weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

231.018 Beiträge, Schlüsselwörter: Unterhaltung, Smalltalk, Zeitvertreib, Zeitverschwendung

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 12:28
@allmotley
Öhh...Käfer? 😂


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 12:30
@häresie

Öhh, noch nie hier gesehen Oo


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 12:34
@allmotley
Die heißen glaube Laufkäfer und werden recht groß, so 2-3 cm.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 12:36
@häresie

Danke für die Info. Ich finds halt ungewöhnlich. Wenn ich gegen das Insektenschutzgitter schnipse, können sie sehr schnell fliegen. Und sie kommen immer wieder.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 12:47
@allmotley
Vielleicht stimmt das auch gar nicht und dein Käfer heißt anders, so gut kenn ich mich gar nicht aus.
Aber ich hab gerade gelesen dass die bis zu 4 Jahre alt werden. Wieder was gelernt, irgendwie dachte ich immer dass alle Insekten vor Wintereinbruch sterben.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 15:15
Sieht nach ner Wanze aus.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 15:35
dedux schrieb:Sieht nach ner Wanze aus.
Ja das stimmt, die Hinterkeulen sehen charakteristisch für Kiefernwanzen aus. Soll wohl gerade in südlicheren Bundesländern zur Plage werden.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 15:38
Haben wir hier in NRW auch. Finde auch das es etwas wie ne Wanze aussieht. Da gibt es ja auch viele unterschiedliche Arten.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 15:43
Pestsau schrieb: Da gibt es ja auch viele unterschiedliche Arten
Mir hat vor kurzem einer was von Urlaub, Hotel und Bettwanzen berichtet.

Boah nee, dann lieber Spinnen.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 15:45
@häresie
Mir sind Spinnen auch lieber. Zumal es einige Wanzen gibt die penetrant stinken.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 17:26
@allmotley


wanze


amerikanische kiefernwanze.JPG


Die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) ist eine Wanze aus der Familie der Randwanzen (Coreidae). Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art umfasst den Westen Nordamerikas westlich der Rocky Mountains. Durch Verschleppung und eigene Ausbreitung hat die Art ihr Areal in Nordamerika seit Mitte der 1950er Jahre bis an die Ostküste der USA ausgedehnt, wiederum durch Einschleppung wurde die Art 1999 erstmals in Europa nachgewiesen und hat sich seitdem als Neozoon über weite Teile Europas ausgebreitet.

Die Art verursacht in Baumschulen zur Gewinnung von Saatgut durch das Saugen an Samen Ertragsminderungen und wird in den USA daher als Schädling eingestuft. Sonstige wirtschaftlich relevante Schadwirkungen sind bisher weder aus Nordamerika noch aus Europa bekannt.

Die Kieferanze kann sehr gut Fliegen und breitet sich auch auf diese Weise aus.

Es überwintern die Imagos an geschützten Orten. Auf der Suche nach Winterquartieren gelangen manchmal einzelne Tiere in Wohnräume, richten hier aber keinen Schaden an.

In Innenräume sollten die Tiere mechanisch bekämpft werden (Absaugen). Der Zuflug von Außen kann durch Insektenschutzgitter und andere Abdichtungsmaßnahmen verhindert werden.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 19:02
@DeFacto

Vielen Dank für die Info 👍🏼 Es kann sein, dass es dieses Tier ist.

Wir haben hier am See fette Spinnen, schon immer, aber Wanzen sind neu. Seit einigen Tagen hängen sie an meinen Insektenschutzgittern. Woher kommen die so plötzlich?


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 19:20
allmotley schrieb:Seit einigen Tagen hängen sie an meinen Insektenschutzgittern. Woher kommen die so plötzlich?
die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) ist recht gut zu bestimmen wegen ihrer verbreiterten 'waden', das hat sonst keine mir bekannte wanze, die hier vorkommt.

im herbst suchen die unterschlupf für den winter, sind aber unproblematisch, weil sie reine forstschädlinge sind/ sein können.
die haben sich seit 2006 (erstmals in berlin gemeldet) stark ausgebreitet und sind nun ein beständiger, eingebürgerter neuankömmling aus nordamerika (der artname occidentalis deutet darauf hin dass er aus dem westlichen. abendländischen bereich kommt, im gegensatz zu orientalis = östlich, morgenländischen bereich).

vielleicht kennst du die feuerwanze (knalligrote zeichnung), die im sommer am stammfuß von, vorallem linden in massen auftreten?
die fällt uns allerdings nicht in der wohnung auf, weil sie nicht flugfähig sind (manche männchen können noch fliegen, kommt aber seltener vor) und auch gut im freien gschützt überwintern (manchmal sonnen sie sich an der hellen hauswand, aber eher selten, weil sie bäume brauchen von deren früchte sie sich ernähren).

du hast es aber gut gemacht, damit die nicht in deine wohnung kommen, du hast ein fliegegitter :)


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

16.10.2018 um 20:17
@allmotley
Guckst du in den Thread, da sind insektenkundige und ich glaub, mehrere beobachten jetzt vermehrt diese wanzen
Diskussion: Insekten und Spinnen (Beitrag von Chamomilla)


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 09:41
@cassiopeia1977

Danke. Das ist ja interessant.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 10:17
@allmotley
https://www.google.de/amp/s/wize.life/themen/amp/85190


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 11:17
@mürbs

Habs gelesen. Danke.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 23:07
Habe ich euch schon verraten, dass ich ein Chaosweib bin? :D

Wer will das wissen...

Ich war heute mit meiner Mutter auf der Infa-Messe in Hannover.

Schon inspirierend oder auch nicht!

Vorhang

Dahinter versteckt sich mein Schrank, Made in Germany, wo die Folie abgehen tut! Aber ich habe den Schrank erst 2010 gekauft - man wie die Jahre vergehen!

Nach der Messe war ich bei "TK Maxx" und habe einen Lampenschirm gekauft. Den wollte ich eigentlich hinhängen - jetzt ist er bei der Stehlampe. Zwischendurch habe ich auch Stromstösse bekommen!

Wie geschrieben "Chaosweib", mit dem Leben nicht kompatibel!

Normalerweise, drücke ich den Hebel beim Stromkasten vor so einer ähnlichen Handlung herunter...

Aber die Blackouts und die bunten Regenbögen haben bei mir auch ihr berechtigtes Dasein!

Manchmal will man gar nicht so will wissen...


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 23:23
DreamyWoman schrieb:Zwischendurch habe ich auch Stromstösse bekommen!
habe ich auch schon ... lampe wechseln, nicht birne ...und ich sage noch, schalter auf aus ...ja ist ... aber kann sehr belebend sein ... also ich habe mich kurz wie neugeboren gefühlt
DreamyWoman schrieb:Dahinter versteckt sich mein Schrank,
hinter den ..ähh ..sieht ein wenig wie ein duschvorhang aus ...


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

17.10.2018 um 23:23
Das finde ich super!

P1000840.JPG


melden
213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eure schönsten Bilder4.497 Beiträge