weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Forschung, Studium, Chemie, Exoforschung
Seite 1 von 1

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:25
Hallo,

ich studiere Lebensmittelchemie, das heißt, ich habe zwar eine chemische Grundausbildung in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie, spezialisiere mich aber im Laufe meines Studium auf Lebensmittel, Ernährung inklusive menschlicher Stoffwechsel und was da alles hineinzählt.
Ich würde mal behaupten, wir sind soetwas ähnliches wie Organiker oder Biochemiker.

Nun interessiere ich mich aber auch immer mehr für die Exoforschung. Exobiologie an sich existiert ja leider noch nicht, die typischen Studiengänge sind eher Physik, Maschinenbau und Astronomie, deswegen würde mich interessieren, ob man als (Lemi-) Chemiker auch eventuell in solchen Instituten landen könnte?


melden
Anzeige
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:35
@schwarzkind

Was bitte ist Exochemie?
Chemie im All, sprich Gase und Planetenzusammensetzung?
Willst du Wasser auf dem Mars finden, oder so?
Die Richtung`?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:45
@schwarzkind

wie wärs wenn du diese Institute anschreibst und nachfragst, dann weisst du es genau.^^


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:51
@crusi

Naja, das ist ja gerade der Punkt, ich kann mir zwar viele Einsatzgebiete vorstellen, aber dafür würden auch oder besonders Physiker in Frage kommen:
- Entwicklung von Biosphären (Kolonien -> um da mitarbeiten zu können, würde ich glaube auch ein "Lebewohl" in Kauf nehmen...)
- Untersuchung von Gesteinsproben o.ä. auf bestimmte Elemente und Gruppen
- Auswertung von Planetendaten (Lichtfarbe und -intensität interpretieren)
- Suche nach Inseln der Stabilität

- Untersuchungen zur Ursuppe, wie aus Unbelebtem Belebtes entsteht

Mein Steckenpferd ist v.a. der belebte Bereich, deswegen befürchte ich, dass es noch sehr lange dauert, bis da überhaupt Bedarf besteht :-/ Ich glaube, wenn man schon Leben gefunden hätte, wäre die Erforschung dessen n super Bereich für mich, aber bis dahin?


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 12:54
@schwarzkind

Du musst wohl eher Chemie als Grundstudium machen und dann schauen, das du Forschungsaufträge in der Exoforschung findest, bei denem man en Chemiker braucht.... Soweit ich weiß gibts diese Dinge bei Chemie, Physik, Biologie, Geologie, Meterologie etc ;)

Ich denke nicht das du mit Lebensmittelchemie da rein kommst, außer vlt es hatt was mit der Erfoschung von exogenen Aminosäuren zu tun....


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 13:02
@schwarzkind
Würde auch zu einem Gundstudium Chemie raten, dann ggf. in physikalischer Chemie weitermachen. Oder eben Physik studieren, wobei Geowissenschaften sicher auch eine Alternative wären. Da gibt es ja auch zahlreiche Hybridstudiengänge, Geochemie, Geophysik, etc...
Vllt könntest Du Dir bei einem Chemiestudium noch einiges vom LMChemiestudium anrechnen lassen.

Nur musst Du bedenken: wenn's nix wird, wirst Du in der Richtung arbeiten müssen. Es sei denn, Du hängst noch Biochemie irgendwie ran.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 14:19
Biochemie wäre eine gute Sache, mit Zukunftsperspektive.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Alles Käse337 Beiträge
Anzeigen ausblenden