Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Abarth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 14:53
Moin.

Zu meiner neuen Wohnung, die ich vor einer Weile bezogen habe, gehört auch im Dachgeschoss ein abgeteilter Dachbodenverschlag.

Neben einem Kühlschrank und einem Herd hat auch irgendein Vormieter von mir dort tatsächlich einen alten Motor hinaufgeschafft. Allerdings weiß heute nicht einmal mehr der Vermieter, von wem dieser war :D

Der Vermieter meinte, es sei ihm egal, was ich damit mache, ich könne den stehen lassen oder entsorgen oder sonst etwas.

Nun war ich vorhin mal etwas neugierig und habe mir dieses Objekt genauer angeschaut, da ich selbst keine große Ahnung von Motoren habe und herausfinden wollte, für welche Maschine er gedacht war, wer der Hersteller war usw.

Habe dabei den Firmennamen ,,ABARTH" gefunden, die Bemerkung ,,Fiat" und eine Art eingestanzte Prüfplakette von 1982.
Nun mal im Web nachgeschaut und herausgefunden:

Scheinbar habe ich da oben einen alten Automotor von diesem italienischen Hersteller:

Wikipedia: Abarth (Automarke)#Fiat


Mich würde mal interessieren, ob jemand Tipps hat, wie ich noch genauer bestimmen kann, was für ein Modell der Motor ist bzw. in was für ein Auto er gehörte?
Und ob sich eventuell auch ein Verkauf lohnt, wenn ja, wo und an wen und für wieviel?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht so mit Motoren aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob er noch funktionstüchtig ist. Das würde wohl ein Käufer selbst ausprobieren und schätzen müssen.

Augenscheinlich scheint aber nichts kaputt zu sein, nichts abgebrochen oder eingedellt oder so, er ist halt nur im Prinzip verstaubt von der langen Lagerung.


Wer kann mir mehr dazu sagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 14:56
ludolf389Original anzeigen (0,4 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:00
@Kc

Hier mal einen fragen?

http://www.abarthracing.de/_html/link.html (Archiv-Version vom 08.02.2012)


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:03
Mach maln Bild von dem Gerät ... Abarth hat sich eigentlich nur an FIAT-Modellen vergangen, daher kommt das eingestanzte FIAT da dran.

Glaub aber nicht, dass der sonderlich viel Wert hat. Weil FIAT und so :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:04
F.I.A.T. = Fehler in allen Teilen.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:05
Also in nem FIAT 500 dürfte der nicht gewesen sein, da die seit 75 nichtmehr gebaut wurden ... das war eigentlich das bevorzugte Modell, das Abarth bearbeitet hat.

Wenns nicht in nem FIAT 500 war, kriegste nichmal einen Nostalgiewert zusammen :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:07
@Kc
Kannst du die Zylinderanzahl benennen?
Irgendwas auffälliges dran?
Eingestanzte Nummer?


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:08
Wenn Kc ein Bild davon postet, kann ich das bestimmt :D

@Thermometer


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:10
@anonymus88
lol
Das kommt davon wenn 2 Mods die ihr Avatar in blau haben ...

maaan :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:15
@König_Rasta

Welcher von den Brüdern ist das?

@Thermometer

Da waren auf jeden Fall noch eingestanzte Nummern dran. Ich geh nachher nochmal hoch und schreib sie ab. Dann poste ich sie.

Auch was ich sonst noch rausfinde.

@anonymus88

Bild mach ich auch nachher.


Wer weiß, irgendwas wird sich ja derjenige gedacht haben, der das Teil immerhin bis in den 13. Stock bugsiert hat.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:20
Grad rausgefunden, dass Abarth auch Lancia und Autobianchi bearbeitet hat.

Wikipedia: Autobianchi A112

Der würde in die Zeit fallen ... der hatte auch viel Technik von FIAT drin, wahrscheinlich sogar den gesamten Motor. Oders war direkt dieser FIAT 127 ... aber wie gesagt, wenn der Motor nich wie geleckt aussieht, wirds wohl nich viel einbringen.

Wenn sich nix weiter ergibt, würd ich den bei eBay für Selbstabholer reinstellen :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:22
@Kc
Habs mit der Motornummer verwechselt

http://www.elchwiki.org/wiki/Motornummer (Archiv-Version vom 11.01.2012)

Damit sollte sich was machen lassen^^
Dürfte auch für mehr als VOLVO dienen


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:30
@Kc
Mach mal 'n Bild. Krieg ich raus.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 15:47
Aufem Motor sollte die Typennummmer stehen.
Abschreiben, im Internet eingeben.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 21:28
Zitat von KcKc schrieb:Mich würde mal interessieren, ob jemand Tipps hat, wie ich noch genauer bestimmen kann, was für ein Modell der Motor ist bzw. in was für ein Auto er gehörte?
Jeder Motor hat irgendwo ein Typenblech angenietet oder eine Einstanzung mit Seriennummer, Baujahr, Bautyp ect. ect.
Daran kann man ziemlich genau feststellen um welchen Motortyp es sich handelt und welches das dazugehörige Automobil ist. Leider können dir diese Informationen aber nur Garagenbetriebe geben welche eine Vertretung auf der Marke haben. Diese können anhand der Seriennummern weitere Infos nachschlagen.

Ich behaupte jetzt allerdings mal, dass dieser Abarth Motor, falls er noch in gutem Zustand sein sollte, eine kleine Goldgrube sein könnte.
Abarth war früher ein beliebtes Auto welches auch zu Rennsportzwecken benutzt wurde. Also Abnehmer findest du garantiert.
Was genau du für den Ofen noch verlangen kannst kann ich dir nicht sagen. Aber eine Markenvertretung wird dir da auf jeden Fall gerne Auskunft geben und ihn dir vielleicht sogar für einen fairen Preis abkaufen. Schätze mal 1000 Euro kann man für einen gut erhaltenen Motor noch locker verlangen. Eher mehr.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 21:33
@Kc
Gilt übrigens nur für VOLVO -.-
andere haben andere Bezeichnungen ....
Ändert aber wenig dran :D
Weils die auch für Abarth geben muss sone Liste :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 21:37
1982 gab es den Autobianchi/Lancia A112 Abarth, da sieht der Motor so aus:
subasta-motor-a112-abarth
und den Fiat Ritmo Abarth 125TC bzw. 130 TC, Bild:
motor-abarth-ritmo-130-tc-o-despiece
Der Challenger hat durchaus recht - wenn es ein Abarth-Spezialmotor aus den 60ern (1000 TCR, 1600 OT, Bialbero...) wäre, könnte man sich damit schon sanieren...aber auch die oben angegebenen Autos haben ihre Liebhaber. Leider hab ich keins davon, sonst hätte ich schon "HIER" gerufen.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 22:00
@kuehlwaldo
@Thermometer

Danke für eure Hinweise!

Hab`s heute nicht mehr geschafft, noch Bilder zu machen, weil es zu früh dunkel wurde. Hole ich aber morgen direkt nach und guck auch nach Nummern.

@Challenger

Klingt interessant!

Aber was bitte heißt ,,Markenvertretung haben"?
Bezieht sich das auf Vertragswerkstätten?


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 22:23
Als altgedienter Flohmarktler würde ich auch darauf wetten, dass dieser Motor - sofern wirklich optisch sowie mechanisch in guten Zustand - einige hundert Euro in die Kasse spülen könnte. Sogar einen vierstelligen Betrag halte ich für realistisch.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 22:25
@SirMaunz-A-Lot
aber nur wenn jemand so klug war das Ding sinnvoll einzumotten ...
ansonsten ists bloss ne menge altmetall oO


Anzeige

melden