Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Literatur, Grammatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

16.09.2011 um 05:40
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Es gibt hier einen User, OpenEyes heißt er, er formuliert mit 3 besonderen Elementen, die da wären: Die Attraktivität seiner Formulierungen, die Verständlichkeit seiner Formulierungen, die grammatkalische Korrektheit seiner Formulierungen. Insgesamt lesen sich seine Beiträge so angenehm, wie bei keiner zweiten Person.
hmmm .... was mir auffält an deinem schreibstil ist, das du hin und wieder versuchst dich gewählt auszudrücken manchmal verwendest du statt einfachen, umgangssprachlichen aussagen zwar gramatisch richtige ausdrücke die aber auf den leser befremdlich wirken wie zb. " zu bennen weiß", "gehangen " .... daher liest es sich nicht flüssig und wirkt "verkrampft" und etwas angeberisch.

wenn du mit menschen sprichst dann redest du bestimmt auch nicht in dieser art oder irre ich mich da ? bin mir eigentlich sicher das du dann auch sagst entweder .... deren bedeutung ich nicht weiss oder nicht aufzählen kann ectr. und nicht "zu bennen weiss" .... bzw. "an den nagel gehängt" also warum möchtest du eine umgangsparachliche aussage umformulieren ?

wenn es nämlich befremdlich auf andere wirkt dann liest sich der text nicht so angenehm wie du es gerne haben möchtest. mein tipp daher, schreibe wie du sprichtst, und versuche nicht perfekt zu sein, niemand ist perfekt, sei einfach du selbst und überzeuge durch deine persönlichkeit die du anhand deiner aussagen anderen übermitteln kannst und nicht durch eine "abgehobene" ausdrucksweise die nicht den menschen hinter den worten zeigt sondern ein scheinbild ist das nicht du bist verstehst du .....

Anzeige
melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

16.09.2011 um 09:35
@Dr.Precht
die einzelnen Fälle zu lernen, und sie richtig anzuwenden/"verstehen" -wie du meintest- ist vllt gar nicht so schwer.

mal kurz:

1 Nominativ, wird mit "wer/was" erfragt. Bsp: Die Schreibe (wer oder was? die Schreibe)

2 Genitiv, wird mit "wessen" erfragt. Bsp: des Schreibers (wessen Schreibe? die, des Schreibers)

3 Dativ, erfragt man mit "wem" Bsp: gefällt dem Leser (wem gefällt die Schreibe des Schreibers? dem Leser)

4 Akkusativ, erfragt man "wen/was" Bsp: und unterhält die Leser ( wen unterhält sie? den Leser)

mehr ist das eigentlich nicht :)


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

16.09.2011 um 09:54
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich glaube schon, dass Jemand durchaus gut sprechen kann, gleichwohl er vergleichsweise geringe, grammatikalische Kenntnisse besitzt. Aber mein Interesse gilt nicht nur der Fähigkeit zu sprechen, sondern auch der Fähigkeit die Sprache zu verstehen. Die 4 Fälle beispielsweise, die ich garnicht korrekt zu bennen weiß, wo sie doch gewiss "einen" speziellen, zusammenfassenden Namen haben.
Das siehst du schon ganz richtig. Sprache ist nicht nur Grammatik, sondern findet auf verschiedenen Ebenen statt.

Natürlich ist die sichere Beherrschung der Grammatik eine Grundvoraussetzung dafür, dass man interessante Texte schreiben kann. Sobald es zu viele Fehler in einem an und für sich guten Text hat, wird der Leser dadurch unnötig abgelenkt.

Darüber hinaus findet Sprache natürlich auch noch auf der Gefühlsebene statt und auch hier gibt es mehrere Punkte, die das beeinflussen. Ein unterschätzter Punkt in diesem Zusammenhang ist der Sprachfluss, der einigermassen stimmen sollte, das heisst, die einzelnen Sätze sollten auch zueinander passen.

Daneben gibt es natürlich auch noch den Textinhalt selbst, den man auf verschiedenste Arten formulieren kann. Hier gilt es vor allem das Interesse des Lesers zu wecken und eine für die Sache passende Formulierung zu wählen.

Und wie überall gilt auch in der Sprache, Übung macht den Meister.

Emodul


melden

Deutsche Sprache - Grammatikalische Grundkenntnisse für Erwachsene

16.09.2011 um 10:00
oh, ich sehe gerade, dass es dir wohl nur um die Namen der Fälle ging, und nicht um die Anwendung.. hat mich auch selbst gerade etwas gewundert, weil ich noch keinen Fehler diesbezüglich bei dir ausmachen konnte. naja, schaden wirds nicht ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mein Deutsch ist nicht exakt brilliant.
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 14.10.2017 von tHEbLoB
Joghurtbecher am 12.06.2014, Seite: 1 2
29
am 14.10.2017 »
Unterhaltung: Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 02.10.2013 von Banana_Joe
Banana_Joe am 26.09.2013, Seite: 1 2
32
am 02.10.2013 »
Unterhaltung: Deutsch - Grammatik - Hilfe - Thread
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 08.05.2010 von 3.14
oberhaupt am 08.05.2010
12
am 08.05.2010 »
von 3.14
Unterhaltung: Was sagen 2jährige Kinder so alles?
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
Sascha81 am 19.01.2024
12
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Wenn ihr für den Rest eures Lebens ...
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.10.2023 von Doors
bookworm am 31.10.2023
3
am 31.10.2023 »
von Doors