Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Distance Learning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:14
@Pantheratigris
Deshalb schrieb ich:DAA ;)
Dort gibt es genügend Präsenzunterricht, wo Du genau fragen annst, wenn Du was nicht weißt und Dir wird geholfen, garantiert.

Anzeige
melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:16
@Badbrain

Ja gut. Präsenzunterricht. Fragt sich nur wer die Zeit und auch das Geld noch hat, durch ganz Deutschland zum Unterricht zu fahren - oder versteh ich dich da grad falsch?


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:16
Hab mit ILS nur schlechte Erfahrungen gemacht. Pakete kamen höchst unpünktlich, Ansprechpartner waren so gut wie nie ansprechbar. Gibt da auch so eine Online-Community (was im Prinzip ja nur nettes Gimmick ist) und ich habe nie ein zweites Passwort o.ä. Hilfe bekommen, als ich es mal vergessen hatte. Bekomme also immer noch fleißig ab und zu blöde automatische "Hier, mach mal Umfrage mit!"-Mails, weil ich das nichtmal abbestellen kann.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:18
@Pantheratigris
Na das DAA hat deutschlandweit verschiedene Lehrzentren, also bis auf die staatliche Abschlußprüfung gibts garantiert was in max.100km Entfernung was. ja ich sagte außerdem, dass Du Geld haben mußt, umsonst is nix. Das DAA macht baer nur eben Techniker aus sämtlichen Bereichen, sollte ich vielleicht erwähnen.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:18
@Schnurrgerüst

Das Onlinedings is nun überarbeitet - wenigstens sieht man nun welcher Lehrer für welches Heft zuständig is und welche Hefte noch offen sind. Das vorher war ja noch untragbarer, diese nie aktualisierte Tabelle haha - und das Forum kannste in die Tonne kloppen. Immer noch.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:28
@Pantheratigris

Gibts bei dir in der Region keine Abendschule?
Bei uns gibt es eine solche Institution, noch dazu kostenlos kann man da sein Abitur nachholen.

Und ich zolle dir meinen Respekt - bin gerade selbst in den Abiprüfungen und wenn ich zusätzlich zum Schulstoff arbeitstätig wäre, hätte ich das auch nicht gepackt.

Das ist nicht ganz so leicht, auch wenn sich das viele denken... mal so eben 3 Jahre Unterricht dranhängen... nee, nee.
Und die Noten sollen ja sicherlich auch stimmen. Also, ich besuche ein normales Gymnasium und habe eine 36 std. Woche (plus im Schnitt 3 std lernen nach dem Unterricht).


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:30
@Crusi

Abendschule fordert: Abgeschlossene Berufsausbildung. Ich habe aber neben der Arbeit keine Zeit, eine Ausbildung zu machen, nur um den Abschluss nachzuholen. Das ist nicht sooo günstig.

Ich bin zwar teilweise auch selber n Stückchen Schuld, damals für die Arbeit vom Gymnasium abzugehen, aber SO SCHWER hab ich mir das Nachholen nicht vorgestellt.

Viel Glück für die Prüfungen dir!


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:31
Wir haben hier ne Berufsakademie, das soll noch härter zugehen als ne normale Uni, da man parallel noch im entsprechenden Beruf arbeitet und sich dann noch das Zeug reinkloppen darf...aber ich stells mir auch ungleich effektiver vor, da man gleich in der Praxis ist.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:33
@Pantheratigris

Achso. Das wusste ich nicht :|
Naja es kommt noch hinzu, dass du nach einer gewissen Zeit ohne Beschulung aus dem "Trakt"
kommst. Und wie du schon schreibst, scheinst du ja so gut wie auf Studienniveau zu lernen.

Vielen Dank^^


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:33
komisch zu meiner Zeit ( hab mein abi vor ca 6 jahren gemacht)
war das jetzt nicht soooo hart .
Klar für Mathe sollte man schon mal was tun , aber die "laber"Fächer Deutsch , Englisch usw warn ziemlich easy.
Aber die haben ja auch die Regeln verschärft wie ich das mitbekommen hab .
Und neben dem Abi nen vollen Job machen stell ich mir insgesamt schon schwer vor.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:34
@GilbMLRS
Diebeste Methode meiner Meinung nach, da sehr praxisnah und genügend Zeit. Ich kenne welche, die das machen.


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:34
@Ilian

Solange es sich um solche Studiengänge, wie Mathematik handelt, ja. An der FU-Hagen
wird ja nicht Biologie oder Chemie angeboten, die solche Labopraktika nötig machen.
Allerdings bietet, die " open university" solche Fächer an. Hmm...wie die das allerdings
deichseln ist mir ein Rätsel. Vielleicht müssen sich die Studenten anderweitig bemühen und
sich Praktika an ihrem Wohnort suchen?

Wobei ich hab hier was im Net gefunden:

Lebensmitteltechnolgie HS Anhalt

Life Sciences, Molecular Science, Physical Science, Geoscience... Open University Milton Keynes UK

Chemieingenieurwesen (berufsbegleitend/Wochenendpräsenzen nicht verpflichtend) HS Fresenius Zwickau

Die werden sicherlich eine Methode gefunden haben, wie sie die nötigen Praktika in ihr
Programm integrieren. Vielleicht müssen die Studenten, in bestimmten Intervallen, zu den jeweiligen Universitäten fahren und sich dort in der Praxis üben.

Na ja, eigentlich möchte ich noch gerne in meiner Wohnung bleiben und bin nicht unbedingt
heiß darauf in eine Familienwohnung des Studentenwerks zu ziehen. Meine Tochter ist auf der
Grundschule und besucht bereits eine Betreuung, in der Sie sich sehr wohlfühlt.

LG


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:35
Dem einen fallen bestimmte Fächer bzw Themenbereiche eher zu als anderen


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:35
@Badbrain

Ich würds auch gern machen, wenns so einfach wär^^

Weil is halt so, dass du in der richtigen Firma das meiste lernst. Und es vor Allem auch anwenden kannst.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:37
@GilbMLRS
Na such Dir doch ne Firma, machen die meisten, die gute Leute wollen...


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:38
@Badbrain

Ich kieke! :-)))


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:40
@Badbrain

Da is das Problem....ich habe nicht die nötigen Voraussetzungen zum Studieren, da müssten erstmal noch ein paar Jahre für irgendwelche FachHochUnterMittelSchulreifen draufgehen, die mir keiner bezahlt....inwieweit ich mit meinen Berufsabschlüssen weiterkomm, konnte mir noch keiner zuverlässig beantworten.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:42
@GilbMLRS
Für BA reicht Abi aus...


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:42
@Badbrain


EEEEBEN nich jeder hat Abi man :D


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

14.02.2011 um 21:43
@Ickebindavid

Naja, die Prüfungsfächer sind nun weitestgehend festgelegt... da kann man seine Schwächen nicht mehr verbergen. Das Ganze hat auch was mit angeborener Intelligenz zu tun. Ich bin beispielsweise nicht so die Leuchte... ohne den zusätzlichen Zeitaufwand wäre ich bei so 2.5-2.7.
Momentan gebe ich alles für ein gutes Abi und liege deshalb glücklicher Weise bei 1.8, aber nur mit Aufgabe von Freizeit und Privatleben.


Anzeige

melden