Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunkern

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunkern, Einlagern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bunkern

23.03.2011 um 13:12
Naja, so schwer ist schlachten ja auch nicht.
Das Ding mit den Augen dran wird abmontiert, alles innendrin fliegt raus und die Jacke kommt auch aus. dann noch die Schuhe ausziehen und gut ist ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Bunkern

23.03.2011 um 13:14
@Bran.
Aber wenn ihr da eine ganze Gemeinschaft, auch wenn sie nur sehr klein ist, über Jahre hinweg autark ernähren wollt, muss die Fläche aber schon eine gewisser Größe haben.

Da Du in der Tierwirtschaft tätig warst, kannst Du aber vll. beantworten, wer in der Frage, wie lange Kühe nach dem Kalben Milch geben können, recht hat?

Eine andere Frage, wie wollt Ihr das mit der medizinischen Versorgung machen?


melden

Bunkern

23.03.2011 um 13:19
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Naja, so schwer ist schlachten ja auch nicht.
Das Ding mit den Augen dran wird abmontiert, alles innendrin fliegt raus und die Jacke kommt auch aus. dann noch die Schuhe ausziehen und gut ist ^^
Da hast Du irgendwie recht :D

Unter zwei Personen ist der teil mit dem Töten nicht so schwer. Häuten ist auch noch machbar. Es ist aber ganz gut, wenn man sich mal anguckt, wie man das Tier am besten zerlegt um möglichst viel zu verwerten.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 13:37
@Pan_narrans

So genau weiß ich das auch nicht. Ich war jung und das ist 16 Jahre her. Aber ich dachte auch, man kann ewig weiter melken, man darf nur nicht aufhören. 2x am Tag wäre ein Muß. Allerdings soll man die Mutter die ersten 3 Tage nicht melken, da die Milch die sogenannte Biestmilch enthält, die für das Kalb lebensnotwendig ist.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 13:47
@Pan_narrans

Selbstverarzten. Die Ausrüstung enthält u.a. ein Chirurgen- und ein Zahnmedizinisches Set. Dazu habe ich noch das Buch hier.
GVa8y9 31QDAC16YGL. SX400

Da steht auch ziemlich viel drin. Ich weiß, klingt alles erstmal blöd. Aber wie bereits erwähnt. Besser als nichts.


melden

Bunkern

23.03.2011 um 13:56
@Bran.
Ja, besser als nichts. Aber Infektionen, Diabetes oder einen anaphylaktischen Schock werdet Ihr damit nicht in den Griff bekommen.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 14:21
@Pan_narrans

Die zu schützende Fläche wäre eigentlich nicht soo groß. Man baut ja auch drumherum. Das alles Risikofrei und Sicher abläuft, habe ich ja auch nicht gesagt. Man muß dann halt das Bestmögliche versuchen.

Und anstatt immer nur zu meckern und versuchen, diesen Thread bloßzustellen, wäre es schöner gewesen, auf eventuelle Gefahren hinzuweisen und eine mögliche Lösung zu bieten. Ich weiß eben nicht alles und bedenke auch nicht alles, aber dafür ist dieser Thread da. Wenn ich was weiß, schreibe ich es hier rein, für den Fall, es interessiert noch einen. Das Thema Bunkern für zu Hause ist zwar fast geklärt, mich interessiert jetzt aber auch das Thema Selbstversorgung. Das war/ist mein Hauptinteresse, da mein eigentliches Bestreben darin liegt, eben so ein HSP-Lager zuerschaffen.


melden

Bunkern

23.03.2011 um 14:54
@Bran.
Ich versuch doch gar nicht den Thread bloß zu stellen und mecker' immer. Ich hab' Dir z.B. geraden Aktivkohlepulver zu bevorraten und ich hab' Dir gesagt, dass Du auch ohne Milch auskommst und, dass wenn Du trotzdem unbedingt Milch haben willst, Du Dir halt Milchvieh zulegen musst.

Die medizinische Versorgung seh' ich aber als Achillesferse Deines Konzeptes. Die wirst Du, so wie ich das sehe, nicht autark in den Griff kriegen. Da bist Du auf Kooperation mit anderen angewiesen.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 15:04
@Pan_narrans

Hast ja recht. Und das mit dem Aktivkohlepulver war ja auch eine gute Idee. Danke! Diabetes gehört aber genauso wie Darmkrebs mit zu diesem "Spiel". Verstehst du? Aber dieser Schock, den du angesprochen hast, muß doch zu bewältigen sein? Ich hab noch nicht nachgeschaut, was genau das ist. Und ich glaube nicht, das ich einen Allgemeinmediziner dazu bringen könnte, bei der Sache einzusteigen. Die Chance habe ich mit meiner Ex vertan. Die Eltern sind nämlich solche Ärzte.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 17:35
Der anaphylaktische Schock ist durchaus heftig. Aber dennoch behandelbar, mit viel Glück. Neben der Schocklage muß man Adrenalin (Suprarenin), 1ml aufs 10fache verdünnt, spritzen. Aber wo kriege ich das Zeugs legal her? Das ist ja auch anderweitig einsetzbar. Aber ich denke das ist das, was ich mir erplündere.


melden

Bunkern

23.03.2011 um 17:56
@Bran.
Adrenalin bekommst Du leider, zu mindestens nicht in Deutschland, nicht legal. Dafür muss man z.B. Arzt sein oder in der Forschung tätig. Wobei das, was man in der Forschung bekommt dann in der Regel nicht bei Menschen eingesetzt werden darf. Hat irgendwelche rechtlichen Gründe.

Es gibt andere Möglichkeiten, die man auch versuchen könnte, wenn man nichts besseres hat, aber ich will hier als Nichtmediziner keine medizinischen Empfehlungen geben.

Was Du, so weit ich das sehe, machen solltest ist, dass Du Pläne machst, dass Du im Notfall doch einen Arzt von außen zuziehen kannst.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 18:16
@Pan_narrans

Naja, so ein HSP-Lager soll ja, bis auf eine Bauernschaft, fernab der Zivilisation liegen. Da sehe ich meine Chancen verschwindend gering, im Notfall einen Arzt zufinden. Da bleibt mir nur, einen Arzt mit in die Gruppe zu bringen. Das ist wie ein Sechser im Lotto. Oder ich suche mir wieder eine, die Ärzte als Eltern hat. :)


melden

Bunkern

23.03.2011 um 18:21
@Bran.
Oder Du suchst Dir ne Ärztin ^^

Die Sache ist halt, dass man für einige Sachen halt Experten braucht. Wenn auf Deinem Hof die Elektronik hinüber geht, werdet Ihr ja auch jemanden brauchen der sich mit Elektrotechnik auskennt und der an die Ersatzteile dran kommt.
So ist das dann halt auch mit der Medizin.

Davon abgesehen ist Europa so dicht besiedelt, dass ihr gar nicht so weit von der Zivilisation entfernt sein könnt. Höchstens ein paar Stunden. Mit etwas guter Planung solltet Ihr schon schaffen einen Notfallplan zu erstellen.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

23.03.2011 um 19:55
@Pan_narrans

Mein Bruder ist zwar Elektriker, aber da wird es nicht viel Elektrik geben. Und eine Medizinerin wäre schon cool. Die meisten haben aber enorme Ansprüche. Es gibt in Deutschland genügend Orte, die einen Großteil der Vorraussetzungen erfüllen. Da bleibt aber die Frage, wie kommt man da ran, wenn nicht kaufen? Ich meine, mit Geld kann man alles kaufen. Aber wer hat das? Viele vom HSP denken darüber nach, sich Orte in umliegenden Ländern zu suchen. Besonders im Osten. Aber ob das die Lösung ist?


melden

Bunkern

23.03.2011 um 22:42
@Bran.
Die Liste hab ich schon gelesen, keine Angst. Wir haben wohl an uns vorbei geschrieben ;-)
Für eine Ansiedlung mit 12 Mann bräuchte man vielleicht schon einen Generator, auch zwecks Pumpen für einen Tiefbrunnen etc. Die Solardinger und Akkus so sind ja ok. Das mit den Taclites und den Batterien meinte ich eher für die erste Reserve, was du quasi meintest mit "erstmal zum Hauptlager durchschlagen". Und ja, ich weis wo die Dinger normal eingesetzt und montiert werden... Da das aber nicht Dauerzustand ist (meist jedenfalls), nutzen das auch viele als Backuplampe. Ich hab selber seit X-jahren eine ASP-TRIAD. Übrigens immer noch mit dem ersten Original-Leuchtmittel drinne ;-) Und bin immer noch HELLAUF begeistert!

Jo, der Nehberg ist gut, liest sich auch super. Also das mit einer angestrebten Eigenversorgung halt ich für vernünftig und realisierbar. Vorteil, auch in guten Zeiten hast du ordentliche und preiswerte Lebensmittel zur Verfügung und in schlechten Zeiten musst du nicht extra umstellen, sondern machst einfach weiter wie bisher.

Zum Thema Medizin, wenn du genügend Fläche hättest, wären sicher auch Kräuter drinne oder?

mfg
Eye


melden

Bunkern

23.03.2011 um 22:46
@Bran.
@Pan_narrans
Technikmässig wäre älteres Zeug interessant. Wartungsarm, Robust, Zuverlässig. Und oft mit einfachen Mitteln zu reparieren. Einfach mal bei Ebay oder dem Bauern um die Ecke nach einem alten Ein-Zylinder Deutz fragen! ;-)

mfg
Eye


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

24.03.2011 um 08:21
@PrivateEye

Ja, Kräuter sind schon allein für mich ein Muß. Sei es für die Essenszubereitung oder wegen der heilenden Wirkung.


melden

Bunkern

24.03.2011 um 23:03
@Bran.
In irgendeinem spanischen Kloster glaub ich, gibt es sogar noch die Urkamille, nicht diesen domestizierten Massenmist von heute. Das Zeug muss super sein und viel wirksamer!
Genau, und wenn die Eigenversorgung erstmal läuft, hast du ja das ganze Zeug da und musst nicht erstmal anfangen damit. Ergo, bräuchtest du die erste Zeit allerhöchstens auffüllen, falls überhaupt.

mfg
Eye


melden

Bunkern

25.03.2011 um 10:23
@PrivateEye
Man kann wilde Kamille auch bei uns an den richtigen Stellen finden.

Das bringt mich noch darauf, dass @Bran. oder jemand aus seiner Gemeinschaft, sich vielleicht etwas Pflanzenbestimmung aneignen sollte.
Ich kann als Buch dazu den Schmeil-Fitschen empfehlen:
http://www.amazon.de/Flora-Deutschland-angrenzender-L%C3%A4nder-Gef%C3%A4%C3%9Fpflanzen/dp/349401468X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301044863&sr=8-1

Man muss sich vorher aber ein paar Kenntnisse über Botanik aneignen. Allerdings nichts zu kompliziertes, so dass es für den interessierten Laien problemlos machbar sein sollte.

EDIT:
Hab' gerade gelesen, dass die neuste Auflage viele Verweisfehler beinhaltet.


melden
Bran. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkern

25.03.2011 um 10:51
@Pan_narrans

Ich habe das Kräuterbuch von der Maria Treben und ein Buch über Pilze. Wobei das letztere nicht so wichtig ist (ich weiß).


Anzeige

melden