Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vogelscheuchen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scarecrow, Vogelscheuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:11
@jofe
danke das keiner lacht bin froh drüber!
Tagsüber sieh das ding auf'm ersten blick ja lustig aus,aber würd i dem in der nacht begegnen,dann könnt ma glei die Rettung verständigen,wenn i net weglaufen würde,dann bekäme i an herzschlag *hmm*

Anzeige
1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:13
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ich muss bei Vogelscheuchen immer an "The wizard of Oz" denken ... weiß nicht warum.
Weil diese Vogelscheuche wohl eine der (wenn nicht sogar DIE) ersten ist, mit denen die Kinder in Form von Büchern oder Filmen kongrontiert werden!! ^^

Und "Der Zauberer von Oz" ist auch wirderum ein Anzeichen/Indiz/Atgument dafür, das die Vogelscheuche nicht nur als angsteinflössendes Element in Filmen und Literatur verarbeitet wird/wurde!!


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:15
@Jankovic
Zitat von JankovicJankovic schrieb:Tagsüber sieh das ding auf'm ersten blick ja lustig aus,aber würd i dem in der nacht begegnen,dann könnt ma glei die Rettung verständigen,wenn i net weglaufen würde,dann bekäme i an herzschlag *hmm*
Wie vermutlich mindestens die Hälfte (wahrscheinlich sogar mehr) der Allmy-User!! ;)


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:18
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Weil diese Vogelscheuche wohl eine der (wenn nicht sogar DIE) ersten ist, mit denen die Kinder in Form von Büchern oder Filmen kongrontiert werden!! ^^
Könnte was dran sein ...
Zitat von jofejofe schrieb:Und "Der Zauberer von Oz" ist auch wirderum ein Anzeichen/Indiz/Atgument dafür, das die Vogelscheuche nicht nur als angsteinflössendes Element in Filmen und Literatur verarbeitet wird/wurde!!
Stimmt ... ist ja auch durch und durch ein Klassiker und schön umgesetzt der Film (von dem Buch aus). Sowas kennt man heute gar nicht mehr.


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:18
@cage
nein nicht allein wegen der Vogelscheuche,i fand den ganzen Film sehr grausig!
Ja ich weiss,erwachsene können keine Angst haben,is ja blos ein film,i fand ihn sehr gruselig!


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:21
@Jankovic
Kann dich verstehen. Teil 1 fand ich auch gruselig! Teil 2 kann ich nicht empfehlen ;-)

Sorry für Offtop!


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:27
Zitat von JankovicJankovic schrieb:Ja ich weiss,erwachsene können keine Angst haben,is ja blos ein film,
Wieso können Erwachsenen vor sowas keine Angst haben??

Wer sowas anderen unterjubeln will, die sich ängstigen, erzählt Mumpitz!! ^^

Kenne genug "harte" Kerle die keine Horror-Filme schauen können, ohne mindestens zwei Wochen Alpträume zu haben!! oO

Ich kenne gestandene, erwachsene Leute die haben Angst vor Hauskatzen, oder Kaninchen, oder gar Meerschweinchen!!
Andere kriegen Panik, wenn sie kleine Käfer, Spinnen oder gar Fliegen sehen!!
Dann kenne Ich auch noch ein Exemplar von Mensch, das Angst vor Hüten hat !!

Und das ist kein JUX!! ^^

Jeder hat wohl vor irgendwas Angst!! Und die meisten nicht nur vor einer Sache!! :D


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:29
Was die gemetzel filme angeht,da sind ma zu viel blut u.leichen drinnen
bitte entschuldigt ich schreib sehr viel im dialekt,hoffe das stört EUCH nicht :-(


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:31
@cage
teil 2.hab i ma gar net angesehen,aber die leute sagen er war net so gruselig!


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:37
@jofe
na ja mich hat man ausgelacht,veil i angst wor einigen sachen hatte!
Na ja,bin ne frau,und bei frauen nimmt man an das die eh vor jeder sache angst haben,trotzem sagt man mir das is blos ein film,stell di doch net so an!!
<<im übrigen,find i Vogelscheuen auch irgendwie lustig,wir leben hier auf dem land und da sind auch einige zu sehen bei den Bauern im Feld(nur da geh i net rein,weder tags noch nachts)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:38
War er auch nicht! Nicht mal annähernd!
@Jankovic


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:40
Um mal wieder zum Thema ;) zurückzukommen!!

Habe da was gefunden, was als Erklärung zum Ursprünglichen Frage des TE @Nidodin
sachdienlich sein könnte!!
Feldgeister
Wohl mit der Zunahme des Ackerbaus bei den Germanen wuchs auch deren Interessen an den Alben der Feldflur. Diese förderten oder hemmten das Gedeihen der Feldfrucht, weshalb man die Feldgeister entweder nicht zu reizen suchte, sie zu vertreiben oder sie sich gewogen zu machen. Beispielsweise war das Wogen des Getreides im Wind auf das Treiben der Windkatze oder Wetterkatzen zurückzuführen. Auch wolken im Korn die Windsauen, Windböcke oder Windwölfe. Gewarnt wurden Kinder davor, im Getreidefeld Kornblumen zu pflücken, besonders blaue, zu leicht könnten sie Opfer des Bullkaters werden. Bei der Ernte gilt es den Korndämon zu beachten. Vor der Sense weicht dieser Dämon zurück, ehe er sich endlich in der letzten Garbe verbirgt. Über sein weiteres Schicksal und seine Gestalt gibt es verschiedenste Angaben. So gibt es den Roggenwolf, den Getreidehahn oder den Kornstier, der entweder mit der letzten Garbe getötet wird, eine Tat, die entweder belohnt wird oder gebüßt werden muß. Oder der Korndämon zieht mit der Ernte auf die Tenne. Außer Feldgeistern tierischer Gestalt gibt es auch welche, die menschenähnlich sind. Die Kornmutter oder die Kornweiber, die Hafermuhme oder die Alte sind ihre Namen, was an Vorstellungen von einer Großen Mutter Erde gemahnt. Männlicher Gefährte der Kornmutter ist der wilde Kornmann mit dem eisernen Knüppel. Ihm gilt der Brauch, die letzten Halme bei der Ernte stehen zu lassen oder aus der letzten Garbe Puppen zu binden, die bekleidet werden und die Ehrengast beim anschließenden Erntefest sind. Anschließend wird die Puppe sorgfältig im Hause untergebracht (vgl. Herrmann 1994, S. 153ff.). In Zusammenhang mit solchen Bräuchen sind auch die Vogelscheuchen zu sehen.
http://www.berserks.de/Wikinger/lexikon/wikinger_lexikon_f.htm (Archiv-Version vom 12.11.2003)


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:44
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Dann kenne Ich auch noch ein Exemplar von Mensch, das Angst vor Hüten hat !!
Hehehehe ... gibt es da eine spezielle Art von Hüten ???


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:49
@jofe
das ist ein sehr intressanter beitrag,könnte das mit den Vogelscheuchen erklären!
Viele Bräuche von früher sind ja bis heute noch erhalten geblieben
*danke*


1x zitiertmelden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 00:52
@Jankovic
Zitat von JankovicJankovic schrieb:Viele Bräuche von früher sind ja bis heute noch erhalten geblieben
Und nicht nur die Bräuche, sondrn auch die dazugehörigen Sagen und Mythen!!
Und diese werden auch gerne mal (zumeist in abgewandelter Form) in entsprechenden Büchern und Filmen verwurstet!! ^^


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 01:01
Also ich find die Dinger ziemlich unheimlich. Ob Nacht oder nich.. Fühl mich von den Dingern immer beobachtet wenn ich so n Ding seh. Die strahlen irgendwas negatives aus :D


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 01:02
@jofe
Ja da hast du recht egal welche Legenden od.Sagen werden in irgend einer form für Romane od.Filme verwendet!!
Aber auch so,die leute erzählen sich ja auch über Generationen die gleichen Geschichten,es findet sich sicher in irgend einer Region der Welt auch ne geschichte wo die Vogelscheuche eine rolle spielt!


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 01:05
Als ich mal Nachts auf Sondel Tour war bin ich auch mal fast gegen so ein Ding gelaufen ... hab mich echt erschrocken, weil ich erst dachte das es sonst jemand wäre. Ist aber kein Witz, beim mir in der Nähe gibt es einen Bauern der ist sehr kreativ darin solche Dinger zu basteln.


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 01:06
@little_alma
gibt es bei euch in der gegend etwa auch noch solche dinger?!
Wir leben am land,wo viele Bauern sind u.felder haben,ab und an sieht ma noch ne Vogelscheuche!


melden

Vogelscheuchen

25.06.2010 um 01:11
@SamaelCrowley
muß sagen,manchen ziehen den dingern echt komische klamotten an,und das problem is auch wenn die dinger so hoch sind(bei uns in der gegend)da glaub i da gern,das du dich erschreck hast,wenn da plötzlich so ein etwas vor dir steht!!


Anzeige

melden