Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abmahnung wegen Filesharing

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abmahnung, Downloads, Filesharing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:32
Hallo :)

Ja, nun is auch bei mir sowas eingetrudelt, ich soll 425€ bezahlen und eine Unterlassungserklärung abgeben.
Es handelt sich um einen Track aus einem Sampler.
Wenn ich das jetzt bezahle und unterschreibe, können die mir doch mit weiteren Rechnungen ankommen, halt wegen den anderen Liedern vom Sampler.

Also, die Kanzlei gibt es wirklich und die CD hab ich auch tatsächlich runtergeladen, doch wie geht man jetzt am besten vor?
Nichts bezahlen, oder bezahlen, unterschreiben und riskieren, weitere Rechnungen zu bekommen?

Im Inet finde ich sowas :
Die den Abmahnschreiben der Kanzlei Zimmermann & Decker Rechtsanwälte beigefügten vorformulierten strafbewehrten Unterlassungserklärung sind in den uns bekannten Fällen zu weit gefaßt und beinhalten deshalb vermeidbare Risiken. In keinem Fall sollten Sie die vorgefertigten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärungen ohne vorherige anwaltliche Beratung unterzeichnen und abgeben.
Allerdings von Anwälten, die wollen ja schliesslich auch Geld machen...

Habt ihr sowas schonmal bekommen, wie seid ihr damit umgegangen, oder was würdet ihr tun?


:)

Anzeige
melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:40
@lateral

Moin.
Wenn du tatsächlich illegal was runtergeladen hast, dann wirst du um`s Zahlen vermutlich nicht herumkommen.
Auch wenn ein paar Lieder jetzt nicht so extrem sind - es ist gesetzeswidrig, dementsprechend wirst du vermutlich das Strafgeld zahlen müssen.

Du könntest aber bei fachkundigen Leuten (also anständigen Anwälten) mal nachfragen, ob du tatsächlich die 425€ zahlen musst und woraus die sich ergeben.
Vielleicht lässt sich an der Höhe der Forderungen etwas drehen.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:42
@lateral
mit welchem programm hast du die cd runtergeladen?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:51
@Kc
Ja, dass is mir alles klar, ich bin auch bereit für mein Vergehen strafe zu zahlen, nur hab ich kein Bock, immer mit der "angst" leben zu müssen, dass die nächste Strafzahlung ins Haus flattert...
Weil mit der Unterlassungserklärung unterschreibe ich ja auch, dass ich schuldig bin etc.

Dann checken die meine IP und dann kommt noch dies und das zum Vorschein und ich muss Millionen von Euronen zahlen :(


@atomflunder
Die Anwälte verschicken Abmahnung an Nutzern von Utorrent, BEarshare, Karaeza, bla bla ich weiss nich wie die alle heissen ;)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:51
Herrlich, dass jeder inzwischen sehen kann, was man im Internet so treibt...wie kommen die überhaupt an Deine Daten? Darf die der Provider wegen einer solchen Lapidarie einfach rausrücken?

Ich würde auch einen Anwalt zu Rate ziehen, alleine steigt man in diesem Paragraphendschungel nicht mehr durch und bevor man etwas unterschreibt und dann noch mehr bezahlen darf...


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:55
Wie lange is'n das her, dass du die LP runtergezogen hast und die Antwort von der Kanzelei bekommen hast? Also die Zeitspanne.. :D @lateral


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:57
Die haben eine Extra-Seite mit IP, Downloadprogramm, Uhrzeit und die File aufgelistet.
Die haben ja recht, ich habe etwas illegales getan. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich etwas zum upload bereitstelle, derjenige, der mir das Prog. installiert hat, meinte, es wäre extra eins, wo man keinen Upload bereitstellt. Naja.


Zudem ist es komisch, dass ich den Track nämlich auch bei Youtube hören kann.
Also, mir ist es untersagt, den Track zu verbreiten, allerdings kann man den bei YT hören - sogar runterladen?!

Was solln das


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:57
@Ilian
Wenn ich nen Anwalt einschalte, kostet der mich auch - noch mehr!


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:57
;)
ich habe die unterlassungserklärung unterschrieben und ein zusätzliches schreiben beigefügt, in dem ich ohne anerkennung einer rechtspflicht, aber verbindlich, dem vergleich zustimmte.

den text hat ein anwalt abgesegnet, da die freundin vom täter in einer anwaltskanzlei arbeitet. ist ein halbes jahr her und bis jetzt kam auch nichts mehr. hatte auch die sorge ,dass dann für jedes weitere lied son wisch reinflattert.

kannst die unterlassungserklärung ja mal geschwärzt reinstellen ,dann vergleich ich die mal mit meiner, wenn sie recht kurz gehalten ist, und nichts drinsteht, was dir komisch vorkommt, hohe forderungen oder so, dann wird die rechtens sein und die sache ist dann vom tisch...


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:58
@can
Februar


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:58
Ich würd da auch mal einen Anwalt um Rat fragen, wobei die Rechtslage bei Sharingprogrammen schon eindeutig ist.
Der Upload von urheberrechtlich geschütztem Material ist nämlich klar strafbar, und das passiert bei Torrent für gewöhnlich, da wird die Datei von den Nutzern in Stücken gleichzeitig hoch und runtergeladen


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:58
@Ilian

Manche Unternehmen und Anwaltskanzleien beschäftigen Personen, die systematisch in den Tauschbörsen nach Liedern suchen, die unerlaubt verbreitet werden.

Dann klicken sie drauf, laden sozusagen testweise selbst runter und kommen darüber an die IP (auch wenn man nicht direkt anbietet, so verteilt man in Tauschbörsen jedoch immer mit und wird sozusagen zu einem ,,Teilanbieter"). Außerdem haben sie dann den Beweis, dass jemand illegal runtergeladen hat und können somit entsprechende Forderungen an den Provider stellen, die Klardaten eines Nutzers rauszugeben.

@lateral

Naja du glaubst doch nicht, dass man dir nur wegen EINEM Lied einen reinwürgen möchte und dann nicht mehr weiter untersucht ^^
Deine IP und deine Daten sind vermutlich schon gespeichert.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht und für alles einzeln Abmahnungen verschickt, eher für alles zusammen, was man in der Hand hat.

Vermutlich hast du Glück, dass man dir nicht mehr nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 12:59
@dänker
Ja ich kann se gleich mal abtippen, hab leider keinen Scanner. Es geht aber rein um den Track und von dem Musiklabel... also, wenn ich das unterschreibe, kommen andere gläubiger und andere labels auch noch auf mcih zu :| und das will ich eben nicht :(


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:01
Wenn die Kanzlei seriös ist, denk ich musst du zahlen.

Schau mal hier

Youtube: Abmahnung - Filesharing - Urheberrechtsverletzung - Tipps der Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke Köln
Abmahnung - Filesharing - Urheberrechtsverletzung - Tipps der Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke Köln
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Allgemein ein interessante Channel


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:02
@Kc
Das komische ist, ich lade eigentlich nicht viel runter.. ich dachte immer, dass passiert denjenigen, die Dauernd alles mögliche runterladen :|

Ich hab jetzt alles gelöscht und werd es auch nie wieder tun :| :D


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:04
Rechtsschutz wäre natürlich ganz praktisch, aber jetzt ist's wohl zu spät.
Geht das mittlerweile nichtmehr, dass man bei den Programmen den Upload ausstellen kann?
Zitat von KcKc schrieb:Außerdem haben sie dann den Beweis, dass jemand illegal runtergeladen hat und können somit entsprechende Forderungen an den Provider stellen, die Klardaten eines Nutzers rauszugeben.
Ich denke das zur Verfügung stellen via Upload stellt eher den Strafbestand dar, da dass wohl den größten wirtschaftlichen Schaden ergibt.


2x zitiertmelden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:05
@lateral

Man denkt immer, es erwischt nur die anderen :D

Naja, ist ja auch kein Beinbruch. Du solltest eben checken, ob du etwas an der Höhe der Forderungen noch ändern kannst und ob Gefahr besteht, dass du weitere Forderungen hinterherbekommst und fertig.

Gibt schlimmeres.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:07
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich denke das zur Verfügung stellen via Upload stellt eher den Strafbestand dar, da dass wohl den größten wirtschaftlichen Schaden ergibt.
Es ist ja in einer Tauschbörse nicht so, dass jemand eine Datei hochlädt, alle anderen ziehen sie sich nur und dann war`s das.

Du lädst dir eine Datei runter, dann wandert sie standardmäßig in deine Verteilerrubrik und du wirst auch zu einem Uploader, der die Dateien weitergibt.
So funktioniert das Peer-to-Peer.

@lateral

Da fällt mir noch eine Sache ein: Wenn es sich nicht offensichtlich um ein illegales Downloadangebot handelte, dann könntest du da vielleicht noch heraus kommen.


1x zitiertmelden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:08
Ja, die Kohle bringt mich nich um, ich hab halt nur kein Bock, jetzt von 1000 Plattenfirmen und Künstlern ne Rechnung zu bekommen, zumal die CD nicht für mich war und das Lied eh scheiße :|


Kein Wunder, dass die auf diese Tour Kohle eintreiben :D


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:10
@Kc
Du meinst, ich flitz schnell in den Saturn und hol mir den Sampler? :D


Anzeige

melden