Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Distance Learning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:42
@Georgie

Ich schätz bei mir noch anderthalb Jahre wenn ich die Arbeit weiter hinten anstelle. Derzeit hab ich fünf Stunden am Tag für die ILS angesetzt und bin bei 60% des Stoffes angekommen - das sind wenn ich richtig rechne 170 Klausuren in 3 Jahren gewesen. Keine Ahnung wie man den Gesamtstoff angeblich in der gleichen Zeit schaffen soll.

Ich bin ABSOLUT unzufrieden damit aber hab mir gesagt nun nach 3 Jahren isses auch egal, nun brech ich auch nicht mehr ab. Man wird ja auch nicht jünger und es sind ja immerhin 130 Euro pro Monat gewesen ...

Anzeige
melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:43
Also ich habe ein Fernstudium beim DAA angefangen und mache dort Mascinenbau. Ich kann sagen, es is hammermäßig schwer, neben Kind und Arbeit,Haushalt und Familie und Freunden sich vorwiegend abends zu motivieren, in den Unterlagen zu wälzen. Vor allem, noch was in die Rübe zu bekommen. Ich bin dieses Jahr fertig, so hoffe ich. Bin eigentlich schon ein halbes Jahr über die Norm von 3Jahren hinaus. Schaffbar ist es, aber man zahlt eben seinen Preis dafür. Aus heutiger Sicht würde ich jedem raten, der Kind usw hat, auf ein Fernstudium zu verzichten und anstatt dafür das Vollzeitstudium vorziehen. Die meisten Unterlagen vom DAA sind viel,ausführlich, aber sehr viel Überflüssiges leider. Man sollte sich richtig reinlesen in die Materie.Die vorgegebenen Zeiten haben meistens nicht ausgereicht. Sollte man es trotzdem versuchen(Singles und Leute, die keine weiteren Igel zu bürsten haben) mit einem Fernstudium, würde ich drauf achten, dass genügend Präsenzunterrichtsphasen dabei sind, um auf prüfungsrelevante Sachen anzusprechen und sich somit besser vorzubereiten.
Mir passiert sowas nicht wieder, es ist zu viel wenn man noch ein Leben hat.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:45
Ausserdem: Wenn der Stoff durch ist, muss man trotzdem noch zu den Prüfungen fahren und da noch mal blechen. Und wer durchfällt, dem helfen auch die 3 Jahre nicht. Kannst hinterher nicht sagen "Aber ich hab doch dafür bezahlt" (sind paar hundert Euro für die Prüfungswochen in Hamburg) - Abschluss ist dann trotzdem nicht.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:46
(Ich kann wie gesagt nur vom Abikurs reden aber das wird wohl beim Studium nicht anders sein mit den Prüfungen)


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:46
@Pantheratigris

Donnerlüttchen, der Verein hat an dir aber ne Menge verdient. xD


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:48
@Georgie
Na billig is nirgends sach ma. Beim DAA kostet es auch 110€ pro Monat und jede Prüfung schlägt mit 40€ zu Buche. Dazu kommen Fahrtkosten zu den Prüfungen und zum Präsenzunterricht. Dier staatliche Abschlußprüfung will dann nochmal über 240€ haben. Also billig is wirklich anders. Das sollte man wissen.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:49
Der Vorteil des Fernstudiums ist halt der finanzielle Aspekt. Kostet grob die Hälfte als ein Vollzeitstudium (Ausnahmen gibt es natürlich wie überall)


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:54
@Badbrain

Danke für deinen ernüchterenden Erfahrungsbericht. Ein Vollzeitstudium an ner Präzenzuni
kann ich mir zurzeit leider abschminken. Die meisten Bachelor-Studiengänge sind recht
verschult- und wer zu den ein oder anderen Veranstaltungen nicht kommen kann, der ist
schnell weg vom Fleck. Daher ja auch die Überlegung mit dem Fernstudium, dass aber laut
einiger Berichte hier, nicht gerade ein Sonntagsspaziergang ist.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:57
@Georgie
Spaziergang is anders, Deine Family wirste Dir großteils abschminken können,wenn Du sehr gut werden willst. Deine Lieben müssen in dieser Zeit viel verzichten auf Dich. Oder Du überziehst und das ist mit Kosten verbunden.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 20:57
@Georgie

Das ist ein Vollzeitstudium aber auch nicht. Da muss man sich auch diszipliniert auf seinen Allerwertesten setzen und lernen,lernen,lernen


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:00
Wow, ich bin ja beeindruckt, dass sogut wie alle hier die selben Erfahrungen wie ich gemacht haben... Also für mich war es echt unmöglich, abends um 21 Uhr zuhause sein, fertig von der Arbeit, und dann wartet da ein Riesenhaufen Hefte auf dich, der durchgewälzt werden will.
Was für mich auch schwierig war, war nicht nur die Motivation allgemein sondern grade auch (in meinem Fall) für einzelne Fächer. Ich war immer schlecht in Mathe und als ich mich dann im Fernstudium daran gesetzt habe, hab ich nach 2 Seiten aufgegeben. Und dann bekomm da mal Hilfe für...


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:01
@OddThomas
Vollzeitstudium ist einfacher glaube mir, weil Du den ganzen Tag nichts anderes tust, was bei einem Fernstudium anders ist, Vorteil beim Fernstudium: Du hast den Praxisbezug und wirst später nach Deinem Abschluß eher genommen, weil sie wissen, was für Entbehrungen Du auf Dich genommen hast und das alles "nebenbei" gemacht hast.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:03
@miku

Geht mir jetzt noch so. Mathe liegt nach 3 Jahren beim 5ten Heft. Entweder man zahlt dann noch Nachhilfe und kommt sich bescheuert vor - oder man weiß nicht, wie mans managen soll denn ein Lehrer ist ja nicht da, zum Fragen.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:06
@Pantheratigris

Ein richtiger Ansprechpartner ist schon wertvoller als ein Prof. am online-campus, das stimmt.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:06
@Pantheratigris
dafür gibts auch das www. ;) und deshalb wählte ich DAA.


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:11
@Badbrain

Ja, dass glaube ich gern...Nun, es gibt ja an der FU-Hagen, die Möglichkeit auch Teilzeit zu
studieren. Das heißt: Du machst statt 2 Module pro Semester nur 1 Modul. Zwar brauchst du
die doppelte Zeit um fertig zu werden, aber hast wesentlich weniger Stoff, als bei einem
Vollzeitstudium - und daher auch mehr Zeit für die Family.

@OddThomas

Ja, daher meine Überlegungen es zuerst mit einem Teilzeitstudium zu versuchen.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:11
@Georgie
Geht das überhaupt mit den Naturwissenschaften als Fernstudium? Die ganzen Laborpraktika?
Ich habe selber nur Erfahrungen an einer "normalen" Uni, bin mir aber sicher, dass ein Fernstudium nichts für mich wäre, schon allein von der Motivation her.

In den größeren Universitätsstädten gibt es doch eigentlich genug Einrichungen zur Kinderbetreuung, sodass ein Studium mit Familie auch gut machbar ist. Hast Du schonmal darüber nachgedacht?


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:12
@Badbrain

Jap, das www. Wenn du verstehst, was man von dir will im Lehrstoff. Ich hab die ILS-Hefte zwei Matheprofs vorgelegt - sie fragten welcher Studiengang denn das verlange. Sie haben mich angelacht als ich Abitur sagte und dann blieb das Lachen schnell stecken. Die ILS schreibt nicht einfach "Bilden Sie die Summe aus ..." sondern erfindet drei Zeilen, die diese Phrase umschreiben. Das ist übrigens in vielen Fächern so. Ich spreche fließend amerikanisches Englisch, hab ich ein Leben lang getan - sieht man Englischlehrer anders. Freiberuflich bin ich Autorin und Essayistin - sieht mein Deutschlehrer anders. Mit meinem Religionslehrer führe ich nun philosophische Debatten um wenigstens ein BISSCHEN Kompetenz in diesem Lehrgang zu haben, er ist der einzige von 12 derzeit verfügbaren Lehrern der sich schon mal weiter als bis zum Lehrheft mit dem Stoff beschäftigt hat - das ist beruhigend. Aber sagt auch alles.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:13
@Georgie
Wers glaubt wird seelig. Die Fernuni Hagen ist so ziemlich das Beste am markt aber auch der Anspruch fett, unterschätze mal 1Modul nicht. Kiek Dir das erstmal an...


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:14
Der größte Witz, den ich bei der ILS je hatte war übrigens ein Bio-Heft mit der Aufgabe "Besorgen Sie sich eine Kröte und sezieren Sie diese". Ich sitz da an meinem Schreibtisch vorm Arbeitscomputer - und dacht nur "Ja, das werd ich machen, denn darum ist es ein Fernstudium. Weil ich genau den Laborarbeitsplatz hier hab, um nun eine Kröte zu sezieren und einzulegen für weitere Zwecke" :D :D -.-


Anzeige

melden