Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Distance Learning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 19:47
Wir ihr es dem Titel bereits entnehmen könnt, geht es um das Thema "Fernstudium". Ich habe
mich bereits über zwei Fernuniversitäten informiert - und zwar die "open-university" und die
"Fernuni-Hagen".

Letztere soll zwar ganz gut sein, aber die Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Studiengänge, ist
meinem Geschmack nach etwas zu dürftig. Dagegen hat die " open-university" eine erstaunlich
breite Palette an Studiengängen, die für einige dahingehend interessant sein könnten, weil für
Aufnahme, in diesen, keinerlei großartige Bedingungen geknüpft sind ( Hochschulreife, et
cetera..)

Allerdings sollte man der englischen Sprache schon mächtig sein, da das gesamte Studium
selbstverständlich nur auf Englisch ist.

Nun würde ich mich gerne mit euch darüber austauschen...Erfahrungsberichte lesen...
Vor - und Nachteile diskutieren...usw...

Ich muss noch erwähnen, dass für mich, der Gang an eine Präsenzuniversität - aufgrund
familiärer Verpflichtungen - zurzeit nicht machbar ist.


Hier die Links zu den zwei Unis:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/

http://www.open.ac.uk/

LG.
Georgie

Anzeige
melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 19:54
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Material der Fernunis in aller Regel recht dürftig ist. Ob es da Unterschiede bei den jeweiligen Unis gibt, weiß ich nicht. Die FU Hagen kenne ich - Material dürftig - die open university ist mir neu.

Dürfte man fragen, was für einen Studiengang Du besuchen möchtest?


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:02
@moredread

Da bin mir noch nicht im klaren darüber. Vor einigen Jahren studiere ich Rechtswissenschaften,
musste es jedoch, wegen meiner Tochter, auf Eis legen. Weit bin ich allerdings nicht
gekommen. Es interessiert mich auch nicht mehr.

Es wird aber höchstwahrscheinlich etwas naturwissenschaftliches sein.

Und dürfte ich ebenso fragen, warum das Lernmaterial der FU- Hagen so dürftig, in deinen
Augen, ist?


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:12
@Georgie
ich hab keine richtige erfahrung vorzuweisen, aber hatte interesse 4 wochen zu testen bei der ILS- deutschlands größte fernschule. habs aber dann sein lassen,


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:13
@Georgie

Ich plane auch ein Fernstudium in naher Zukunft und habe mir Infomaterial von der Euro FH Hamburg und der SGD angefordert. Das Infomaterial und die Studienführer waren recht ausführlich.

Wie das mit den Studienunterlagen aussieht weiss ich leider (noch) nicht.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:17
Also ich habe mal versucht per Fernstudium mein Abi zu machen neben der Arbeit. Es ist kläglich gescheitert. Wenn man nicht die nötige Eigenmotivation hat, das ganze Material (und es ist viel Material) durchzuarbeiten, kommt man nicht weit.
Man muss schon wirklich fleißig sein, und auch die Lust haben, nach der Arbeit noch Stunden vor Material zu sitzen. Hat bei mir nicht geklappt ;)


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:20
@mystery90

ILS? Wie teuer sind den die Studiengebühren? Und in welchen Lehrgang wolltest du
reinschnuppern? :-)

@OddThomas

Huch, dass kenne ich alles beide nicht. Was bieten die an? Könntest du bitte nen Link
reinsetzen? Danke dir! :-)


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:23
@Georgie
http://www.ils.de/

geh da rauf da steht alles was du wissen magst =) die erfolgsquote soll bei 90% liegen, und du kannst testen ohne risiko 4 wochen


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:23
@miku

liest sich recht frustrierend, oha.. xD


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:25
@Georgie

http://www.euro-fh.de/

http://www.sgd.de/

Bei beiden 4 Wochen kostenlos testen möglich


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:27
Hmm...meim Thread wurde im die Rubrik " Unterhaltung" verschoben? Was daran unterhaltsam
sein soll, ist mir leider nicht schlüssig. Mönsch Leutz, dass ist ein ernstes Thema! *lach* :-))


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:28
Also ich mach jetzt seit DREI JAHREN mein Abi bei der ILS nach. Die Betreuung kannste teils in die Tonne kloppen und die angesetzte Zeit schafft kein Mensch, auch nicht wie ich als Freiberufler mit lockerer Zeiteinteilung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Studienkurse angenehmer sind als das, womit ich mich hier täglich abplacke.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:28
@Georgie

Vielleicht wegen den ausschweifenden Fernstudentenparties :D


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:29
@Pantheratigris

Du hast ja auch Leistungskurs Prokrastination gewählt :D


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:29
@Georgie
War für mich auch frustrierend... Die ganzen Hefte haben sich gestapelt hier und es wurde nicht weniger...


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:30
fakt ist fernstudium ist nix mit einfacher. es erfordert doppelt so viel selbstdisziplin als wenn man zur schule geht. fernstudium ist immer schwerer


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:31
@GilbMLRS

A-ha-ha-haaaa nee find ich mal ausnahmsweise echt nich lustig, Gilbo. Ich racker hier nämlich durchaus wie blöde.

Es ist schon bezeichnend wenn man die Lehrer auf ner Extraseite befragen muss, ob sie nicht auch finden, dass sie etwas konkreter bewerten sollten als mit nem Fehlerstrich und nem "Da müssen Sie noch mal nachschlagen" nach 6 Seiten Lösungstext.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:39
Das mit der "Erfolgsquote" ist übrigens Quatsch. Die Hälfte der Exstudierenden bei Fernunis die ich kenne, haben recht bald abgebrochen oder studieren nach 6 Jahren immer noch weil sie den Stoff so nicht bearbeitet bekommen.


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:40
@OddThomas

*LOL* Soweit hab ich gar nicht gedacht. Hier tun sich recht interessante Untiefen auf.
Allerdings wird erst gepauckt und dann gesoffen. ^^

@miku

Ok, also ist ne ganze Menge Selbstdisziplin ist vonnöten, um das Studium ( in deinem Fall Abi)
zu packen.

@Pantheratigris
Das liest sich furchterregend. Wie lang wirds, deiner Einschätzung nach, dauern, um den
ersehnten Lappen endlich in der Hand zu haben?


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:42
@Georgie
ist immer unterschiedlich, manch brauchen länger manche weniger =) hägnt von dir ab


Anzeige

melden