Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Chemie hilfe

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Chemie
Seite 1 von 1
Braveheart17
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:21
Chloratom.

Anzahl Proton= 17
elektron= 17

elektrische ladung: + - 0

symbol cl


Chlorid-ion

anzahl proton = 17
elektron = 18
elektrische ladung= - 1

Symbol cl -



Nun zu meiner Frage, warum sind es 18 elektronen beim Chlorid-ion?

Das ist schon lange her als ich das hatte, kann mir mal bitte jemand auf die sprünge helfen?^^

Und kann mir jemand eine seite geben wo man chemische reaktionsgleichungen aufstellen kann? (kgv) das habe ich noch nie wirklich verstanden.

danke im voraus.


melden
Anzeige
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:23
Liegt daran, dass die e-
in (gedachten) schalen angeordnet sind um das Atom.
Und jede schale hat ur gewissen platz
Oktettregel google mal
Edelgaskonfiguration

@Braveheart17


melden
Braveheart17
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:26
@crusi

das mit den elektroschalen weis ich, chlor hat 3


a aber trotzdem weis ich immer noch nicht wieso beim chlorid-ion 18 elektron sind.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:29
Chlor hat 17 Außenelektronen!!!
@Braveheart17


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
achne sorry


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
hab mich verlesen du meintest ion :)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:32
Naja Die Aüßerste Schale 8 (K?) fasst bis zu 8 e- . Da das cl atom die edelgaskonfiguration (volle außenschale) einnehmen möchte, nimmt es noch ein e- auf.
@Braveheart17


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt