Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromanbieter wechseln

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Stromanbieter, Strompreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 18:05
Sicher sind einige von euch auch fast in Ohnmacht gefallen, als ihr im Januar die Jahresendabrechnung eures Stromanbieters bekommen habt. Ich habe einiges nachzuzahlen und darf jetzt satte 9,- Euro mehr monatlich zahlen!
Mit einem Tarifrechner fand ich die Tage einen Anbieter, bei dem ich fast 170,- Euro jährlich weniger zahlen würde. Außerdem bekäme ich 100,- Euro Wechselbonus.
Hat von euch schon jemand mal den Stromanbieter gewechselt? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was muss man besonders beachten? Gab es bei jemandem vielleicht böse Überraschungen?

Anzeige
melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 19:40
Ich rufe in solchen Fällen bei meinem Anbieter an und reibe ihm undezent unter die Nase, dass ich bei anderen Anbietern einen günstigeren Tarif bekomme. Schwuppsdiwupps bietet mir mein Anbieter den gleichen Tarif.


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 19:40
Ich habe 15 Euronen wiederbekommen *mich nicht beklagen kann*


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 19:51
@cuicui
ist das dein ernst


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:01
Was muss man besonders beachten?

Nicht viel, den Stromanbieter zu wechseln ist ziemlich unkompliziert. Du brauchst im Grunde nur deinen akt. Zählerstand wenn du den Wechsel vollziehst, den Rest macht der neue Versorger. Bei manchen Unternehmen muss man die Abschläge pauschal als Vorauskasse zahlen, zumindest beim Wechsel. @SallySpectra

@cuicui
Das funktioniert in vielen Branchen, bei Stromanbietern wirste dir da aber die Zähne ausbeissen. Zumindest bei den grossen 'Vier'.


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:14
@univerzal
@Dorf
Bei meinem Anbieter war das bisher kein Problem.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:17
dann müsste doch das jeder machen


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:17
nich das ich das momentan brauche, aber vllcht doch nützlich zu wissen.. gibt es da keine.. 'kündigungsfristen'?


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:19
@Dorf
Das weiß ich nicht, wie gesagt mein Stromanbieter war da immer sehr kulant. Und versuchen kann man es ja.


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:21
@cuicui

Nachdem du als Avatar "Arthur Spooner" hast, kann ich mir bildlich vorstellen, wie du mit solchen Anbietern sprichst! :D :D :D


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:22
das beweißt ja dann das da wucherei dahintersteckt wenn man es sich aussuchen kann


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:23
@SallySpectra
*lach* ja, vielleicht liegt es tatsächlich daran!


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:23
@RaccoOn_

Das ist bei jedem Anbieter anders! Jeder bietet andere Vertragslaufzeiten. Ich finde das alles recht verwirrend ...


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:25
die qualität ist wichtig nicht der anbieter


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:27
@Dorf

es scheint aber wohl zu stimmen das das wechseln sehr leicht von statten geht sofern man medienberichten glaubt..

und ja das könnte dann jeder machen, aber ich schätze mal die rechnen halt mit der 'dummheit' und/oder faulheit der bürger

wenn du dich damit nicht auskennst, wirst du übern nuckel gezogen.. nix neues

@SallySpectra

ja deswegen ja


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:27
@Dorf

wie meinst du das mit 'qualität' bezüglich strom?


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:29
keine probleme gehabt bis jetzt, musste nix drauf zahlen, hab auch nix wiede rbekommen.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:29
es lebe die freie marktwirtschaft, nur leider sind die preise alle abgesprochen. verdammtes stromkartell


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:40
Ich fang mal von oben an:

@cuicui
Wie gesagt, bei den kleineren Stromvertickern geht das vielleicht, aber nicht bei den 'namhaften' Anbietern. Dazu sollte man wissen, dass inzwischen hunderte von Stromanbietern um Kunden ringen. Theoretisch kann man als Flensburger seinen Strom von den Stadtwerken Rosenheim beziehen.

@RaccoOn_
Verschiedene Anbieter bieten Tarife an, in denen man sich verpflichtet so und so lang den Strom abzunehmen, inkl. Kündigungsfristen. In der Regel gilt aber: Man kann den Versorger innerhalb eines Monats wechseln, fristlos. Tatsächlich müssen die Grundversorger (die großen Vier; EON, Vattenfall, RWE und ENBW) jeden mit Strom versorgen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet (Ausnahme: Der Abnehmer bezahlt seine Rechnungen nicht).

Das bedeutet, wenn man iwo neu einzieht und sich nicht um den Strom kümmert, wird man automatisch beim jeweiligen, regionalen Grundversorger angemeldet.


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:44
wird man automatisch beim jeweiligen, regionalen Grundversorger angemeldet.

Nachtrag: Sobald eine Wohnung vom Strom abgemeldet wird, beispielsweise beim Auszug, geht die Stromversorgung automatisch an den Grundversorger zurück. Diese bleibt dort so lange, bis sich der Verwalter oder der neue Mieter der Wohnung entscheidet, den Anbieter zu wechseln.
--

Achja, dass meiner Meinung nach beste Vergleichsportal ist verivox.de. Aus gewissen Kreisen weiss ich, dass sich selbst die Grundversorger einscheissen, wenn sie bei verivox mal schlechter abschneiden.


melden

Stromanbieter wechseln

03.02.2010 um 20:45
@univerzal

danke sehr

@SallySpectra

hast du von dieser seite schon mal gehört?.. ich persönlich kenne den inhalt nicht, aber die domain ist mir nicht unbekannt.. wie gesagt ich benötige das derzeit noch nicht, bei mir liegt alles in der miete drin, muss mich diesbezüglich um nichts kümmern

http://www.wechseln.de/


Anzeige

melden