Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Distance Learning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

15.02.2011 um 10:40
Zu den beiden genannten Fernuniversitäten kann ich jetzt nichts sagen. Allerdings ist es ziemlich wichtig, dass man sich da die "richtige" Fernuni wählt. Manche dieser Fernunis haben ziemlich schlecht zusammengestellte Lernunterlagen, während andere teilweise hervorragende Unterlagen anbieten, die dann selbst von regulären Studenten gerne genutzt werden, falls die Skripte an der Uni zu wünschen übrig lassen.

Dann ist da natürlich auch der Punkt mit der Selbstdisziplin. Meist hat man ja auch ohne Fernstudium neben dem Job und etwas Privatleben eher zu wenig Zeit, um all die Dinge zu erledigen, die man eigentlich erledigen sollte. Mit Fernstudium wird diese Situation noch dramatisch verschlechtert.

So erfahrungsgemäss beginnt man so ein Fernstudium mit grossem Elan, um dann früher oder später die Motivation zu verlieren. Irgendwann wird das Fernstudium zur Belastung, spätestens, wenn sich die Freundin verabschiedet, weil man nur noch (übermüdet) über Büchern hockt. Viele Leute brechen dann ab, selbst wenn sie schon viel Zeit, Energie und Geld in das Fernstudium gesteckt haben. Man sollte sich dieser Problematik schon möglichst vor dem Beginn des Fernstudiums bewusst sein, dann lässt sich so eine Krise -und die kommt bestimmt- auch leichter überwinden.

Ausserdem ist so ein Fernstudium auch nicht für alle Leute gleich geeignet. Wenn man beim Fernstudium irgendwo ein Problem hat, dann kann man meist nicht schnell jemanden fragen. Bei einem regulären Studium frage ich einfach einen Mitstudenten und das Problem/Verständnisproblem ist nach wenigen Minuten aus der Welt geschafft. Bei einem Fernstudium ist dann eventuell stundenlanges (erfolgloses) Bücher wälzen oder aber Email-Schreiben und auf Antwort warten angesagt. Das Studium in der "Gemeinschaft" ist deshalb natürlich bedeutend einfacher, sofern man dort die "richtigen" Leute um sich hat.

Sind alles so Punkte, die man sich möglichst vor Antritt des Fernstudiums sehr gut überlegen sollte.

Emodul

Anzeige
melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

15.02.2011 um 11:04
Ich habe ein Fernstudium an einer Fernakademie die auf Grafikdesign spezialisiert ist, gemacht.

Die ILS, SGD usw. haben mich in diesem Studiengang nicht so richtig überzeugt und ich habe da auch viel schlechtes gehört. Kommt aber vielleicht auch drauf an was man studieren will. Andere Studiengänge sind vielleicht besser aufgebaut.

Mit dem Stoff bei meiner Akademie war ich sehr zufrieden und ich habs auch locker in der vorgegebenen Zeit geschafft. War aber auch sehr fleißig dabei. Und das Thema hat mich wirklich interessiert. Ich glaube bei einem anderen Stoff (Richtung Wirtschaft oder so) wäre ich da nicht so ehrgeizig vorgegangen.

Ich konnte bei Problemen auch jederzeit bei meiner Dozentin anrufen oder ne Mail schreiben. Wurde dort also auch ganz gut betreut.

Bin ganz froh dass ich es gemacht habe. Man muß sich halt nur im Klaren sein dass so ein Fernstudium kein Hochschulstudium ersetzen kann bzw. der Abschluss auch nicht so ganz hoch angesehen ist.


melden

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

15.02.2011 um 14:43
ich wohne nicht in deutschland, vielleicht ist es ja nicht relevant. aber ich studiere im moment konfliktberatung und mediation, damit will ich mich irgendwann mal selbstaendig machen.

der vorteil an einem fernstudium ist fuer mich, ich kann mir meine zeit selbst einteilen, und das ist immer gut, wenn man arbeiten geht...oder familiaere verpflichtungen hat ;)


melden
Georgie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernstudium - Erfahrungsberichte?

17.02.2011 um 16:22
@moredread

Ich nehme mal eine Bekannte als Beispiel. Sie hat den Betriebswirt per Fernstudium gemacht. Da ich auch ein paar Jahre BWL / VWL auf dem Buckel habe, habe ich ihr dann ein bisschen geholfen.

Wie sich herausstellte, waren die Unterlagen inhaltlich recht dünn. Selbst relativ einfache Grundbegriffe wie "Deflation" fanden sich nirgends. Überhaupt hatte ich weniger den Eindruck, das da eine solide Grundlage vermittelt wurde, als, das man von der ganzen Welt nur ein paar Inseln sehen würde. Es war wirklich sehr, sehr dünn. Und dabei habe ich persönlich eher denn Eindruck, das ich mehr vergessen habe, als ich noch weiß. Entsprechend haben auch nicht allzuviele die Abschlussprüfung bestanden. Hinzu kam, das viele Dinge, die nicht zum Kernbereich gehört haben, schlicht falsch waren.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich nehme mal eine Bekannte als Beispiel. Sie hat den Betriebswirt per Fernstudium gemacht. Da ich auch ein paar Jahre BWL / VWL auf dem Buckel habe, habe ich ihr dann ein bisschen geholfen.
Wo hat die Dame ihr Studium genau absolviert? FU-Hagen?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wie sich herausstellte, waren die Unterlagen inhaltlich recht dünn. Selbst relativ einfache Grundbegriffe wie "Deflation" fanden sich nirgends. Überhaupt hatte ich weniger den Eindruck, das da eine solide Grundlage vermittelt wurde, als, das man von der ganzen Welt nur ein paar Inseln sehen würde. Es war wirklich sehr, sehr dünn.
Naja, Marginalien, die dem Studierenden die Erschließung der Struktur bzw. besonders wichtiger Begriffe erleichtern sollen, - und die zumeist an den Rändern jedes Lehrtextes
stehen - zeichnen ein gutes Lehrskript u.a aus. Außerdem ist in einem guten Skript eine Literaturliste vorhanden mit allen aufgelisteten Pflichtlektüren- und für die weitere Vertiefung
des Wissens - ein umfangreiches Sammelsurium an empfohlenen Lehrtexten.

Meiner Meinung nach, wurde an der Ausarbeitung eurer Skripte gehörig geschlappt, daher auch
die Unzufriedenheit.

Es ist bedauerlich, dass die meisten Fernstudenten nur daher ihr Studium schmeißen, weil die
Qualität der Lehrtexte zu wünschen übrig lässt - so wie es an einer guten Betreuung mangelt, die den anstrebenden Absolventen, durchs Studium begleitet.

Vielen Dank für deinen Beitrag!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: