weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Katzen, Kampf, Krähen

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 17:56
@wobel

Vermutlich doch auch weil sich Krähen im Schwarm organisieren oder?


melden
Anzeige

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 18:05
@Aldaris
och naja, es sind schon häufig auch einzelkämpfe - auch 'ne einzelne krähe schafft es problemlos 'ne katze "fertigzumachen". da ist die flugfähigkeit natürlich ein klarer vorteil. und wenn dann auch noch gezielt angegriffen wird (z.b. in die augen gehackt wird) wird's echt richtig böse.

ich hab hier wirklich viele krähen, da kann man durchaus interessante dinge beobachten, z.b. auch dass die halbwüchsigen sich hauptsächlich in schwärmen bewegen (die älteren machen das nicht mehr), da ist immer die hölle los, ein riesen-spektakel! da kann's dann durchaus sein dass einer dieser "halbstarken" sich den fight mit der katze liefert während seine "clique" vom nächsten baum aus zuguckt und ihn lautstark anfeuert.

man könnte echt bücher schreiben über die gesellen, manchmal kann man sich wirklich schlapplachen. rotzfrech sind die! klauen einem sogar das fleisch vom grill wenn man nicht aufpasst, da kennen die nix.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 18:08
@wobel
wobel schrieb:die älteren machen das nicht mehr), da ist immer die hölle los, ein riesen-spektakel! da kann's dann durchaus sein dass einer dieser "halbstarken" sich den fight mit der katze liefert während seine "clique" vom nächsten baum aus zuguckt und ihn lautstark anfeuert.
Wenn ich das schon so lese, muss ich mich halbschlapp lachen ;D Echt klasse ;D


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 19:45
@wobel

Das kann ich mir gut vorstellen, dass eine Katze gegen eine Krähe den kürzeren zieht. Als Beutetier erscheint mir ein intelligentes, flugfähiges, freches und mit einem langen Schnabel ausgestattetes Federvieh eher weniger attraktiv, da bleibe ich lieber bei einer sexy Maus, die ich vernaschen kann. ^^


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 20:27
Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind Raben und Krähen die Vögel mit der größten Intelligenz.[2] Beispielsweise zeigen sie in Experimenten die Fähigkeit, komplexe Handlungen im Voraus zu planen. Beim Verstecken von Futter zeigen sie sowohl große Merkleistungen, als auch die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Ein Rabe scheint zu wissen, dass ein Futterversteck nur dann sicher ist, wenn er beim Verstecken nicht beobachtet wird. Zudem legen sie ein erstaunliches Lernverhalten an den Tag (z. B. Herstellung von Werkzeug, Nutzen des Straßenverkehrs zum Knacken von Nüssen und Früchten). Weiterhin wurden sie dabei beobachtet und gefilmt, wie sie auf stark befahrenen Straßen auf das Grünsignal der Ampel warteten, bis sie die so bearbeitete Nahrung von der Straße holten. Kurz nachdem das Verhalten bei einem Individuum festgestellt worden war, wurde es auch in einem Radius von mehreren Kilometern um den Entdeckungsort herum beobachtet. Dies wird als Beweis für ein bisher ungeahnt schnelles Lernvermögen interpretiert.[3]

Häufig sieht man sie auch als Begleiter von Wölfen oder anderen Raubtieren, um diesen dann, mit ihrer berüchtigten Frechheit, in Gruppen die erlegte Beute abzujagen. Die Universität Bochum führte auch ein Experiment durch, bei dem Raben ein roter Punkt aufgeklebt wurde. Nachdem sie sich im Spiegel sahen, versuchten sie sich den Punkt vom Hals zu picken. Sie verstanden also, dass sie gerade nur ein Abbild von sich selbst sehen - eine Leistung, zu der z. B. Katzen nicht in der Lage sind.[4]
Quelle: Wikipedia


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 20:30
@wobel

Gerade der letzte Teil ist interessant, in dem gesagt wird, dass sie z.B. Wölfen oder anderen Raubtieren hinterhereifern, um die erlegte Beute dann selbst zu stiebizen.
Aldaris schrieb:eine Leistung, zu der z. B. Katzen nicht in der Lage sind.[4]
Noch ein Vorteil der Krähen^^


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

17.12.2010 um 23:02
kräher sind verdammt intelligent dude :)

hab letztens ein kurz video gesehen!
wo raben weil sie keine nüsse knacken können! sich auf ampeln hocken
und sie auf die straße fallen lassen das sie kaputt gehen oder von autos überfahren werden das sie sie dann essen können!

PS:

es gibt auch raben die DROGEN mögen :)

siehe hier :)

http://www.bildschirmarbeiter.com/video/rabe_mag_drogen/


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 01:46
@Aldaris
ob interessant oder nicht:
krähen verarschen katzen und haben spass dran.
so zumindest das, was ich von meinem fenster aus sehen kann.
vermutlich wohn ich nicht umsonst in einer ecke, die nach diesen schwarzen vögeln benannt ist.
so leid es mir als katzenfreund tut, krähen sind vermutlich schlauer als katzen.
aber ich guck mir das weiter an (was bleibt mir übrig) und berichte euch gerne weiter. gibt ja so ein paar gesellen die in der nähe bleiben (immerhin wern die bis zu 20 jahre alt!!!).


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 01:49
@wobel

Im Tower wurde eine(r) sogar 44 Jahre alt.

EDIT: bzw. Es war ein Rabe, aber die gehören mehr oder weniger zusammen.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 01:50
@wobel

bei mir auf dem innenhof spielen sich ähnliche dinge ab.
katzen die auf hasen lauern, werden hinterrücks von raben
angegriffen, als wenn sie den hasen helfen/beschützen würden.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 01:56
@Aldaris
die im tower sind raben soweit ich weiss?
die krähen-familie ist gross... raben sind die könige der krähen...
was ich hier hab sind wohl klassische saatkrähen.
raben gibt's hier auch. aber die sind sehr, sehr, sehr selten geworden. dass es hier ein pärchen gibt ist quasi 'ne sensation, die für mich eher nervig ist. ich seh die raben kaum, aber jede menge ornis die sie sehen wollen, und zwar am liebsten von meinem balkon aus *augenroll*. aber daran bin ich selbst schuld, weil ich ja auch den unterschied zwischen raben und krähen erklärt haben wollte...
ach egal.
ich hab jede menge schwarze vögel hier und die sind superclever.
und ich find das auf jeden fall spannend.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 01:58
@wobel

Ja stimmt, es sind tatsächlich Raben. Ich finde diese Vögel auch sehr interessant und spannend. Gerade Raben wurden in vielen Mythologien erwähnt. Wikipedia nach sind Krähen (und Raben) die intelligentesten Vögel überhaupt.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:03
wenn mich nicht alles täuscht haben sie im verhältnis zu ihrer größe auch das größte gehirn aller vögel. während so ein strauss beispielsweise ein gehirn hat, das kleiner als sein auge ist...


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:04
@Aldaris
mein rabenpärchen macht sich rar.
aber eins ist sicher: wenn eine/r von den beiden auftaucht ist schicht im schacht bei den krähen, da wern die ganz vorsichtig.
ist aber normal, krähenvögel haben 'ne harte hierarchie, wo der rabe herrscht, hast du kein problem mit elstern. sogar die eichelhäher akzeptieren das revier.
aber eben die "youngsters", also die halbwüchsigen krähen. die sind zum schreien.
gibt da einzelne exemplare, von denen ich mir einbilde sie seit jahren zu kennen. denen geb ich sogar namen...


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:09
@gecu

Das kann vermutlich stimmen. I dont know.

@wobel

Ich find es echt lustig, wie du über die Vögel berichtest. Da werd ich mich ja vielleicht noch irgendwann glatt zu Vogelbeobachter mausern. Das müssen ja echt außergewöhnliche Tiere sein. Scheint aber so, als ob du sie auch sehr intensiv observierst, oder du hast einfach große Fenster.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:16
Ich kannte vor langer Zeit mal eine Katze, die mischte sich in menschliche Streitigkeiten ein. Dabei folgte sie einem einfachen Schema: derjenige, der am lautesten geschrieen hat, wurde fies gekratzt... :)

Bei den Krähen könnte der Grund für die Einmischung auch darin liegen, das sie gehofft haben, das eine Katze "auf der Strecke bleibt" -ein nicht zu unterschätzender Leckerbissen für Krähen. Zugegeben eine hässliche Interpretation. Oder aber sie wollten die Katzen vertreiben, weil ihr Nest in der Nähe liegt...


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:16
Ich hatte früher mal Zwerghühner. Zwischendurch hat sich der Milan mal eins geholt.
Aber als sich ein Rabenpaar am naheliegenden Waldrand einnistete war Schluss mit Lustig.
Das Rabenpaar hat alles vertrieben was in die Nähe kam. Selbst einem Storch wurde unmissverständlich mitgeteilt hier nicht erwünscht zu sein.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:19
@Aldaris
ich hab grosse fenter *g*.
und abgesehen davon eine giga-aussicht.
und mein grundstück grenzt an den landschaftsgeschützten steinbruch (beliebter brutplatz für raben). weiter unten gibt's 'ne strasse (lecker futterquelle) und daneben direkt die neckarauen, die wiederum naturgeschützt sind.
das hier ist für "ornis" = "ornithologen" ein absoluter hotspot.


melden

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:23
@DonFungi
jep. raben setzen sich durch. dass sie's auch gegen störche tun war mir neu, wundert mich aber nicht im geringsten.


melden
Anzeige

Krähen mischen sich in Katzen-Kampf ein

18.12.2010 um 02:37
@Aldaris
nein, ich "observiere" sie eben nicht. oder nicht mehr?
es gibt einfach zu viele davon hier. gewisse exemplare meine ich zu erkennen, z.b. meinen speziellen freund "rabazzo", der hat so ein paar abstehende federn im nacken und spielt sich immer ziemlich auf, kriegt aber dafür auch regelmässig was von den anderen ab, weshalb er dann immer noch zerfledderter daher kommt.
aber bei meinem krähen-aufkommen bild ich mir da vielleicht auch nur ein, den '"rabazzo" raus zu erkennen....
so oder so: sie sind definitiv witzig, auch wenn unsere katzen das anders sehen...


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden