Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Abarth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:57
wenns ein alter hanomak gewesen wäre, würd ich ihn mir in meine vitrine stellen.. vorausgesetzt ich kauf mir die erstmal :D

Anzeige
melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:58
@Chips

Aha OO

Dann wohl mal im Baumarkt gucken.

Aber Waschbenzin ist doch ein Kunststofflöser oder nicht?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:00
@Kc

Keine Sorge, das macht den Motor / den Kunststoffteilen nichts aus...

Wie gesagt -kannst auch Bio-Kaltreiniger nehmen, gibts auch im Baumarkt.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:03
@Kc

Nachtrag:

Wichtig ist, das KEINE Drahtbürste oder sonstiges hartes Reinigungswerkzeug verwendet wird - das zerkratzt / zerstört die "alte Patina" - und darauf legen viele Oldtimer-Fans großen Wert!


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:07
@Chips

Jaja, das ist verständlich.

Nee zerkratzen oder sonstwie die Oberfläche schädigen hatte ich auch nicht im Sinn. Nur Schmutz und das bisschen Rost weg.

Gibt ja sicherlich auch sanftere Bürsten.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:13
@Kc

Da reichen ein, zwei " Billig-Pinsel" aus dem Baumarkt - aber keine flachen, sondern runde, die sind dafür besser geeignet...:-)


Man, ich krieg´jetzt richtig Lust da mit zu helfen.......:-)


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:16
@Chips

Bist du ein Mechaniker?
Oder ein Hobbyschrauber?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:38
@Kc

Hab den Beruf mal erlernt, und lange Jahre darin gearbeitet - die letzten 4 davon in einer anerkannten Oldtimer-Restaurations-Werkstatt. Danach nochmal 2 Jahre in einem Betrieb der sich auf Teile-Restauration spezialisiert hatte.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:47
Kaltreiniger ist schon ok. Aber auch bei der Pinselei besser Öffnungen zustopfen (Vergaser/Unterdruckanschlüsse, Auslässe im Zylinderkopf), Verteiler abdecken (mir würde sonst bestimmt was dahin laufen, wo es nicht hin soll).
@Chips
Da hab ich demnächst bestimmt mal die eine oder andere Frage an den Experten. Z.B. Beseitigung gammlig weißer Ausblühungen auf Alugussteilen (sieht hier auf der Zylinderkopfhaube über dem RTH von Abarth ähnlich aus).


1x zitiertmelden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:54
@Chips

Hab ich mir gedacht, das merkt man, dass du einige Ahnung von der Sache hast.

@kuehlwaldo

Und du bist auch ein Schrauber?
Oder woher kommt dein Wissen über Motoren?


Werd dann mal das Wochenende nutzen, um den Motor zu säubern und auf Vordermann zu bringen.
Dann stell ich wieder Bilder rein.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 17:54
@kuehlwaldo
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Da hab ich demnächst bestimmt mal die eine oder andere Frage an den Experten. Z.B. Beseitigung gammlig weißer Ausblühungen auf Alugussteilen (sieht hier auf der Zylinderkopfhaube über dem RTH von Abarth ähnlich aus).
Bei sowas wären gute Bilder hilfreich. Grundlegend ist zu unterscheiden, ob es schon
" zerfressenes Alu" ist, oder " angetrocknete Krusten i-welcher Betriebs / Reinigungsmittel.

Oftmals hilft leider nur eine aufwändige mechanische, "spanabnehmende" Reinigung mit anschließender Politur der Aluteile, wenn dann der " Antik-Look" gefordert ist, wird wieder mattiert. Das geht am einfachsten mechanisch, an großen Polierböcken mit entsprechenden Bürsten und Pasten. Dauert nur "etwas".
Von Bohrmaschine und Baumarkt-"Polierbürsten" würde ich dringend abraten....

Chemisch mattieren geht auch - machen aber auch nur Spezialbetriebe.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:00
@Kc
Also wenn der Motor nicht randvoll mit Öl gefüllt eingelagert ist/war, dann musste echt ein Liebhaber finden der dir das Teil abnimmt und sich die arbeiten antun will das Teil wieder zu restaurieren. Denn ich gehe mal stark davon aus dass der da oben schon eine ganze Weile liegt und sich inzwischen im gesamten Innenraum Rost gebildet hat wenn du Pech hast.
Da bringt es dann nichts wenn er von Außen schön sauber ist, aber sich innen kein Zylinder bewegt weil alles vergammelt ist. :D


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:03
Da bringt es dann nichts wenn er von Außen schön sauber ist, aber innen kein Zylinder bewegt weil alles vergammelt ist
@Rattensohn

Ein " von Hand drehen" und eine endoskopische Untersuchung der Zylinder wurde bereits enpfohlen......
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Da bringt es dann nichts wenn er von Außen schön sauber ist,
Doch, das bringt sehr wohl was.....macht schlichtweg einen besseren Eindruck, auch das Optische wirkt sich auf den Preis aus...


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:05
@Kc
Hobbybastler an alten Karren mit umfangreichem kraftfahrzeughistorischem Archiv. Aber ohne eigene Erfahrung an genau diesem Motor.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:06
@Chips
Ich wollte es doch nur mal gesagt haben, also Öldeckel einfach mal aufschrauben und mal rein schauen, dazu braucht man sich doch dann nicht extra ein Endoskop besorgen....


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:09
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:dazu braucht man sich doch dann nicht extra ein Endoskop besorgen....
@Rattensohn

Davon war auch nie die Rede, das @Kc sich extra eine Endo-Cam besorgen soll.

Einfach mal nachlesen, was ich ihm empfohlen habe, sonst muß ich hier alles zigfach schreiben..

@kuehlwaldo

Lieblings-Marke?


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:10
@kuehlwaldo

Aha, gute Sache!
Interessant finde ich Technik grundsätzlich auch, bin auch handwerklich geschickt. Aber es hat sich einfach nie ergeben, dass ich mich intensiver damit befasste.

@Rattensohn

Schon klar.

Aber das Auge isst ja trotzdem mit ;)

Und der Dachboden ist wie gesagt nicht feucht, sondern eher kühl, trocken und luftig.
Aber ich werd sicher auch mal ins Innenleben vom Motor gucken, wo es geht.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:11
@Chips
Och Mensch ey führ dich doch nicht wie ein agressiver Platzhirsch hier auf, es war doch nur ein kurzer Ratschlag von mir da ich auch ein wenig was von Autorestauration verstehe und mehr nicht..... :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:13
@Rattensohn
Och Mensch ey führ dich doch nicht wie ein agressiver Platzhirsch hier auf, es war doch nur ein kurzer Ratschlag von mir und mehr nicht.....
Mach ich doch gar nicht. Wenn es so rüber gekommen ist - bitte ich dich hiermit in aller Form um Entschuldigung.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 18:15
@Chips
BMW 02/Neue Klasse, Audi 80/Passat B1/B2 (ist jedenfalls das Zeug, was hier rumsteht). Alfa Romeo Giulia und Artverwandtes fänd ich auch ok. Oder NSU TT. B-Kadett.


Anzeige

melden