Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich jetzt machen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kamera, Kaputt, Garantie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:40
Weihnachten hab ich mir eine neue Digicam gekauft.
Die hat 129 Euro gekostet.

Mitte Januar fiel zuerst der Blitz und 2 Tage später das komplette Bild aus.

Ich hab sie zurück in den Laden gebracht. Nach 5 Wochen hatte ich immer noch keine Rückmeldung von denen, was denn jetzt mit der Kamera ist.

Gestern hab ich dann ein drittes Mal da angerufen und die sagten mir:

"Der Hersteller will die Kamera nicht auf Garantie Basis reparieren. Ihnen ist die Kamera weggefallen... Und sie müssen die Reparatur in Höhe von 99 Euro selber zahlen...!"

Nach einigem hin und her sagte mir die nette Frau am Telefon allerdings noch, das sie nochmal Rücksprache halten will, ob sie nicht doch die Kamera umsonst reparieren...

Ich habe die Kamera nämlich NIEMALS fallen lassen... Da war nicht mal n Kratzer dran, als ich sie weggebracht habe..

Weiß jemand zufällig, was ich machen kann, wenn die sich jetzt wirklich quer stellen?

Anzeige
melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:50
ich glaub in den ersten 6 monaten liegt die beweispflicht bei denen, das heißt die müssen dir beweisen das du den schaden verursacht hast

wie du nun genau vorgehen kannst weiß ich allerding auch noch nicht..


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:51
@canpornpoppy
Und ich wette, die können das auch so drehen, das ich keine Chance haben werde...


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:55
Absolut auf deinem Recht bestehen. Rechnung rausholen mit Garantie und Frist setzen, ansonsten mit dem Anwalt drohen. Kein Pardon. Eine Frechheit ist das teilweise was man sich als Kunde bieten lassen muss.
Reparieren lassen oder Ersatzgerät oder Geld zurück. Ohne Wenn und Aber. Keine Kompromisse eingehen. Kannst auch mal eine Beschwerde an die Geschäftsleitung schreiben, Namen der Personen notieren, welche dich da übern Tisch ziehen wollen und nur nicht locker lassen.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:55
@dog
Von welcher Firma is den die Digicam?


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:55
@dog

das glaub ich nich mal unbedingt, im ungünstigen fall also mit anwalt und klage gehts dann mit gutachten und solchen spielereien.. hmm..

mich wundert das das das 5 wochen schon geht

ich weiß nich ob man da jetzt schon mit nem anwalt vorgehen sollte..

weil die "reparataur" muss auch für den kunden zumutbar sein, die können das gerät ja nich ewig einbehalten

ich weiß auch gar nicht wie das mit leihgeräten ist und der anspruch darauf.. ich hab das leider alels nich mehr im kopf, hatte damit ja in der ausbildung zu tun -.-


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:56
@Fabiano

also ohne weietres kann sie nicht das geld zurückverlangen, in der regel wird zwei mal nachgebessert bevor der kunde vom kaufvertrag zurücktreten kann, also so hab ichs gelernt


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:57
@soulbreaker
Die Kamera is von Canon.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:57
Kannst auch mal zu einer Verbraucherzentrale gehen, die beraten dich da gern !


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 18:59
Können kann man schon, nur nicht dürfen :D Manchen Händlern ist das lieber als mit langwierigen Reparaturen... Kommt drauf an. Manchmal geht das sogar mit Umtausch oder Gutschrift und dann kauft man sich eben eine neue...


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:00
@dog
Hm selten erlebt hatte auch mal schon mit ihr zu tun als mein Drucker den Geist aufgab ging aber alles reibungslos.

Würd aber aus erfahrung sagen erst mal die Firma nerven und das einforden was dir zusteht als Kunde.

Und wen alles nichts mehr helfen sollte mit dem Anwalt drohn <.<


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:05
Vor einem Jahr hab ich mir für ca. 300 Euro die Casio EX-S770 Kamera gekauft. Diese war im Sommer schon schrott, weil irgendwie Sandkörner in die Kamera gekommen sind. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Strandnähe war. Kostete mich dann 100 Euro Reperatur, weil Casio dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vor zwei Monaten hab ich sie zurückbekommen. Heute dann der nächste Schaden: Das Display ist kaputt. Einfach so. Ohne Display ist die Kamera aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was Casio sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für eine Kamera ausgegeben habe, die innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit dem Casio-Support rumärgern darf. Nochmal bin ich nicht bereit, Geld dafür auszugeben


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:06
Du hast ein recht auf Nachbesserung, und zwar kostenlos. Sollte der Hersteller dies verweigern kannst du vom Kaufvertrag zurück treten und dein Geld zurück verlangen.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:08
@Schnurrgerüst
Dann geht es Dir ja genauso wie mir..

Das Display hat ja auch ohne jeglichen Grund einfach seinen Geist aufgegeben....

Wo muß ich denn jetzt Theater machen? Im Geschäft oder bei Canon direkt? :D


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:16
Da wo du die Kamera gekauft hast, da machte erstmal Terror.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:17
Und ich bin sooo gut im Terror machen ;)

Da muß ich wohl jemanden mitschleppen... Jemand, der für mich Terror macht...
Mist alles.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:22
Ja nimm dir einen G´scheiten Begleiter mit, unbedingt, so einen der mal richtig auf den Tisch hauen kann und zwar möglichst laut, damit die anderen Kunden auch was davon mitbekommen !


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:28
Ich wuerde ein neues Geraet verlangen, mich gar nicht erst auf eine Reparatur einlassen.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:32
Verlangen kann man ja viel, aber was, wenn der Händler sich überhaupt auf gar nichts einlässt?

Ich meine, was hat man zu verlieren? Oder was will man mit der kaputten Kamera? Also alles auf eine Karte setzen, auf seine Rechte bestehen und notfalls mit Klage drohen. Von mir aus auch reparieren lassen, aber nicht bezahlen ! Und wenn die danach die Kamera nicht rausgeben wollen, dann Anzeige erstatten... Man sollte sich keinesfalls alles gefallen lassen.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 19:36
@Fabiano

Naja, Canon ist ja nun nicht irgendein Hersteller aus Kululalumpur ... ausserdem hat man ja die Garantie nicht umsonst und die gibt es zumindest imho vom Hersteller.


melden

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 23:51
Aber die Kamera hat er sicher nicht direkt bei Firma Canon gekauft... Also es gibt schon auch schnippige Händler die einfach auf Stur schalten - Dann sollte man das ebenfalls !

Und die Garantie naja, nutzt die dir etwas, wenn der Händler behauptet, der Schaden sei ja durch Dich entstanden? (Das müsste er allerdings dann nachweisen, aber wenn er es nicht tut und sich strickt weigert, die Kamera anzunehmen zur Reparatur...?)

In so einem Falle würde ich mir eine Aktennotiz machen mit Ort, Datum, Uhrzeit, Hergang und Namen des Händlers und das mit der Kamera dann zusammen an Firma Canon schicken mit der Bitte um kostenlose Reparatur. Kommt dann doch eine Rechnung, würde ich diese an den Händler weitergeben...


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich jetzt machen?

11.03.2010 um 23:56
einfach ins internet schreiben das die nur kaputte sachen verkaufen und sofort hast ne neue.:D


Anzeige

melden