Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

267.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:02
Und weil ich eh schon dabei bin und es sich anbietet...

Alles was ich in meinem Leben je gelernt habe.

Wenn ich da bin, ist der Tod nicht da
und wenn der Tod da ist, bin ich nicht da.
Epikur

Aus diesem unscheinbaren Sprüchlein lässt sich alles ableiten, was im Leben essentiell ist. Was ist Eins? Ein Punkt? Ein Punkt ist die Kreuzung zweier nicht paralleler Geraden im Raum. Das heißt minimal definiert und je feiner dargestellt, desto exakter. Was ist eine Gerade? Die kürzeste, direkte Verbindung zwischen zwei Punkten.

Wir haben hier also logisch Eins. Ein Punkt beziehungsweise eine Gerade als Eins zwischen zwei Punkten, diese jeweils nicht beinhaltend, sondern nur die Strecke dazwischen ausschließlich der direkten Verbindung angrenzend an jedem Ende direkt jeweils einen Punkt.

Wenn man jetzt die Zeit mit kontinuierlichem Verlauf anhand einer Geraden als Zeitraum mit gleichmäßiger Unterteilung, zB jeden Zentimeter eine Sekunde, eine Stunde, ein Monat oder ein Jahr darstellt, also etwa wie in einem Koordinatensystem die x-Achse, dann kann man zB eine Strecke von 10 Zentimetern auf einer längeren Geraden als einen Zeitraum von 10 Jahren betrachten.

Auch das ist die Verbindung zwischen zwei Punkten.
Sagen wir, wir haben eine ca. 15 Zentimeter lange x-Achse gleichmäßig markiert an jedem Zentimeter mit einem Wert und markieren bei der zweiten Markierung von links kommend eine Strecke von 10 Zentimetern bis zur dann 12. Markierung nach 12 Zentimetern. Die Achse läuft aber weiter darüber hinaus.

Dann könnte man sagen, wir haben einen Zeitraum von 10 Jahren, nämlich die markierte Strecke, grafisch dargestellt.

Nehmen wir jetzt Epikur:

Sagen wir, die markierte Strecke sei eine Lebensspanne in einem größeren, längeren Zeitverlauf, der nicht vollständig dargestellt ist, nämlich nur grob darüber hinaus als x-Achse.
Wir können uns nicht daran erinnern, wann wir genau geboren sind, aber so ungefähr weiß jeder seinen Geburtstag. Das wäre dann der Beginn der markierten Strecke.
Und irgendwann stirbt einmal jedes Lebewesen, das wäre dann das Ende der Strecke, die 10 Zentimeter lang ist, und bei der 2. Markierung beginnt und bei der 12. Markierung auf der x-Achse endet.

Wir erinnern uns, dass die Gerade die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist und als logisch Eins diese nicht beinhaltet, sondern nur daran angrenzt. Das heißt die 2 auf der x-Achse wäre vom Nullpunkt aus der letzte Punkt, der nicht markiert ist und die 12 wäre der erste Punkt danach, der wiederum nicht markiert ist.

Diese markierte Strecke sei die Lebensspanne eines Menschen.
Wann wir genau geboren sind, daran erinnert sich niemand, doch das die Welt sich weiterdreht, die Uhren und somit die Zeit weiterlaufen, wenn wir tot sind, daran zweifelt ernsthaft niemand. Und beginnend mit dem ersten Punkt nach 2, könnten wir uns vielleicht jetzt etwa bei der 7 verorten, also 5 Zentimeter und somit die Hälfte der Strecke und als unsere Lebensspanne könnten wir uns vielleicht an die Zeit so vielleicht in etwa ab der 3 oder 4 schemenhaft und zunehmend klarer erinnern, nicht schon zurück seit wir geboren sind, unmittelbar nach der 2. Aber andere, unsere Eltern etwa, wüssten das und könnten uns das erzählt haben, dass wir seit der 2, also dem letzten Punkt, an dem wir noch nicht existiert haben, auf der Welt sind.

Wieviel noch vor uns liegt, das weiß niemand.
Aber dass man den Zeitraum eines Lebens ungefähr so darstellen könnte, ist hoffe ich deutlich geworden.

Also egal ab wann und wo auch immer man den Beginn des Lebens definiert, ist unstrittig, dass es bereits eine Zeit davor gab, an dem das Lebewesen noch nicht existierte. Der letzte Zeitpunkt vor diesem Leben ist die 2.

Und jetzt geht Epikur her und sagt: Wir wissen zwar nicht wann, aber eines Tages, genau genommen sogar in einer bestimmten Stunde, oder heutzutage noch genauer messbar sogar auf die Sekunde genau, endet dieses Leben wieder.

Und zur Verdeutlichung und als Model, haben wir diesen Punkt auf der 12 auf der x-Achse, nämlich am Ende und davon erreicht aber nicht mit eingeschlossen mit einer 10 Zentimeter langen Strecke markiert.

Und da ist 12 der erste zeitlich mögliche aber definitiv nach unserem Tod erste Moment ohne diese als Lebensspanne dargestellte markierte Strecke.

Das heißt, genauso wie vor unserer Zeugung, so ist der Tod für uns also erst wieder außerhalb unserer Lebenszeit nämlich im ersten Punkt in der Zeit danach da.

Und deshalb sagt Epikur braucht man keine Angst vor dem Tod haben, weil wir dann nicht mehr da sind. So wie vorher auch. :D

Alle Lebewesen sterben, und das leite ich persönlich aus dieser einfachen Sentenz von Epikur ab, der Mensch ist - wohl ziemlich einzigartig in der Natur - dazu in der Lage diese seine Lebensspanne zu überblicken und sieht ein, dass er ebenso endlich wie sterblich ist.

Und auch wenn er außer in von der natürlichen Norm abweichenden Fällen nicht weiß, wo auf dieser Strecke er sich genau befindet, weil er nicht weiß, wieviel Zeit noch vor ihm liegt, so ist er doch in der Lage sich sein Leben so als Spanne vorzustellen und die Zeit als bereits vor ihm und nach seinem Tod ebenfalls weitergehend zu denken.

Diese Erkenntnis reicht vollkommen aus, um den Menschen als solchen zu definieren.

Wenn man einmal in seinem Leben dieses Prinzip, nämlich die Zeit als eine über die eigene Lebensspanne hinaus als längere Strecke vorzustellen, erkannt hat, das heißt, sich bewusst zu werden, dass man sterblich ist, dann ist man Mensch. Also genau genommen ist es dann bewiesen.

Ein Punkt ist die Kreuzung zweier Geraden. Wir sind immer noch bei logisch Eins.

Verlängert man jetzt eine Gerade an beiden Enden in die Unendlichkeit, so könnte man sich vorstellen, dass, wenn man ihr in eine Richtung folgt, man irgendwann, in der Unendlichkeit wieder in der gleichen Richtung vom anderen Ende her ankommt.

Wir setzen also einen Punkt indem wir die Gerade mit einer anderen kreuzen lassen und verlängern dahinter bis unendlich. Die kreuzende Gerade entfernt sich je weiter wir auf unsere Gerade voranschreiten. Damit sie sich ihr jemals wieder nähert, nämlich hinter uns, hinter dem Punkt, müssten wir nämlich tatsächlich bis ins Unendliche folgen und dann hinter uns vor der Kreuzung wieder heraus kommen. Klar soweit?
Weil sonst entfernt sie sich ja nur noch in die Richtung, je weiter vor auf unsere Gerade, desto weiter weg die Kreuzende.

Und so wie die Geraden wie die Zeit vermutlich in die Unendlichkeit laufen, so können wir vor und hinter unserem Punkt wieder eine bestimmte Strecke markieren.

Das sei unsere Lebensspanne. Ein begrenzter markierter Zeitraum, also eine markierte Strecke unseren Kreuzungspunkt beinhaltend, die einen bestimmten Abschnitt in einer unendlichen Zeit, die verläuft wie eine Gerade ins Unendliche.

Der zuvor gesetzte Punkt, die Kreuzung mit einer zweiten Geraden innerhalb dieser Strecke, sei die Erkenntnis, dass man sterblich ist. Es handelt sich also um eine menschliche Lebensspanne.

Wenn wir jetzt davon ausgehen - wir wissen es nicht - dass sich die Gerade nicht wieder in diese Richtung kreuzt, dann wären wir sowohl für den Fall abgesichert, dass die Zeit hinter uns bis dort eine Gerade aus einem unbekannten Anfang herläuft, als auch für den Fall, dass die Strecke, also die Zeit vor uns bis in die Unendlichkeit wieder hinter uns herauskommt und sich gewissermaßen ewig wiederholt.

Es ist und bleibt ein einzelner, einziger Punkt. Und da wir die Zukunft und vor allem die nach unserem Tod nicht kennen, haben wir damit gleichsam etwas markiert.

Damit ist jeder, der diesen Punkt auf seiner zeitlichen Geraden markiert, also erkannt hat, dass er sterblich ist, ein Mensch und jeder, der nur vielleicht eine gewisse Spanne auf der hinter und vor uns unbekannt endenden größeren Gerade, die die Zeit darstellt, keiner. So zum Beispiel Tiere, von denen wir es nicht wissen, aber wir können uns darüber so austauschen und uns - guten Willen vorausgesetzt - darauf verständigen.

Der Minimalkonsens der Verständigung praktisch. Also unter uns Menschen. Ein Punkt auf einer Geraden.

Genau genommen dort wo innerhalb einer bestimmten Spanne eine zweite Gerade kreuzt.

Und damit logisch Zwei.

Denn erstmal haben wir logisch Eins, eine Gerade mit unbekanntem Anfang und unbekannten Ende, darauf wiederum eine Gerade, unsere Lebenszeit, egal wie ausgedehnt diese sein möge, UND eine zweite Gerade, die diese innerhalb dieser Strecke kreuzt.
Markiert durch den Punkt, den wir als die Erkenntnis des sterblich seins und somit des Menschseins definiert haben und damit eine weitere, kreuzende Gerade zur Definition dieses Punktes angenommen und in diesem Punkt damit zusammentreffend festgehalten und damit eine zweite Gerade sozusagen bewiesen und damit logisch Zwei.

Denn egal wie klein diese Lebensspanne auf der ersten, zeitlichen Geraden ist, egal wie weit man rauszoomt, so dass diese kleine Strecke vielleicht irgendwann wirklich selbst nur noch so aussieht wie ein Punkt auf der zeitlichen Geraden: Durch die Definition des Mensch seins als Erkenntnis des sterblich seins in einer bestimmten Zeitspanne, der Lebenszeit, haben wir dadurch markiert, dass eine weitere Gerade hier kreuzt und um diese vorstellbar zu machen bedarf es selbst wenn wir eine Gerade nur selbst als logisch Eins betrachten einer weiteren und führt damit zwingend folgend zur logisch Zwei.

Denn: Punkt oder Gerade kann man jeweils als logisch Eins betrachten.
Zwei Geraden oder Zwei Punkte kann man problemlos als zwei logische Einsen betrachten.
Aber: Den Schnittpunkt so definiert als Kreuzung einer zweiten begrenzten Geraden in einem Punkt, den jeder Mensch gemeinsam hat,
bedingt logisch Zwei.

Zur Klarstellung: Die Erkenntnis sterblich zu sein ist genaugenommen nicht einmal notwendig um das Kriterium Mensch zu erfüllen, das heißt, es müsste erst einmal das Gegenteil bewiesen werden, aber sie ist unbestreitbar von mehr als einem Menschen geteilt worden und letzten Endes hier nur zum Beweis des Menschseins erbracht worden.

Und damit eben jener Punkt auf einer Strecke einer Geraden, von einer zweiten Geraden gekreuzt und damit von logisch Eins zu logisch Zwei und alles weitere davon ableitbar.

Das heißt:
Logisch Eins - eine Gerade oder ein Punkt in einer potenziellen Unendlichkeit
Logisch Zwei - eine kreuzende Gerade markiert durch den Schnittpunkt
Logisch Drei zB Gerade - Punkt - Gerade ODER Punkt Gerade Punkt
Logisch Vier zB zwei verschiedene kreuzende Geraden
Logisch fünf zB Die vier Punkte an den Enden zweier kreuzender Geraden plus den Schnittpunkt
etc.

Egal - wichtig ist der Schritt von EINS auf ZWEI logisch - der Rest ergibt sich von selbst.
Bis dann die Araber die Null erfinden.

Was dieser Logik (die von Eins auf Zwei gilt) nicht widerspricht, ist immerhin möglich
was damit zweifelsfrei bewiesen wird (heute gibt es freilich genauere Methoden - aber so für den Alltag) im Großen und Ganzen sicher.

Soweit jetzt in der mathematischen/geometrischen Darstellung von 1 auf 2.

Was heißt das? Das heißt, wenn man Epikur so versteht, dann ist als Mensch und als Teil dieser Welt in der man sich befindet, nichts sicher, außer, dass wir eines Tages sterben werden.

Was danach kommt, weiß niemand, möglich ist so gut wie alles. Aber sicher ist nur: Wenn wir das wissen, was danach kommt, dann sind wir keine Menschen mehr, so wie wir sie hier kennen auf unserem Planeten.

So wie wir sie vor unserer Geburt eben auch nicht waren. Vermutlich. Jedenfalls wissen wir auch das nicht mehr.

Aber dadurch, dass wir eben wissen, dass wir sterblich sind, dadurch bewiesenermaßen Menschen sind, es eines Tages für diese Welt bewiesenermaßen nicht mehr sind, alles möglich ist und es sich denken lässt wenn man die geometrische Darstellung betrachtet, könnte sich in der Ewigkeit alles wiederholen, so dass wir immer wieder von vorne anfangen und unser Leben immer und immer wieder durchlaufen, so wie Nietzsche das auch im Gedanken der ewigen Wiederkehr zum Ausdruck gebracht hat.

Aber für den Fall dass das gilt ist ebenfalls sicher: Dadurch, dass wir das jetzt wissen und nicht wissen können, was nach dem Tod ist, folgt logisch, dass wir das dann - wenn es denn der Fall ist - sicher nicht mehr wissen. Darum ist das auch nicht so schlimm. : )

Weil genauso wenig wie wir wissen was nach dem Tod kommt, erinnern wir uns an das, was vor der Entstehung war. Aber für jeden Fall haben wir dadurch, dass wir erkannt haben, dass wir sterblich sind, eine Markierung in wenigstens einem Punkt in der Spanne unseres Lebens gesetzt und daraus folgt logisch zwingend wie Zwei auf Eins alles weitere, was man sich mit dieser Logik, dem Verständnis von Strecke und Punkt, Zeit als kontinuierlich fortlaufend im Wechsel der Tage zB und was der Verstand sonst noch hergibt davon ableiten und als Erkenntnis entdecken kann.

tl;dr:

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen Fehler gemacht hat, zB wie ich, wenn ich nicht weiß, ob ich meine Morgenration Medis schon genommen habe oder nicht, dann kann man - sofern es vertretbar ist (!) - den Fehler wiederholen, dann hat man entweder die Gewissheit, dass man einen Fehler gemacht hat oder, falls es tatsächlich kein Fehler war und man es nur nicht weiß, zwar nicht die Gewissheit darüber, aber wenigstens einmal das Richtige getan.

Zur Erläuterung: Hab ich diese Pille heute morgen genommen? Möglich, aber nicht gewiss.
Nehm ich jetzt vorsichtshalber nochmal eine. Dann weiß ich es zwar immer noch nicht, aber falls ich sie genommen habe, habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ich sie jetzt garantiert mindestens einmal genommen habe, oder, falls ich sie noch nicht genommen habe, habe ich den Fehler - in dem Fall: die Ungewissheit - eliminiert und kann normal und planmäßig weitermachen.

Das gilt selbstverständlich nur für solche Sachen, wo man es sich leisten kann, dass man so einen Fehler wiederholt, aber im Zweifelsfall, also wenn zum Beispiel die Konsequenzen der Ungewissheit oder des nicht sicher seins schwerwiegender wären als ein eventueller zusätzlicher Fehler oder wenn mehr davon abhängt ob man es weiß als vom Fehler selbst, dann KANN das eine Methode sein, um eine gewisse Sicherheit und damit einen Ausgangspunkt für weiteres Vorgehen zu schaffen.

Schönen Sonntag. :merle:

1x zitiertmelden

um 10:05
Nein.

1x zitiertmelden

um 10:05
Hundert.

1x zitiertmelden

um 10:07
( . )( . )

melden

um 10:25
Zitat von VvJVvJ schrieb:Wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen Fehler gemacht hat, zB wie ich, wenn ich nicht weiß, ob ich meine Morgenration Medis schon genommen habe oder nicht, da
Immerhin eine berechtigte Frage 😄.

In meinen Gedanken hab ich mich das Gleiche gefragt aus deiner Sicht gesehen.
Aber hast du keinen Friseur?
Ah ok, ja ist ja Sonntag und vllt. hast du eine Glatze?

Aber meine Antwort ist auch NEIN, einfach nur NEIN, was immer du auch gefragt hast.

Aber kühl ist es.

melden

um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:Nein.
Zitat von VvJVvJ schrieb:Hundert.
Weil: Durch den gesetzten Punkt und Schnittpunkt in meiner Lebensspanne, wiederholt es sich entweder nach vorne auf einer unendlich fortlaufenden Geraden dann im Zeitraum des von hier aus als Ungewissen nicht mehr überschaubar oder liegt dann als Wiederholung von hier aus nach vorne ins Unendliche voran schreitend und wieder hinter mir beginnend erneut in diesem zweiten, von jetzt aus hinter mir liegenden aber wie gesagt in der Unendlichkeit vor mir liegendem Kreuzungspunkt mit der selben Sicherheit. :D

melden

um 10:37
Mein Opa nannte das glaub ich immer "Dümmer wie lang". :)

melden

um 11:03
Davon ab war das auch das erste und das letzte Mal, dass ich hier und vor allem öffentlich den Beweis erbracht habe, dass ich Mensch bin und habe nicht vor das jemals wieder zu tun und werde außer wirklich unter Anwendung von Gewalt dazu gezwungen mich weigern es erneut zu tun und selbst dann bis zuletzt versuchen dies abzustreiten.

Fuckin' A, man.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Smalltalk
Unterhaltung, 304.167 Beiträge, am 22.12.2025 von hammelbein
DeadPoet am 09.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15209 15210 15211 15212
304.167
am 22.12.2025 »
Unterhaltung: Unterhaltungsthread für die Allmyspieler
Unterhaltung, 2.336 Beiträge, am 01.10.2024 von xsaibotx
3.141592653589 am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 114 115 116 117