Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Abarth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:19
@Kc
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt :-)

Anzeige
melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:23
@Kc

wo findet man sowas?


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:23
@Puschelhasi

Im 13. Stock eines Hochhauses in einem vollgestopften, kleinen Dachbodenkäfig.

:D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:24
@Kc
alter falter, im 13 stock, na das nenne ich mal leidenschaft.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:25
@Kc
Haste den jetzt immer noch da oben? Wenn ja, ist der beste Diebstahlschutz!


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:28
@Puschelhasi

Muss wohl. War auf jeden Fall eine fette Arbeit, dass Teil dort hochzuschleppen. Man kann nur bis in den 12. Stock mit dem Fahrstuhl, für den Rest muss man noch 2 Treppen und 4 Türen überwinden.

@Chips

Ja, hab alles oben sauber gemacht, da mein Dachabteil direkt ein Fenster hat. Hatte ich auf wegen den Dämpfen.

Außerdem ist das Dachabteil ja abschließbar und man kann den Motor auch nicht sehen. So schnell läuft damit keiner weg :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:34
was kann man denn fuer so einen youngtimer motor verlangen?@Kc


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:42
@Puschelhasi

Das versuche ich, als nächstes rauszufinden.

Ich bin ja kein Experte für solche Fälle. Ich weiß nur, dass das Teil jetzt bald genau 30 Jahre alt ist.
Allem Anschein nach funktionstüchtig.

Und er gehört wahrscheinlich hierzu:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/lancia-a-112-abarth-1981-1985--35923.html


Ich denke, ich werd mal alles zusammenschreiben, was ich an Infos am Motor selbst und im Web finde und dann ein paar Anzeigen machen, z.B. in passenden Oldtimer-Foren.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:47
@Kc
ja vermutlich besser.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:48
@Kc

noch genialer waere es,wenn du das gesamte auto aufbauen wuerdest, das haette sicher monatelang was.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:52
@Puschelhasi

Das wäre eher was für einen richtig passionierten Bastler.

Ich hab zwar durchaus Interesse an technischen und handwerklichen Sachen und auch an älteren Maschinen.
Aber so groß ist es dann doch nicht, dass ich so einen Oldtimer komplett wiederherstellen würde. Ohnehin fehlte dafür Kohle, Platz, Material und Zeit.

Ich persönlich finde ja Dodge Vipers am besten.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 20:55
@Kc

ja, dazu braucht man viel zeit und platz und sicher auch etwas geld zum spielen. ja.

mir haben es ja die wagen der 40er jahre angetan, aber eher als design stueck weniger zum fahren. einen crash damit koennte ich mir nie vergeben.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 21:03
@Puschelhasi

Das ist nun allerdings war, die Wagen so um die 40er herum hatten ziemlich Stil.



Ich hab hier noch etwas mehr rausgefunden, was gut zu dem Motor passt:

Wikipedia: Autobianchi

A112 ist das hundertprozentig, die Nummer habe ich auf dem Motor entdeckt. Ebenfalls eindeutig den Stempel von 1982. Außerdem passen die Aufschriften ,,Abarth" als Bearbeiter des Objektes, ,,FIAT" als Mutterfirma und Weber als Hersteller des Vergasers.

Demnach müsste es ja eigentlich so sein, wie man im Link liest, dass mein Motor aus dem letzten Produktionsjahr stammt.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

25.09.2011 um 21:37
@Kc
augenscheinlich ja, ein ziemlicher brocken fuer so ein kleines niedliches auto. sicher gibt es da liebhaber.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 14:36
Anhang: (54 KB)Das sind jetzt aktuell alle Informationen, die ich zusammen getragen habe (siehe Anhang)

Allerdings weiß ich noch absolut nicht, was man für den Motor verlangen könnte.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 14:44
@Kc ja das klingt doch nett, und wenn du für da Teil nur 500 Öcken kassierst ist das schon ne fette Sache. Ich drück dir die Daumen bei der Sache.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 14:49
@Kc
Ich kann leider an diesen Rechner deinen Anhang nicht öffnen - könntest Du mir die Daten per PN schicken?


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 17:24
@Kc
Vielleicht hier mal suchen, was andere so anbieten:
http://www.italo-youngtimer.de/forumdisplay.php?28-Teile-Zubehör-Biete (Archiv-Version vom 02.05.2012)


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 22:53
@Chips

Klar.
Das hier ist der Inhalt der Datei:


Automotor, vermutlich, aufgrund gefundener Nummern und Internetrecherche, für den Lancia A 112 Abarth (1981-1985).

Story:

Da meine Wohnzeit im Studentenheim zeitlich begrenzt war, suchte ich seit einiger Zeit nach einer eingenen Wohnung in Hamburg. Zufällig zog eine Bekannte aus ihrer schönen, kleinen 1-Zimmerwohnung aus und ich konnte dort Nachmieter werden.
Verwundert war ich allerdings, als mir mein neuer Vermieter und auch meine Bekannte mitteilten, dass im zugehörigen Dachbodenabteil, neben üblichen Sachen wie beispielsweise einem kleinen Kühlschrank, auch ein alter Automotor stehen würde.
Offensichtlich muss irgendwann einmal ein Vormieter von mir dieses Teil bis in den 13. Stock, zuerst per Aufzug und dann über mehrere Treppen, Türen und Gänge dort hinauf geschleppt haben.
Doch weder mein Vermieter noch meine Bekannte konnten mir sagen, zu wem der Motor eventuell gehören würde und mein Vermieter stellte mir frei, was ich mit dem Objekt mache.

Ich war natürlich neugierig, warum sich jemand die Mühe gemacht hatte, ein so schweres Gerät bis auf das Dach eines Hochhauses zu schleppen. Daher schaute ich mir vor kurzem mal den Motor genauer an und suchte nach Hinweisen auf Hersteller, zugehöriges Automodell usw.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich hier offenbar um einen Motor für den Lancia A 112 Abarth (1981-1985) handelte.
Da man als Student immer Geld braucht und mir außerdem bewusst ist, dass es viele Leute gibt, die das schöne Hobby des Bastelns an Oldtimern haben, dachte ich daran, den Motor im Falle von gutem Aussehen und Funktionsfähigkeit zu verkaufen.

Also besorgte ich mir milden Entroster, da die Rostflecken aufgrund der trockenen, luftigen und kühlen Lagerung ohnehin nur oberflächlich waren und ich außerdem die Patina nicht beschädigen wollte, sowie Reinigungsbenzin und Lappen und säuberte den Motor. Ich achtete natürlich darauf, dass keine Chemikalien oder sonstige Fremdkörper in Öffnungen hinein liefen.

Dabei kamen nicht nur eine Menge neuer Nummern und andere Hinweise über diesen Motor zum Vorschein, sondern auch ein in meinen Augen recht sauberer und guter Motor. Der Used-Look ließe sich nur mit mehr Aufwand entfernen, was aber meiner persönlichen Meinung nach den Charme des Objekts zerstören würde.


Ich biete diesen Motor nun zum Verkauf an.
Ernsthaften Interessenten kann ich auch anbieten, dass sie sich das Objekt vor Abschluss des Kaufes persönlich ansehen, ich selbst kann keine Prüfung mit Endoskopkamera vornehmen oder den Motor zu einer Werkstatt befördern, da ich kein Auto besitze.
Verkauf nur an Selbstabholer oder bei voller Kostenübernahme einer Lieferung per Spedition.

Der Motor wurde mit milden Mitteln gesäubert und ist augenscheinlich vollständig und voll funktionsfähig, an Patina oder altem Lack oder ähnlichem wurde nichts geändert, nahezu alle Nummern und Namen sind vollständig und klar erkennbar.

Nummern/Aufschriften

von oben:

ABARTH


von vorne:

(am Vergaser)
CARBURATORE
WEBER
BOLOGNA

(auf dem äußeren, sichtbaren Teil der Kurbelwelle)
SACHS 861850280248


von rechts:

S118AA
9B
MAGNETI
MARELLI
MADE IN ITALY

--------------------------------

M020AA090
4472137
--------------------------------

100GL FIAT


von links:

S A 1342 82(Plaketenstanzung) 18
62 FIAT
1 2 3 4 (Zylinderanzahl)

4349213 282

L.4 5L30

A112


von hinten:

A112A²00J
0031435





Filter:

FIAT

LANCIA (mit Wappen)



Auf Wunsch schieße ich gerne noch mehr und andere Bilder.

Standort: Hamburg, Deutschland
Adresse und eventuell auch Telefonnummer nur auf konkrete Anfrage. E-Mail-Kontakt bevorzugt.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

26.09.2011 um 22:59
@Kc
Okay, Danke.

Ich druck das in der Fa. aus, und geb´s dem ersten Typen - hat er Interesse, wird er sich bei dir meldem, wenn nicht bekommt´s der Zweite - wie besprochen.


Anzeige

melden