weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Konsum, Kommerz
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:25
Ja Weihnachten das Fest der Liebe und Zuneigung. Jeder kennt die Geschichte die Geburt Jesu Christie in einer Krippe in Betlehem. Aber ehrt man noch die Geburt Jesus oder ist es nur noch Kommerz? Meiner Meinung ist geteilt ich bin da für die Familie und Geschenke sind Nebensache. Eigentlich sollte ja kein Tannenbaum das Zimmer zieren sondern eine Dattelpalme. Ich glaub nicht das da in der Wüste Tannenbäume gewachsen sind.

In Mitteleuropa wird der Weihnachtsbaum (je nach Region auch als Christbaum oder Tannenbaum bezeichnet) zur Weihnachtszeit in Kirchen und Wohnungen sowie auf Plätzen in Ortschaften aufgestellt und mit Lichterketten, Kerzen, Glaskugeln, Lametta, Engeln oder anderen Figuren geschmückt. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich im 19. Jahrhundert von Deutschland aus über die ganze Welt.
Quelle Wikipedia

Das ist eine Sache dann die Geschichte mit dem Weihnachtsmann


Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts

Die Figur des Weihnachtsmanns hat sich ganz allmählich zu dem heutigen Stereotyp entwickelt. Der heilige Nikolaus wurde schon in vergangenen Jahrhunderten in Europa als Geschenkebringer verehrt, allerdings immer als hoch gewachsene, ernste Bischofsfigur, mit Gewändern in ganz unterschiedlichen Farben. Als holländischer Sinter Klaas gelangte er nach Amerika, und dort beschrieb ihn 1821 der Dichter Clement C. Moore in seinem Gedicht A Visit from St. Nicholas erstmals als kleines, fröhliches Dickerchen - allerdings in Elfengröße. Illustratoren wie Thomas Nast zeichneten "Santa Claus" dann schon in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Gestalt, die wir heute kennen, allerdings meist in Schwarzweiß. Erst in den zwanziger Jahren schließlich begann der heute übliche rot-weiße Weihnachtsmanndress über die anderen Farben zu dominieren. Am 27. November 1927 schrieb die New York Times: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart." Erst 1931 erschien die erste Coca-Cola-Anzeige mit dem rot-weißen Weihnachtsmann, entworfen von dem Grafiker Haddon Sundblom. Aber sicherlich haben die alljährlichen Werbefeldzüge zur Verbreitung des Einheitsweihnachtsmanns beigetragen

Quelle: Die Zeit

Nein und der Weihnachtsmann war keine Erfindung von Coca Cola

Im Prinzip wird da der heilige Nikolaus geehrt. der im 16. Jarhundert lebte

Aber all das ist ein Zeichen von Kommerz

Was denkt Ihr darüber


melden
Anzeige

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:27
Es war schon immer Kommerz.. Siehe den Weihnachtsmann, eine Erfindung von Coca cola..


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:27
Es ist eindeutig kommerz, sonst gebs ja nicht so viele Werbungen um den Verkauf anzukurbeln

WICHTIG Das Christkind ist nicht real das sind eure Eltern WICHTIG


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:28
Weihnachten war noch nie christlich.^^


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:31
Leider wird Weihnachten immer mehr zu Kommerz. Es sollte eigentlich mehr sein.
Gehe seit 2 Jahren auch nicht mehr in die Kirche...die ist genau so scheiße wie der ganze Rest!!


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:31
@lateral
lateral schrieb: Siehe den Weihnachtsmann, eine Erfindung von Coca cola..
Coca Cola hat den Weihnachtsmann bekannter gemacht aber ist keine Erfindung von Coca Cola
@Creizie
Jesus gab es wirklich er war seiner Zeit weit voraus aber ich weiß nicht warum er so populär wurde er war nur einfacher Tischler
@Creizie
Geschenke sind nicht wichtig das Zusammenhalt der Familie ist wichtig


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:32
@Merlina
meinste oder er wurde von ein Priester oder Papst christlich gemacht


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:33
@Flaming_Tears

Jesus gibt es wirklich das hast du toll erkannt

uh68022,1290454420,buddy-jesus


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:37
@Flaming_Tears

Das passierte im Zuge der Christanisierung.


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:38
@Creizie

Ja in Vegas :D nein ohne Scheiß bin zwar nicht christlich aber ein Mann namens Jesus Christus gab es der hieß bloß anders denke ich mal

denn im Alten Testament steht lediglich,dass der Messias kommen wird um die Welt von ihren Sünden zu befreien.Ein Name wurde nicht angegeben.Ob es in der Zeit,wo das Alte Testament seine volle Entfaltung hatte schon Menschen mit dem Namen Jesus gab ist mir nicht bekannt.


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:39
weihnachten ist die schlimmste zeit des jahres für menschen die einsam sind.


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:39
Christlicher Kommerz


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:39
@Merlina
Danke für die Info also quasie eine Erfindung der Kirche oder


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:40
@Flaming_Tears

keine ahnung ich kenn jesus nicht


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:40
@DylanT.
Habe ich schon mal gehört Ich glaube da ist die Selbsmordrate am Höchsten


melden

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:41
@Flaming_Tears

So gesehen schon, ja.
Ich würde dir das gerne näher erklären, aber heute bin ich zu faul :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:44
Für die Weihnachtszeit gibt es im Volksmund eine Anzahl von Bauernregeln:

- Wenn es Weihnachten flockt auf allen Wegen, das bringt den Feldern Segen.
- Hängt zu Weihnacht Eis von den Weiden, kannst du zu Ostern Palmen schneiden.
- Ist es an Weihnachten kalt, ist kurz der Winter, das Frühjahr kommt bald.
- Wer sein Holz nach Weihnachten fällt, dessen Gebäude zehnfach hält.
- Weihnachten im Schnee, Ostern im Klee.
- Bis Weihnacht gibt es Speck und Brot, danach kommt Kält’ und Not.
- Je dicker das Eis um Weihnacht liegt, je zeitiger der Bauer Frühling kriegt.
- Wenn’s Christkindlein Tränen weint, vier Wochen keine Sonne scheint.
- Weihnacht, die im grünen Kleid, hält für Ostern Schnee bereit.


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:45
@Creizie
ich auch nicht der hat sich noch nicht bei mir vorgestellt die den kennen

sind
Stan Marsh,
Eric Cartman,
Kyle Brovslovskie und
Kenny Mc Cornick
und Mr Spanky :D


melden
Flaming_Tears
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:46
@Keysibuna
die Bauernregeln ?


melden
Anzeige

Weihnachten ist es noch christlich oder nur noch Kommerz?

22.11.2010 um 20:46
@Flaming_Tears

du hast den weinachtsmann vergessen jesus hat ihn doch im irak gerettet


melden
197 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Urlaubsthread5 Beiträge
Anzeigen ausblenden