weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermieter, Nicht Angemeldet

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 19:42
Hi ich habe ohne mietvertrag in einer wohnung gelebt.hab auch immer gezahlt.
aber mein vermieter hatte dem staat nicht mitgeteilt das ich dort wohne hab ich mich jetzt auch strafbar gemacht oder nicht?


melden
Anzeige

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 19:45
Na hast du dich denn dahin umgemeldet ???


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 19:47
@Salathiel
Du musst dich beim Bürgeramt ummelden...nicht dein Vermieter.
Aber da man dazu nen Mietvertrag braucht wirste das wohl nicht gemacht haben.

sowie ich weiss kann dich das ein wenig Geld kosten.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 19:49
Man braucht keinen Mietvertrag also ich hab nie einen gebraucht..


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 19:52
ich hab es wohl beschissen erklärt und zu wenig infos gegeben nächster versuch:

ich habe bis letzten monat in einer wohnung gelebt in der der
vermieter nicht dem staat mit geteilt hat das ich dort lebe bzw das er miet geld
kassiert .
er macht sich ja strafbar wenn er keine steuern abfürt mach ich mich auch strafbar ?


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:03
Ich hab auch keinen Mietvertrag. Ich habe mich bei der Gemeinde einfach umgemeldet und fertig. Alles andere, was der Vermieter macht brauch dich nicht zu kümmern. Also nein, du machst dich nicht strafbar wenn dein Vermieter steuern hinterzieht @Salathiel


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:12
Wie kommt man dazu, keinen Mietvertrag abzuschließen?


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:14
in meiner Gegend ist es nich unüblich. Es wird per Handschlag beschlossen. Und das Risiko trägt ja im Endeffekt auch der Vermieter.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:16
@Cornebeef
Ohne Mietvertrag kommt man aber bei vielen Dingen nicht weiter.
Wenn du z.B. Wohngeld beantragen müsstest, oder so.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:18
In Deutschland ja! @mothwoman


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:20
@Cornebeef
Ach so...du bist nicht aus D...
Ok...aber hier weiss ich nichtmal, wie man sich bei der Gemeinde ummelden kann, ohne Mietvertrag. Meinen wollten die definitiv sehen.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:23
In der Schweiz geht das alles viel unbürokratischer. Ich hab das damals gleich mitbekommen, als ich hier ankam. Du hast einfach nicht soviele Behördengänge, da reicht oftmals ein Telefonat aus, und gut ist.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:33
@mothwoman

Ich bin innerhalb Deutschlands schon öfter umgezogen, ich hab noch nie einen Mietvertrag vorlegen müssen. Das gibt es in fast allen Bundesländern schon seit Jahren nicht mehr.
Man kann sich ja mittlerweile in vielen Städten auch online an- und ummelden.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:36
@Xionara
Mmmh...ich bin zuletzt vor über 6 Jahren umgezogen...da musste ich den Vertrag vorlegen.
Ich bin allerdings in ein anderes Bundesland gezogen. Kann auch daran gelegen haben...


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:37
ich musste zum ummelden noch nie meinen mietvertrag mit nehmen.
das würde ich auch nie tun.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:41
Rein nach dem Gesetz ist die Weitergabe an Dritte von Adresse und Bankdaten des Vermieters, die natürlich im Mietvertrag stehen, ja auch gar nicht gestattet und seit ein paar Jahren ist "Datenschutz" auch in den Bürgerämtern angekommen. ;)


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 20:58
Also ich hab zum Ummelden meiner Adresse keinen Mietvertrag gebraucht.Noch nie.
Bin einfach ins Einwohnermeldeamt gestiefelt,hab gesagt das ich mich wegen Umzugs ummelden möchte und meine neue Adresse gesagt.
Da bekam ich nen Aufkleber mit neuer Adresse auf meinen Perso und fertig.Ach ja,und eine Ummelde-Bescheinigung für meine Unterlagen hab ich auch mitbekommen.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 21:59
@Salathiel

Ja natürlich macht er sich strafbar, wenn er das nicht angibt wegen Steuer und sowas.
Der Typ wird schon seine "Gründe" haben warum er das nicht angibt.

Ein Mietvertrag ist gut für beide Seiten, ich würde niemals eine Wohnung beziehen ohne einen Vertrag. Schliesslich hat man als Mieter auch Rechte und wenn man jemandem Geld in die Hand drückt, dann möchte man doch wenigstens eine Sicherheit bzw einen Nachweis wofür und wieviel.

Macht niemals was ohne Vertrag und Nachweis.
Salathiel schrieb:hab ich mich jetzt auch strafbar gemacht oder nicht?
Nein, so viel ich weiß nicht.


melden

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 22:36
@Hop_Rocker77
Ein kumpel von mir war in berlin am bürgeramt soll die hölle sein dort


melden
Anzeige

Vermieter meldet meine Wohnung nicht an

04.08.2011 um 22:36
@oiwoodyoi
kommt drauf an welches...aber ja und wie....alles F*****^^


melden
138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kuriose Gesetze!15 Beiträge
Anzeigen ausblenden