Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vogelscheuchen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scarecrow, Vogelscheuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 22:55
Vogelscheuchen sind im Prinzip nur Ständer, an denen mit Stroh gefütterte Kleidung hängt...Vielleicht noch ein Kopf (Kürbis etc) dran und fertig ist der ganze Zauber.
Doch wieso regen diese harmlosen "Saatgutschützer" immer wieder die Fantasie zahlreicher Autoren (z.B. Stephen Kings "Children of the corn", die Figur "Scarecrow" aus dem Marvel-Universum) und Filmemacher (z.B. "Messengers: The Scarecrow") des Gebiets Horrorgenres an?
Was ist so beeindruckend an ihnen, bzw was verleiht den Vogelscheuchen so eine "dunkle Aura"?
Ich bitte um eure Meinungen^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 22:58
/dateien/mt63606,1277413124,dscf2036-thumb-600xauto-31377Original anzeigen (0,2 MB)

Weil Ich mir vorstellen kann, das solch ein Kollege einem unbedarften Menschen in der Dämmerung oder Dunkelheit einen gewaltigen Schrecken einjagen kann, wenn man von seiner existenz nichts weiss!! oO


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:06
@Nidodin
hallo erstmal!
Kann es nicht sein das diese Autoren nur mit der menschlichen Angst spielen.
wenn ich mir vorstelle miten in einem z.B.meisfeld zu stehen und auch wenn es miten am tag ist,würd mich ein beklemendes Angstgefühl einholen,auch wenn da nur ne vogelscheuche steht!
Sorry,vielleicht ist meine meinung ja für die katz,aber was denkst du darüber?


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:14
@Nidodin
Zitat von NidodinNidodin schrieb:Ich bitte um eure Meinungen^^
Wie siehts mit deiner Meinung/Vermutung zum Thema aus?? oO


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:16
@Jankovic
Da könntest du durchaus Recht haben. Aber mit menschlichen Ängsten spielen sie ja immer, es gibt ja viele Geschichten über Geister, Massenmörder, Maschinen, die sich selbstständig machen, und dergleichen. Warum ausgerechnet Vogelscheuchen? Gut, in einem Maisfeld zu stehen würde ich auch nicht gerne wollen, muss ich zugeben. Aber die meisten Vogelscheuchen, die man heutzutage sieht, sehen wirklich aus wie schnell dahingestellt und haben meiner Meinung nach nichts für einen Menschen erschreckendes an sich.


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:18
@jofe
Zitat von NidodinNidodin schrieb:Aber die meisten Vogelscheuchen, die man heutzutage sieht, sehen wirklich aus wie schnell dahingestellt und haben meiner Meinung nach nichts für einen Menschen erschreckendes an sich.
(Zusatz: Auch frühere Vogelscheuchen werden denk ich mal nicht so schrecklich hergemacht worden sein)
Ich habe keine Ahnung, warum sie Angst verbreiten sollen^^


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:25
Aber die meisten Vogelscheuchen, die man heutzutage sieht, sehen wirklich aus wie schnell dahingestellt und haben meiner Meinung nach nichts für einen Menschen erschreckendes an sich.

(Zusatz: Auch frühere Vogelscheuchen werden denk ich mal nicht so schrecklich hergemacht worden sein)
Ich habe keine Ahnung, warum sie Angst verbreiten sollen^^
Am Tag werden sie dies wohl auch eher nicht tun!!

Nun, ich kann mir aber schon vorstellen, das eine Vogelscheuche in der Dämmerung oder in der Dunkelheit schreckhafte Gemüter schon in Panik versetzen kann, wenn "aus dem Nichts" plötzlich so eine "Gestalt" vor einem steht!!
Und wenn dann erst mal die Fantasie mit einem durchgeht,.........................!! ^^

Dann wird evtl. noch eine Gewschihcte in der nächsten Dorfkneipe erzählt, die mit jedem Bier und jedem mal, wenn Sie weitererzählt wird, immer fantastischer wird, und die Vogelscheuche irgendwann "lebendig wird" und Leute verfolgt!!

Der Fantasie sind (nicht nur) bei Panik/Angst keine Grenzen gesetzt!!


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:28
@Nidodin
das mit der angst war halt nur ne idee,aber warum genau Vogelscheuchen für irgendwelche horror romane ausgesuch wurden kann i ma net erklären!
Aber es wurden ja schon clowns,puppen u.andere als horror wesen dargestellt.
da gab's doch ne puppe die hat ja auch mit dem messer gemordet(an genaueres kann i mi net erinern,sorry)!


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:30
Zitat von JankovicJankovic schrieb:da gab's doch ne puppe die hat ja auch mit dem messer gemordet(an genaueres kann i mi net erinern,sorry)!
Meinst wahrscheinlich die Chucky-Reihe!! ^^

Und gerade diese "unbedarften" und alltäglichen "Gestalten" erschrecken um so mehr, da keiner damit rechnet!! :D


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:32
@Jankovic
Ja, Chucky die Mörderpuppe z.B.^^
Aber mit der Angst hast du auch wahrscheinlich Recht.
Mit ein bisschen Fantasie (wie von @jofe erwähnt) kann man sich ja die schrecklichsten Geschichten aus einer eigentlich banalen Sache erdenken. Wenn einem dann das Hirn noch ab und zu einen Streich spielt, dürfte das Horrorszenario gelungen sein.
Danke schonmal für die Antworten^^


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:49
@jofe
genau Chucky hab ich gemeint!
Da hast du recht je weniger man etwas erwartet,desto mehr erschreckt man sich!


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:51
@Jankovic
Zitat von JankovicJankovic schrieb:je weniger man etwas erwartet,desto mehr erschreckt man sich!
Und genau diesen Umstand machen sich Autoren wie z.B. Stephen King zu nutze!! ^^


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:54
@Nidodin
manchmal brauch i gar net irgendwelche gestallten zu sehen,mir reichts wenn i abends spazieren geh und der wind bewegt an Ast dann wird ma schon unheimlich zumute u.glaub jemand is hinter mir!!
Net lachen bitte,bin etwas ängstlich!


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:56
https://www.youtube.com/watch?v=F8gAtTxWhUY (Video: THIS IS BAT COUNTRY)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:57
Also seit den "Jeepers Creepers" Filmen muss ich ständig an dieses Monster denken wenn ich "gut gemachte" Vogelscheuchen sehe ;-).

Was den Vogelscheuchen so eine dunkle Aura verleiht?
Ich denke die "Darstellung" die diese Figuren durch diverse Geschichten/Filmen erhalten haben machen sie so "unheimlich". Vor dem oben besagten Film, waren solche Vogelscheuchen für mich nichts anderes als eben... naja... VOGELscheuchen ;-).


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:57
@Jankovic

Horror-Clownfilm = "IT" von Stephen King vllt?
der Mann ist sowieos verrückt..


melden

Vogelscheuchen

24.06.2010 um 23:59
@jofe
aber ich muß sagen lieber seh i ma solche filme an wo die einfachen unerwarteten sachen einem Angst einjagen,nicht wie diese gemetzel filme!!


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:03
Zitat von JankovicJankovic schrieb:manchmal brauch i gar net irgendwelche gestallten zu sehen,mir reichts wenn i abends spazieren geh und der wind bewegt an Ast dann wird ma schon unheimlich zumute u.glaub jemand is hinter mir!!
Net lachen bitte,bin etwas ängstlich!
Keine Sorge, hier lacht niemand!! :|

Und nun stel Dir mal vor, Du hast eh schon Angst und stehst plötzlich im Dunkeln vor so einem Kollegen!!

/dateien/mt63606,1277417036,Vogelscheuche Kramsach


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:07
Ja genau diesen Clownfilm hab i gemeint!
@cage
der film "Jeepers Creepers"hat bei mir einen bleibenden eindruck hinterlassen,würd ihn glaub i nich noch mal sehen wollen!


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:08
Zitat von JankovicJankovic schrieb:aber ich muß sagen lieber seh i ma solche filme an wo die einfachen unerwarteten sachen einem Angst einjagen,nicht wie diese gemetzel filme!!
Ich mag die Metzelfilme auch nicht besonders!!
Lieber diese subtielen Filme, die mit unseren Ängsten spielen, ohne aber brutel zu werden!! ^^

Auch liebe Ich z.B. die Bücher von King/Bachmann, da sie mit alltäglichen Sachen eine subtile Panik im Menschen auslösen können!! :D


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:08
@Jankovic
Im bezug auf die Vogelscheuche?


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:10
Ich muss bei Vogelscheuchen immer an "The wizard of Oz" denken ... weiß nicht warum.

/dateien/mt63606,1277417421,wizard-of-oz-1939Original anzeigen (0,1 MB)

Der zweite von links ...


Anzeige

1x zitiertmelden