Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Flirt Thread

4.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fun, Flirten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:32
@nataS
ach, auf einmal? .. dein pech :D

Anzeige
melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:33
@mothwoman


dann schreib ma wannde zeit hast und ich sag dir wann ich komme.... und dein fehler wenn du meinst ich alber rum! :D hrhrhr ^^


1x zitiertmelden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:34
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:.... und dein fehler wenn du meinst ich alber rum!
o.O

Aber bring' nicht blackpearl mit! :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:35
@mothwoman

lol

keine sorge! :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:37
@mothwoman
ne...er bringt @nataS mit :}

:D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:37
@nataS
Ich krieg' Angst........


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:38
@mothwoman
brauchst Du nicht zu haben, ich filme nur ;)


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:40
@nataS
Na, DAS beruhigt mich ja ungemein.. -.-
:D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:40
@mothwoman
o.k....dann mach ich halt auch mit....*gelangweilt guck*

:D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:42
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee! Ich muss hier wech! :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:42
@mothwoman
Du musst sagen:

Ich bin ein Star, hol mich hier raus :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:43
@nataS
In meinem Alter sagt man schon "Ich hab' den grünen Star...holt mich hier raus!" ;)


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:44
@mothwoman
Du hast gut von Doors gelernt :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:45
@nataS
Das kann' ich schon von ganz allein. Bin nämlich schon gross. ;)


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 14:50
Youw, dat man mit Buchstaben flirten kann hab ich nicht jewusst.
Mach dat lieber in Echt :D


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 15:06
@löm

Ja, eigentlich ginge das schon. Nur die Farbe ist etwas untypisch für eine Hochzeit. Auch wenn sie mir gefällt.


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 15:10
@Marina1984
Soweit ich weiß, hat man damals nicht in weiß geheiratet


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 15:14
@löm

Oh. Das weiss ich nicht. Ich weiss nur das Farben eine bestimmte Bedeutung hatten. Ist ja auch längst nicht mehr so wie früher. Heutzutage heiratet man ja auch in sämtlichen anderen Farben. Wie es im Mittelalter war weiss ich nicht. Die Kleider kommen auch eher aus dem Fantasiebereich.


melden

Der Flirt Thread

16.08.2011 um 15:19
Zu der Farbwahl im Mittelalter ist zu sagen, dass sie so gut wie immer Symbolcharakter hatten, sei er nun hierarchischer, religiöser oder heraldischer Bedeutung.

Dies hatte oft mit den Herstellungskosten zu tun. Je teurer die Farbe, desto höhergestellt die Person, die sie tragen durfte. Farben waren pflanzlichen oder tierischen Ursprungs.

Rot war eine Farbe höchsten gesellschaftlichen Ranges und lange Zeit durften rote Mäntel nur von adeligen Personen getragen werden. Wurde einem Stand gestattet, eine bestimmte Farbe nun tragen zu dürfen, kam das einer gesellschaftlichen Aufwertung gleich. Man erhielt rot durch Saflor, Brasilholz und Krapp. Scharlachrot wurde hergestellt durch Trocknen und zerreiben einer Schildlaus-Art, die auf der Kermes-Eiche siedelt.

Blau war ebenfalls sehr beliebt, wobei das aus dem Orient kommende Indigoblau von den ortsansässigen Waidbauern oft verteufelt wurde, da es in Konkurrenz zu ihren Waidblau-Erzeugnissen stand.

Grün stand als Farbe für den Frühling, die Auferstehung und die Jugend, wobei es das Problem aufwarf, dass es, wenn aus Gelb und Blau zusammengemischt werden musste, damit teuer war und diese Farbe auch oft ausblich oder sich verfärbte. Es wurde auch mit Wacholder-, schwarzen Johannisbeeren und Rinden gefärbt.

Gelb, das mit Saffran gefärbt wurde (weniger kräftiges Gelb auch mit Saflor und Reseda), war wie das Gewürz teuer und damit dem Adel vorbehalten. Das helle Gelb, das nach mehrmaliger Benutzung der Färberlake entstand, wurde oft für Außenseiter-Kleiderordnungen vorgeschrieben, z.B. den Juden.

An Universitäten gab es Anordnungen, nach denen die Angehörigen verschiedener Fakultäten bestimmte Farben zu tragen hatten.

Dunkle Farben (Braun, grau, auch ungefärbter Stoff) waren Zeichen für Armut oder sozial niedrigen Status, z.B. Bauern, Leibeigene und Bettler.

Zu der Farbe Schwarz ist zu sagen, dass sie bis zur Mitte des 15. Jhd. nur von Bürgern getragen wurde. Im Adel wurde Kleidung im HMA sehr farbenfroh getragen. Erst Phillip der Gute, Herzog von Burgund, benutzte die Farbe Schwarz, auch, um sich von der zunehmenden Farbverbreitung in den niederen Schichten, besonders dem reichen aufstrebenden Bürgertum, abzugrenzen, und machte sie damit um 1450 gesellschaftsfähig.

http://www.mittelalter-muenster.de/Kleidung/Kleidung.html (Archiv-Version vom 30.08.2011)


melden

Der Flirt Thread

19.08.2011 um 01:38
@Marina1984

Da ich auf blau stehe, sage ich das Blaue. Dadrin siehst du auch bestimmt hübsch aus. *Dich mal ganz fest knuddel*


Anzeige

melden