Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

264.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 19:57
Zitat von emzemz schrieb:Gibt's denn eine Grippeimpfung?
Problem: es gibt keinen Impfstoff.
Häähhh?! Was meinst Du?


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:07
Der Stoff wird knapp :)


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Häähhh?! Was meinst Du?
Wir hatten das Thema Grippeimpfung bereits vor wenigen Tagen.
Beitrag von allmotlEY (Seite 12.435)
Man soll sich impfen lassen, so tönt es Land auf und Land ab. Es gibt aber keinen Impfstoff.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:12
@emz

Na ja, es soll aber keine Engpässe geben und wird in Etappen nachgeliefert. Viel fraglicher ist doch, ob überhaupt der Virenstamm unterwegs ist, gegen den man sich da impfen lässt? Das ist ja nun nicht immer so, dass man nur weil man gegen Grippe geimpft ist, diese nicht bekommt.

Geworben wird ja mehr deswegen, weil Grippe und Covid die Atemwege befallen und um da wenigstens gewappneter zu sein. Aber wie gesagt, es muss ja der entsprechende Virenstamm unterwegs sein, gegen den man sich impfen lässt....


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, es soll aber keine Engpässe geben
Wenn du das sagst, deckt sich aber irgendwie nicht mit meiner derzeitigen Erfahrung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber wie gesagt, es muss ja der entsprechende Virenstamm unterwegs sein, gegen den man sich impfen lässt....
Und weil das nicht gewährleistet ist, kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen :D


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:21
Zitat von emzemz schrieb:Und weil das nicht gewährleistet ist, kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen :D
Also das ist eben der ausschlaggebende Punkt. ;) Allerdings würde ich Risikopatienten durchaus dazu raten. Insbesondere älteren Menschen, die sich schon seit Jahren impfen lassen. Ist auch ne Frage des mindsets.

Ich habe noch nie gehört, dass es keinen Impfstoff mehr gibt - und dieses Jahr wurde die Bestellungen verdoppelt. 26 Mio - und vermutlich werden sie am Ende noch was übrig haben. Muss jeder selbst wissen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Will sagen, ob Spahn das empfiehlt oder nicht...


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe noch nie gehört, dass es keinen Impfstoff mehr gibt - und dieses Jahr wurde die Bestellungen verdoppelt.
Wenn du das noch nie gehört hast, dann wird es wohl auch nicht stimmen.
Da werden sie mich sowohl beim Hausarzt als auch in der Apotheke angelogen haben.
Und das erst heute wieder.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:32
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du das noch nie gehört hast, dann wird es wohl auch nicht stimmen.
Da werden sie mich sowohl beim Hausarzt als auch in der Apotheke angelogen.
Geht's immer nur so? Das war kein Infragestellen Deiner Aussage @emz
Es war nur eine Feststellung, wie ich es erlebe. :Y:


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 20:35
Wo ist Herr Schramm? Herr Pispers? Was machen die eigentlich heute? Ich vermisse sie irgendwie.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 21:03
@Interested
Bei uns gibt es momentan auch keinen Grippeimpfstoff mehr. Mein Hausarzt nimmt erst wieder für November Termine zum Impfen an und selbst da ist es fraglich, ob es dann schon wieder welchen gibt, so die Aussage der Arzthelferinnen 🤷🏽‍♀️


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 21:21
@Hailey25

Stell ich doch gar nicht in Frage. Mir geht es bei der Grippeimpfung ja darum, ob überhaupt der entsprechende Stamm unterwegs ist um dann auch wirksam zu sein. Und klar sind die Leute jetzt wohl interessierter, sich impfen zu lassen, aufgrund der Pandemie.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht es bei der Grippeimpfung ja darum, ob überhaupt der entsprechende Stamm unterwegs ist um dann auch wirksam zu sein
Das kann man nie so genau wissen und 100% Schutz bietet die Impfung ja auch nicht, aber minimiert das Risiko, von daher kann es mMn auch nicht schaden.

Das RKI schreibt dazu folgendes:

Quelle https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html (Archiv-Version vom 14.10.2020)
Bei einer sehr guten Übereinstimmung der zirkulierenden Influenza­viren mit dem Impfstoff wurde bei jungen Erwachsenen eine Schutzwirkung bis zu 80% beobachtet. Ältere Menschen haben oft eine reduzierte Immun­antwort, sodass die Impfung bei ihnen weniger zuverlässig wirkt. Insbesondere die Effektivität gegen den Subtyp H3N2 war in den letzten Saisons aufgrund einer schlechten Übereinstimmung des Impfvirus mit den zirkulierenden Viren teilweise herabgesetzt. Dennoch können auch ältere Menschen ihr Risiko, an einer Influenza zu erkranken, im Mittel durch die Impfung in etwa halbieren. Dies bedeutet bei einer Wirksamkeit von 41 bis 63% bei älteren Erwachsenen (Manzoli L et al. in Human Vaccines & Immunotherapeutics 2012): Wenn im Laufe einer Influenzasaison von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 4 bis 6.

Auch wenn die Wirksamkeit der Influenzaimpfung nicht optimal ist, können aufgrund der Häufigkeit der Influenza doch viele Erkrankungsfälle verhindert werden. In Deutschland sind dies selbst bei den aktuell mäßigen Impfquoten (siehe "Wie viele Menschen lassen sich gegen die saisonale Influenza impfen?") schätzungsweise ca. 400.000 Influenza-Erkrankungen pro Jahr bei Personen über 60 Jahren (Weidemann F et al. BMC Infectious Diseases 2017).

Zudem wurde in zahlreichen Studien gezeigt, dass eine Influenzaerkrankung bei geimpften Personen milder, also mit weniger Komplikationen verläuft als bei Ungeimpften (z.B. VanWormer JJ et al., BMC Infect Dis. 2014; 14: 231).
Mir reicht das so als Aussage, aber ich warte jetzt noch ab, bis es wieder ausreichend Impfstoff für alle gibt. Sollen erstmal die Alten usw. gehen.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:41
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sollen erstmal die Alten usw. gehen.
Ja und Kranken - und Pflegepersonal. Da ist auch wichtig, dass die geschützt sind. Denn eigentlich steht und fällt alles mit entsprechendem Pflegepersonal und eigentlich ist es ne Sauerei, dass die versprochenen Bonuszahlungen nicht so erfolgt sind.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:51
Wenn es keinen Grippeimpfstoff gibt, dann gibt es halt keinen, dann ist das so.
Aber da läuft erst mal am Nachmittag im swr ein ausführlicher Bericht zur Grippe- und Pneumokokken-Impfung und abends dann in zdf heute wird das ebenfalls wieder angeraten. Und im Moment ganz aktuell im zdf wieder, nein, es gibt keine Engpässe, heißt es. Und da fühle ich mich halt ein wenig verschaukelt. Mehr will ich auch gar nicht sagen.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:54
Zitat von emzemz schrieb:es gibt keine Engpässe, heißt es
Also ich hab morgen einen Termin


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:57
@Trocadero
Schön für dich.
Dennoch gibt es da, wo ich wohne, eben doch einen Engpass.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 22:58
Ich glaube, das läuft unter Nachfrage generieren. Und wenn es dann so ist, dann gibt es wohl auch zeitweilig diese besagten Engpässe, von denen hier berichtet wird. Nachschub soll ja recht schnell verfügbar sein.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

14.10.2020 um 23:33
Also ich wohne in Niedersachsen.

Bin leider Risikopatient.

Wurde aktiv angesprochen.

Und gestern geimpft.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

15.10.2020 um 00:51
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/13/pei-bittet-grippeimpfstoff-engpaesse-zu-melden
Reichen die Grippeimpfstoffe für alle Menschen, die sich vor Influenza schützen wollen? Wahrscheinlich nicht. Apothekerkammern und Ärzteverbände beobachten erste lokale Engpässe, und das PEI bittet, Grippeimpfstoffmängel zu melden. Hat Spahn zu mutig zum Grippeimpfen für alle aufgerufen? Dieser Meinung sind die Apothekerkammer Schleswig-Holstein und der Hausärzteverband.



melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

15.10.2020 um 01:37
Wikipedia: Rülpsen
Bei schamanischen Ritualen der Maya-Tzotzil-Indianer werden durch Rülpsen Dämonen in Opfertiere (Hühner) übertragen. Die Zeremonien finden tagtäglich in der kath. Pfarrkirche San Juan (Johann Baptist) der in Chiapas gelegenen Ortschaft Chamula statt.[6]



melden