteres.. :D

Bei sichtbarer Verschmutzung würde ich auch weiter zu Waschmittel greifen, mir ging es darum, bei lediglich benutzter Wäsche so einen Waschball zu benutzen.


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 13:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:mir ging es darum, bei lediglich benutzter Wäsche so einen Waschball zu benutzen.
Dann mach mal und lass uns das Ergebnis wissen. Wir Forscher müssen zusammen arbeiten. ;)
Obwohl ich fürchte, dass gerade bei nicht (stark) verschmutzter Wäsche ein Unterschied nicht sichtbar zu bemerken ist.


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 13:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Obwohl ich fürchte, dass gerade bei nicht (stark) verschmutzter Wäsche ein Unterschied nicht sichtbar zu bemerken ist.
Ja, da geht es auch meist um den "Frischeduft" und denn könnte man ja auch mit Zugabe von ätherischen Ölen herstellen, hab ich gelesen.


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alleine die Sache mit den negativen Ionen erscheint suspekt.
Ist das prinzip eines ionenaustauschers. Daran ist nichts suspekt, sondern entsprechende katuschen nutzt man seit jahren bei der wasseraufbereitung. Gibts auch in kugelform...

Was ich damals weitaus suspekter fand, waren EM keramiken (die ja hier einsatz finden sollen).... Keramiken mit Effektiven Mikroorganismen, die "vitalisierend" wirken sollen und immer wieder auf irgendwelchen eso seiten angeboten wurden. Da war ich raus. Ansonsten sind waschbälle... naja... die studienlage gibt keine verbesserte waschleistung gegenüber reinem wasser her, für mich rausgeworfenes geld.


2x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 20:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist das prinzip eines ionenaustauschers.
Dann verrat mir doch mal, welche Bindung genau diese negativen Ioneneingehen, und welche die dadurch übrig gebliebenen positiven. Die bleiben nämlich nicht einfach übrig.

Noch genauer, welche Stoffe in der Kugel gehen jetzt mit welchen Stoffen im Staub welche neuen Verbindungen ein? Außerdem müsste sich diese Kugel dann allmählich auflösen oder in anders Material verwandeln.

Das mag bei Kugeln aus Mineralien noch angehen, denn diese Stoffe liegen in Ionenbindungen vor, aber Kunststoff eben nicht. Kunststoffe geben eigentlich keine Ionen ab.


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 20:10
Zitat von gastricgastric schrieb:naja... die studienlage gibt keine verbesserte waschleistung gegenüber reinem wasser her, für mich rausgeworfenes geld.
Na toll. Egal, jetzt wird es erst mal benutzt!

Was benutzt du denn zum waschen, du bist doch so Öko.


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann verrat mir doch mal, welche Bindung genau diese negativen Ioneneingehen, und welche die dadurch übrig gebliebenen positiven. Die bleiben nämlich nicht einfach übrig.
Das prinzip ionenaustauscher funktioniert aber nicht so. Es wird (wie der name schon sagt) getauscht. Da bleibt nichts übrig, da geht nichts verloren, du bekommst für ein 2 euro stück einfach zwei 1 euro stücke. Was daraus gemacht werden kann, ist eine frage dessen, was wogegen getauscht wird.... und da bin ich bspw im falle der waschbälle überfragt (ich habe dazu einfach null komma nichts gefunden). Dieses "negative ionen werden freigesetzt und damit wird das wasser geiler" klingt für mich aber ganz einfach nach.... wasseraufbereitung via ionenaustauscher. Möglicherweise ist da noch ein bisschen aktivkohle als filtermaterial drin.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch genauer, welche Stoffe in der Kugel gehen jetzt mit welchen Stoffen im Staub welche neuen Verbindungen ein?
Gar keine mit staub. Es geht darum das wasser soweit zu "verändern", dass die oberflächenspannung reduziert wird (durch ph-wert erhöhung) und sich besser zwischen faser und dreck schummeln kann. Also so der plan laut beschreibung. Der dreck wird wohl ganz simpel entweder gelöst (wo möglich) oder aber durch das viele spülen einfach größtenteils rausgeschwemmt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Außerdem müsste sich diese Kugel dann allmählich auflösen oder in anders Material verwandeln.

Das mag bei Kugeln aus Mineralien noch angehen, denn diese Stoffe liegen in Ionenbindungen vor, aber Kunststoff eben nicht. Kunststoffe geben eigentlich keine Ionen ab.
Es sind tonkugeln.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was benutzt du denn zum waschen, du bist doch so Öko.
Ne zeitlang almawin, gibts hier aber nicht mehr, seither ecover. Beides als pulver.


2x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:28
Zitat von gastricgastric schrieb:ecover.
ah ja, kenne ich, gibts auch Spüli von.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es sind tonkugeln.
Ich hab den hier https://www.heldengruen.de/products/waschball

da steht was von "Keramik-Formel".


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:32
@CosmicQueen
Keramik ist ja im grunde gebrannter ton. Im grunde beruhen die dinger auf EM keramiken.... ich habe bis heute nicht kapiert, was effektive mikroorganismen sind und machen :ask:


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:38
Zitat von gastricgastric schrieb:ich habe bis heute nicht kapiert, was effektive mikroorganismen sind und machen
Mich brauchst du da nicht fragen, ich habe davon gar keine Ahnung. :D

Für mich hört sich das nur gut an mit der 4-fachen Mineralformel...


melden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Da bleibt nichts übrig, da geht nichts verloren,
Das sage ich auch nicht. Ich sag(t)e, durch Ionenaustausch müssen neue Stoffe entstehen. Und da wüsste ich gerne, wie es damit in diesem Fall (Balli im Wasser) aussehen sollte.
Zitat von gastricgastric schrieb:du bekommst für ein 2 euro stück einfach zwei 1 euro stücke
Äh, nein, ganz so richtig ist der Vergleich nicht. Ionentauschen heißt nicht, dass ein Molekül in zwei Teile zerbricht, sondern dass zwei verschiedene Moleküle ihre Teile untereinander austauschen. Man braucht schon zwei Stück Euro (aus Material A und B), um daraus zwei Stück Euro (aus Material C und D) zu erhalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:das wasser soweit zu "verändern", dass die oberflächenspannung reduziert wird
Das machen Tenside, nicht Kunststoffbälle.
Zitat von gastricgastric schrieb:und da bin ich bspw im falle der waschbälle überfragt
Eben genau das meine ich. Darauf findet man keine Antwort, und das ist verdächtig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Möglicherweise ist da noch ein bisschen aktivkohle als filtermaterial drin.
Da ist nichts drin. Die sind einfach nur durch und durch Kunststoff, zumindest die, die ich habe. Wie gesagt, funktionieren ja auch nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es sind tonkugeln.
Meine eben nicht, und andere, die verkauft werden, auch nicht. Wie gesagt, mit Ton ergibt das schon eher Sinn.


3x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da ist nichts drin. Die sind einfach nur durch und durch Kunststoff, zumindest die, die ich habe. Wie gesagt, funktionieren ja auch nicht.
Nee, in meinen ist was drin, so Kügelchen und nen Kohlefilter glaub ich.


56088778-ED9A-485E-85FB-3E45CE07EC32Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

24.08.2021 um 21:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, in meinen ist was drin, so Kügelchen und nen Kohlefilter glaub ich.
Das ist etwas anderes. In meinen nämlich nicht. Nur muss das ja auch rauskommen, durchs Material diffundieren. Tut es dann? Oder hat die Hülle Löcher?

Das mit der Magnetkraft ist Unsinn. Ionenaustausch hat nichts mit Magnetismus zu tun.

Und was soll die vierfache Mineralformel sein?


Anzeige

melden