Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Statusreport

9.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Essen, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Statusreport

19.10.2022 um 16:10
Status: 🦉
Seelenalter: ~
Schuppen: Locker angelegt
Umlaufbahn: Unter Palmen *.*
Klamotten: Leichte
Ich trinke: K + W
Ich esse: ./.
Stimmung: 2+
Nächste Aktion: Geheim
Statement: Normal ist ausverkauft
Ich höre gerade: Der Ruf der Schokolade *.*






Status:
Seelenalter:
Schuppen:
Umlaufbahn:
Klamotten:
Ich trinke:
Ich esse:
Stimmung:
Nächste Aktion:
Statement:
Ich höre gerade:

Anzeige
melden

Statusreport

19.10.2022 um 17:28
Status: Abgemeldet
Alter: 221,02 Lamajahre
Frisur: Super
Kreis: Land
Klamotten: Jeans, Shirt, Oberhemd
Ich trinke: Wasser
Ich esse: Heute Abend Kartoffelpüree mit Fenchelgemüse
Stimmung: Schon wieder ganz gut
Nächste Aktion: Weiter im Schongang
Statement: Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, geht es schlimmer
Ich höre gerade: Meine Dunstesse saugen


melden

Statusreport

20.10.2022 um 07:45
Status: überglücklich vergeben bis in alle Ewigkeit 💘
Alter: man ist nie zu alt 😎
Frisur: Business-Syle, offen
Kreis: Homebase
Klamotten: Businesskleid
Ich trinke: erst zu Mittag Wasser
Ich esse: von meiner besseren Hälfte vorbereiteten Burger zu Mittag
Stimmung: bestens gelaunt
Nächste Aktion: weiterarbeiten
Statement: lernen, lernen, lernen. lernen, lernen, lernen,... ja, was tut man nicht alles für die lieben Kids
Ich höre gerade: Stille - trotzdem ich mitten in der Stadt wohne, das liebe ich an meiner Homebase ❤️


melden

Statusreport

20.10.2022 um 14:15
Status: Herzhüterin
Seelenalter: ~
Schuppen: Locker angelegt
Umlaufbahn: 84
Klamotten: Jeans + Pulli
Ich trinke: K + W
Ich esse: ./.
Stimmung: 3
Nächste Aktion: Krallen wetzen
Statement: Es ist gut ein Frosch zu sein :lv:
Ich höre gerade: Den Ruf der Kuchennatur *.*


melden

Statusreport

20.10.2022 um 15:05
Status: Robusta
Alter: jo, nö
Frisur: relativ geordnete Mähne
Kreis: Altbau, oben
Klamotten: Jeans, Pulli
Ich trinke: Sprudel
Ich esse: hatte Erbsensuppe mit Mettwurst und Baguette
Stimmung: befreit, mild
Nächste Aktion: demnächst Kaninchenstall säubern
Statement: Proud Mary keep on burning.
Ich höre gerade:
https://www.youtube.com/watch?v=aO5fLLHj55k (Video: Maria João Pires & Ricardo Castro perform Schubert's Fantasy in F minor, Piano 4-Hands, D940)

Spoiler1. Allegro Molto Moderato
2. Largo 4:51
3. Scherzo. Allegro Vivace 7:26
4. Finale. Allegro Molto Moderato 13:08

Vom ersten Ton an verkündet die f-Moll-Fantasie tiefe Trauer und unversöhnlichen Schmerz. Schuberts vorgezeichneter Weg in einen qualvollen Tod überschattet sie – der Winterreise vergleichbar – auf erschütternde Weise. Das immer wiederkehrende Mottothema, zu Beginn vorgestellt, wirkt mit seinen Punktierungen über einem unausgesetzt schreitenden Achtel-Klanggrund wie ein musikalisches Bild für den Wanderer, der mit einem wehmütigen Lied auf den Lippen durch die Einsamkeit zieht. In einer für Schubert typischen Weise beschwört eine Wendung nach F-Dur die Erinnerung an die Jugend herauf, bevor mit dem ersten Forte das tragische Schicksal unerbittlich einbricht. Es wird durch ein Marcato-Motiv verkörpert, das schon hier – unter quasi orchestralen Triolen – imitatorisch durchgeführt wird; am Ende der Fantasie wird es der Fuge als Thema dienen.


Im Mai 1828, ein halbes Jahr vor seinem Tod, spielte Franz Schubert zusammen mit seinem Freund Franz Lachner zum ersten Mal die f-Moll-Fantasie für Klavier zu vier Händen. Einziger Zuhörer war damals der gemeinsame Freund Eduard von Bauernfeld. Zur Veröffentlichung kam das Werk erst vier Monate nach Schuberts Tod, im März 1829. Die Ausgabe war mit einer Widmung an Comtesse Caroline von Esterházy versehen, eine Klavierschülerin des Komponisten, die mit ihm zeitlebens häufig vierhändig gespielt hatte.

Comtesse Caroline war offenbar die zweite große Liebe in Schuberts Leben – nach der Jugendliebe Therese Grob aus Lichtenthal. 1828 bemerkte eben jener Schubertfreund Eduard von Bauernfeld befriedigt: „Schubert scheint ernsthaft in die Comtesse E. verliebt. Mir gefällt das von ihm.“ Dass es sich bei dieser „Comtesse E.“ tatsächlich um Caroline von Esterházy handelte und nicht um ihre ältere Schwester Marie, geht aus den Bauernfelds Erinnerungen hervor. In einer zentralen Passage kam er auf die Doppelnatur Schuberts zu sprechen und dabei auch auf Caroline: „Kam in dem kräftigen und lebenslustigen Schubert, so im geselligen Verkehr wie in der Kunst, der österreichische Charakter bisweilen allzu stürmisch zur Erscheinung, so drängte sich zeitweise ein Dämon der Trauer und Melancholie mit schwarzen Flügeln in seine Nähe – freilich kein völlig böser Geist, da er in dunklen Weihestunden oft die schmerzlich-schönsten Lieder hervorrief. Allein der Kampf zwischen ungestümem Lebensgenuss und rastlos geistigem Schaffen ist immer aufreibend, wenn sich in der Seele kein Gleichgewicht herstellt. Bei unserem Freunde wirkte zum Glück eine ideelle Liebe vermittelnd, versöhnlich, ausgleichend, und man darf Komtesse Caroline als seine sichtbare, wohltätige Muse, als die Leonore dieses musikalischen Tasso betrachten.“

Die Fantasie f-Moll ist [ ... ] von tiefer Resignation durchzogen – ein Schlüsselwerk aus Schuberts Todesjahr 1828 wie das a-Moll-Allegro. Obwohl äußerlich einsätzig, ist sie deutlich in vier rudimentäre Sätze untergliedert: ein Allegro molto moderato, ein Largo, ein scherzoartiges Allegro vivace und ein fugiertes Finale. Wie der autographe Entwurf zeigt, entschloss sich Schubert erst nachträglich, das Werk mit einer Fuge zu beenden. Vorbild dafür – wie für die gesamte Anlage – war seine C-Dur-Fantasie für Klavier aus dem Jahre 1822, die so genannte „Wandererfantasie“. Das Scherzo sollte als Trio ursprünglich einen Marsch enthalten.
https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/1600



melden

Statusreport

20.10.2022 um 18:00
Status: FMS 2
Alter: 483,75 Frettchenjahre
Frisur: Suboptimal
Kreis: Land
Klamotten: Jeans, Shirt, Oberhemd
Ich trinke: Früchtetee
Ich esse: Gemischter Salat mit Artischocken
Stimmung: Mittel
Nächste Aktion: Spülmaschine starten
Statement: Wenn´s kracht noch ein Meter
Ich höre gerade: Einen Zahlensender auf Kurzwelle


1x zitiertmelden

Statusreport

20.10.2022 um 18:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich höre gerade: Einen Zahlensender auf Kurzwelle
Lass mich raten, auf:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:483,75
kHz?^^


melden

Statusreport

20.10.2022 um 18:09
@Yoshimitzu

Wohl kaum. Das ist mein Alter in Frettchenjahren. HM01 von Cuba hörte ich. 11435 kHz....


1x zitiertmelden

Statusreport

20.10.2022 um 18:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wohl kaum. Das ist mein Alter in Frettchenjahren.
Das war Spass.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:HM01 von Cuba hörte ich. 11435 kHz....
Ich hab einen Funkscanner, aber der kann nur 66-174 mHz. War früher mal ganz interessant. :)

Wozu hörst du Zahlensender?^^


melden

Statusreport

22.10.2022 um 02:06
Status: Horrorleidenschaft :lv:
Seelenalter: ~
Schuppen: In vorbereitender Schlafposition
Umlaufbahn: 84
Klamotten: Kuschelbettzeugs
Ich trinke: Gute-Nacht-Kaffee
Ich esse: ./.
Stimmung: 2+
Nächste Aktion: Zähne putzen
Statement: Wen man heute kann schockieren, den nicht auf morgen navigieren.
Ich höre gerade: Tote auferstehen


melden

Statusreport

22.10.2022 um 14:40
Status: FMS 2
Alter: 336,69 Geckojahre
Frisur: Mit Kappe gebändigt
Kreis: Land
Klamotten: Alt aber bequem
Ich trinke: Cola
Ich esse: Heute Abend wieder
Stimmung: OK
Nächste Aktion: Wohnung putzen und aufräumen
Statement: Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
Ich höre gerade: Einen nervigen Laubbläser


melden

Statusreport

22.10.2022 um 15:42
Status: Horrorleidenschaft :lv:
Seelenalter: ~
Schuppen: Leichte Plusterstellung
Umlaufbahn: 84
Klamotten: Wohlfühlsachen
Ich trinke: Kaffee Nummer 7
Ich esse: ./.
Stimmung: 2+
Nächste Aktion: Samstagsdinge
Statement: 🔪
animiertes-blut-bild-0008

Ich höre gerade: Den Ruf der Untoten


1x zitiertmelden

Statusreport

22.10.2022 um 15:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich höre gerade: Den Ruf der Untoten
Was ist denn bei Dir los ?


1x zitiertmelden

Statusreport

22.10.2022 um 15:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was ist denn bei Dir los ?
Es geht massiv Richtung Halloween. *.*


melden

Statusreport

22.10.2022 um 15:59
@TatzFatal

Scheint tatsächlich eine Leidenschaft von Dir zu sein. OK. Dann habe ich das jetzt auch verstanden. ;) Bei mir spielt Halloween absolut keine Rolle. Deshalb hatte ich nicht daran gedacht. Für mich ist das peinliche Kinderbelustigung. Aber ich erlebe auch genug realen Horror in meinem Beruf. Das stumpft ab. Alles gut. Dann gehe mal weiter dem Ruf der Untoten nach. :) :Y:


1x zitiertmelden

Statusreport

22.10.2022 um 16:48
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich ist das peinliche Kinderbelustigung.
Halloween ist etwas uraltes und es gibt tausend Arten ihn zu begehen. :lv:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ich erlebe auch genug realen Horror in meinem Beruf.
Verstehe, aber Horror im Beruf hat damit gar nix zu tun. :)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann gehe mal weiter dem Ruf der Untoten nach. :) :Y:
Meinen verbindlichsten Hexendank. :lv:



44571779xnOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Statusreport

22.10.2022 um 20:33
Status: verliebt
Alter: 34 gefühlt 35 😢😂
Frisur: zopf
Kreis: balkon
Klamotten: schlafhose und hoodie
Ich trinke: wein
Ich esse: nichts
Stimmung: gudd
Nächste Aktion: rauchen
Statement: pipitime is die beste time
Ich höre gerade: itchy kutchy von gorge & greg silver

---------------

Status:
Alter:
Frisur:
Kreis:
Klamotten:
Ich trinke:
Ich esse:
Stimmung:
Nächste Aktion:
Statement:
Ich höre gerade:


melden

Statusreport

22.10.2022 um 20:47
Status: FMS 6 / Feierabend
Alter: 217,15 Leguanjahre
Frisur: Top
Kreis: Land
Klamotten: Freizeitanzug
Ich trinke: Selbstgemachte Sangria
Ich esse: Pizzabrötchen mit Knoblauchbutter
Stimmung: Gut
Nächste Aktion: Nüschts
Statement: Endlich Wochenende !
Ich höre gerade: Sunshine Live


melden

Statusreport

22.10.2022 um 21:03
Status: Geheim
Seelenalter: π
Schuppen: Aufgestellt
Umlaufbahn: Oortsche Wolke
Klamotten: Chillzeug
Ich trinke: Wasser
Ich esse: Nichts
Stimmung: Kasumi-like
Nächste Aktion: Schlafen
Statement: Tesafilm kann auch mal ein Kabel fixen.
Ich höre gerade: Wildes geschnaube


melden

Statusreport

22.10.2022 um 22:55
Status: Freudig
Seelenalter: π
Schuppen: Aufgestellt
Umlaufbahn: Oortsche Wolke
Klamotten: Chillzeug
Ich trinke: Wasser
Ich esse: Nichts
Stimmung: :)
Nächste Aktion: Schlafen
Statement: Keines
Ich höre gerade: Noch nach :)


Anzeige

melden