Kangaroo schrieb:Smalltalk
Genau, Smalltalk ist die richtige Bezeichnung.
Wir waren heute in mehreren Geschäften und haben da z.T. Smalltalk gehalten. Die Kassiererin in dem Elektronikmarkt (da hatte ich einen Nasen- und Ohrhaarschneider für meinen Vater gekauft, den hatte ich ja ganz vergessen) hat mich gefragt, ob ich aus dem Dorf X käme. Sie würde da jemand kennen, der mir ähnlich sehe und sie habe angenommen, ich sei die Mutter. Das habe ich aber verneint. Mein Mann hat die Frau von früher gekannt, was sich gesprächsweise ergeben hat und sie haben auch noch ein wenig gesprochen.
Ich glaube, dass Leute an Kassen sich u.U. auch schon mal freuen, wenn Kunden nett mit ihnen sprechen. Ist doch eine Abwechslung.
Die sitzen oder stehen stundenlang da, das ist doch todlangweilig.
Heute gab es einigen Smalltalk, auch mit anderen Kunden.
Mit einem anderen Hundebesitzer habe ich mich ausgetauscht. Er war ganz erstaunt, dass sein Hund mich zu mögen schien. Der Hund sei sonst ängstlich bei Fremden.
Mit einer anderen Kundin hatte ich Austausch darüber, dass ein kleiner Ehemann Almighurt 0,89€ kosten soll (wer bezahlt so viel??)
Mit einem anderen Mann habe ich auch ein paar Worte gewechselt.
Und mit der Kassiererin in dem Restaurant, wo wir gegessen haben.
Für mich ist das normal. Ich finde es schlimm, wenn alle nur anonym aneinander vorbeilaufen.