Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti WM Thread

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 10:05
@Dawson09
schlüpf doch nicht in jeden stiefel, der dir hingestellt wird

trags mit galgenhumor -

Anzeige
melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 10:35
@kiki1962
galgenhumor also, wenn man als pöbel, nationalist, idiot, mitläufer etc. bezeichnet wird weil man fußball mag? *g* ihr antis übertreibts einfach. einer ist nicht umsonst schon gesperrt.


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 10:41
@Tygo
persönlich angriffe sind nicht fair -

dass ich bei manchen fahnenschwingenden leuten ein grausen bekomme ist auch klar

in unserem "kaff" kennt man die leute - und wenn die gröllend durch die straßen ziehen u. "deutschland" brüllen, dann klingt das nicht nach freude oder ausgelassenheit -

einige von ihnen hoben den rechten arm - marschierten im gleichschritt

nein, so sind keinesfalls alle - aber es gibt diese paar und die machen in mir miese ablehnende stimmung

war eh noch nie ein fußballfan - aber das ist der moment, wo ich mich abwende -

schade, dass auch der sport missbraucht werden kann -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 11:52
@kiki1962


Bislang habe ich eigentlich noch niemanden persönlich als "Idiot" bezeichnet, selbst wenn der Gedanke vielleicht nahe liegend gewesen wäre.
Persönliche Angriffe wie Pöbeleien oder Hasstiraden liegen mir fern.

Ich stelle lediglich fest,

dass Fussball ein Milliarden-Business ist,

dass Fussball der Beschäftigung und Ablenkung dient,

dass Fussball ein Gefühl von nationaler Identität weckt,

dass in Zeiten nationalen Fussballrausches gern unpopuläre politische Massnahmen durchgezogen werden,

dass Fussball als Risiken und Nebenwirkungen Gewalt, Drogenkonsum und Lärmbelästigung fördert. Also so wie Weihnachten oder Karneval auch.

Gibt's da ernst zu nehmende Gegenargumente?


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 12:13
Oh man...man kann aber auch aus jedem kleinsten Fitzelchen ein Streithema machen und überall Nazis sehen....

Ich persönlich habe mich vor 4 Jahren bei der WM in D tierisch gefreut, dass wir Deutschen uns endlich wieder trauen, Flagge zu zeigen. In jeder Hinsicht.

Meine Kollegen und ich haben alle ne Flagge an unseren Fahrrädern, an den Tagen, an denen Deutschland spielt. Einige tragen ein Trikot-Shirt. Ich find´s gut.


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:02
@Doors
von meiner seite nicht - wie immer von dir auf den punkt gebracht

und wie auch immer nicht von allen so gesehen

eigentlich schade, dass polit-debatten nicht mal beiseite gelegt werden - auftrag: regierende ab für paar wochen nach südafrika - den triumpf oder ev. das scheitern vor ort mit erleben . . .

also sieg für deutschland - sportlich - rückhalt für die, die in südafrika frierend sich vielleicht von einem sieg zum anderen hangeln
oder aber tiefe trauer über den verlust des pokals und rührseliges schulterklopfen -

egal wie aber bis zum ende durchhalten

das ist noch geist - das ist noch kampf -


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:04
Ja, deswegen muss man noch lange nicht fußball mit Nationalsozialismus gleichsetzen.


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:20
Jetzt kommt langsam mal wieder von Nationalsozialismus und dergleichen weg.

Man kann auch in anständiger Manier gegen die WM sein!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:33
@dS

Aber man könnte über die politische Instrumentalisierung von Sport diskutieren.
Oder über das Geschäft damit - auch ein schönes Thema.




@datrueffel

Nein, nicht jeder, der sich einen bunten Lappen an Haus, Hof, Hose oder Automobil hängt, muss deshalb Nazi sein. Das war ja nicht mal 33 - 45 so.

Erlaubt sei allerdings die Frage, warum die, die am wenigsten vom Staat zu erwarten haben - in Zukunft sogar noch weniger - am treuesten und partiell hysterischsten sind, wenn es um seine Symbole geht.

Mag es sein, dass, wer sonst kaum noch eine eigene Identität als Marginalisierter im globalisierten Spätkapitalismus hat, sich müht, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der wohlige Volksgemeinschaft verheisst, obwohl eher Gemeinheit gegen's "Volk" praktiziert wird? Das Aufgehen in einem Gemeinschaftserlebnis, in Ermangelung von Stahlgewittern und Reichsparteitagen oder 1.-Mai-Umzügen halt eben als Fahnengemeinschaft (Bier- oder National-)?

Über die nationale Identitätsstiftung des WM-Sieges der BRD von 1954 haben sich Psychologen, Soziologen, Politologen und sonstige Logen den Kopf zerbrochen.

Als 2006 die BRD Gastgeber der WM war, überschlugen sich die Blätter von FAZ bis BILD über die Freude an neugewonnener nationaler Identität, ganz so, als wäre Fussball, wenn schon nicht eine Ersatz-Religion, so doch wenigstens eine Ersatz-Politik.


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:35
@Doors
Ists dann bald gut?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:42
@dS


Womit?

Mit einer sachlichen Diskussion über gesellschaftspolitisch aktuelle Fragen?


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:43
@dS
kann ja sein, dass du der absolute sportfan bist - der stärke gewinnt, der bessere hat die nase vorn und verdient den kelch - den pokal oder die medaille

kann sein, dass für dich ein sportlicher wettkampf nicht politisiert wird -

du freust dich auch, wenn andere mannschaften gewinnen, weil sie eben besser sind

hauptsach sie spielen fair , haben es drauf


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 13:59
@Doors
Mit der nazikeule


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:02
@dS


Nicht jeder Nazi muss ein Fussball-Fan sein, nicht jeder Fussball-Fan ein Nazi.

Ein Blick in mein Blog hätte genügen können:

http://www.allmystery.de/blogs/Doors/lokalpatriotismus


Zu den bunten Lappen hatte ich mich ja bereits geäussert.


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:04
@dS komm mal wieder auf den boden

zieh doch nicht jeden stiefel an

und warum liest das raus? - für manche ist es doch auch so - habe ich doch geschildert, wie es in unserem kaff ist ..

es gibt diese einzelfälle -


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:07
@kiki1962
wie kann man das nur rauslesen, soll ich dir erklären wie?

1. du gibst beispiele von deinen rechten mitdörflern
2. doors vergelicht teils mit dem 2. wk, die sprüche die er geklopft hat sind gelöscht worden aber nicht vergessen.
3. in einem anderen thread wird man als nationalist bezeichnet da man flagge zeigt.

wie kann man da nur auf die nazikeule kommen?


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:08
Doors ist ein alter Mann mit noch älteren Ansichten, solche Leute können oft nicht anders.
Schon traurig sowas..


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:12
@Tygo
ich habe betont, dass diese es diese einzelfälle nun mal gibt

und ihr als sportfans solltet auch davor die augen nicht zumachen

ihr wollt euch bestimmt nicht mit "denen" auf eine stufe stellen lassen

ds - ist sportbegeistert - für ihn ist ein spiel ein wettkampf und er steht zu dieser nationalmannschaft - drückt für sie die daumen - wünscht ihnen glück

seine freude ist ausgelassen - und sicher nicht mit jener der gestalten unseres kaffs zu vergleichen - die darin gleich den endsieg sehen - wir - wir - besiegen die ganz welt - wir wir deutschen beherrschen das feld - - usw usf . . .

also ich differenziere schon - möchte aber auch dieses bild dem anderen entgegenhalten dürfen . .

hier schaut -


melden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:12
@Dawson09
oh - dann liest du aber die texte nicht genau - . ..


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

16.06.2010 um 14:16
@kiki1962
unverständlich wieso du diese beispiele anführst.
rechte gibts beim schach, in wasserballvereinen, in der kirche, beim aldi an der kasse sogar in dönerbuden, schlimm genug. aber wir feiern freundlich mit anderen menschen aus anderen ländern und sportliche wettkämpfe gibt es seit jeher. das diese von jahr zu jahr mehr übertrieben werden in der art des feierns ist auch nicht verwunderlich. es gibt ja auch immer mehr zuschauer.
aber wenn hier in einem anti wm thread von nazis gesprochen wird, braucht sich halt auch keiner der antis zu wundern wenn wir uns davon beleidigt oder angesprochen fühlen, eben weil die rechten hohlköppe traurigerweise überall in jeder schicht und in jedem bereich vorhanden sind und keiner expliziten anführung bedürfen.


Anzeige

melden