Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Chemie hilfe

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Chemie
Seite 1 von 1
Braveheart17
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:21
Chloratom.

Anzahl Proton= 17
elektron= 17

elektrische ladung: + - 0

symbol cl


Chlorid-ion

anzahl proton = 17
elektron = 18
elektrische ladung= - 1

Symbol cl -



Nun zu meiner Frage, warum sind es 18 elektronen beim Chlorid-ion?

Das ist schon lange her als ich das hatte, kann mir mal bitte jemand auf die sprünge helfen?^^

Und kann mir jemand eine seite geben wo man chemische reaktionsgleichungen aufstellen kann? (kgv) das habe ich noch nie wirklich verstanden.

danke im voraus.


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:23
Liegt daran, dass die e-
in (gedachten) schalen angeordnet sind um das Atom.
Und jede schale hat ur gewissen platz
Oktettregel google mal
Edelgaskonfiguration

@Braveheart17


melden
Braveheart17
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:26
@Crusi

das mit den elektroschalen weis ich, chlor hat 3


a aber trotzdem weis ich immer noch nicht wieso beim chlorid-ion 18 elektron sind.


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:29
Chlor hat 17 Außenelektronen!!!
@Braveheart17


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
achne sorry


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
hab mich verlesen du meintest ion :)


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:32
Naja Die Aüßerste Schale 8 (K?) fasst bis zu 8 e- . Da das cl atom die edelgaskonfiguration (volle außenschale) einnehmen möchte, nimmt es noch ein e- auf.
@Braveheart17


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt