Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Abarth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 22:37
@Thermometer

Dieser Motor hat ausgedient und dürfte eine Rarität sein, die eigentlich niemand braucht.

Eigentlich. Da gibt es aber noch die Sammler, Enthusiasten, Bastler, Museen etc. :)

Ich kenne den Status und Marktwert dieses Motors nicht, bloss die Marke sagt mir etwas, aber Intuition und gewonnene Erfahrung sagen mir (was absolut nicht stimmen muss ;) ), dass hier ein ein kleines Schätzchen gefunden sein könnte. Jedoch keines, das sich in einem Zeitraum von Nullkommanix verkaufen lässt. Dieses Ding will sich evtl. "finden lassen", dies kann dauern.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Anzeige
melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:32
Poliert bis er spiegelt, vor nen schicken Wagen gestellt, Professionelles Foto von gemacht.

Als "Sehr seltene Rarität" auf Ebay lobpreisen und glaub mir irgendein Depp wird ihn dir für teuer Geld abkaufen! :D^^


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:32
@Hammelbein

Gute Idee :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:35
@Kc

Ich würd drauf wetten, dass du mehr als nen 100ter bekommst, wennde es so machst! :D


Natürlich Selbstabholer oder 150€ Versandkosten!!


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:36
@Hammelbein

Ich könnte auch ne Geschichte drum stricken. Dass es ein verfluchter Motor sei, so ähnlich wie das Auto ,,Little Bastard".


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:48
@Kc

^^

Zu auffällig..

Nutz die Dummheit der Dummen aus.

Schreib die Wahrheit in bunten Lettern.


"Dieser seltene klassische Italienische "Abhart - Automotor" von der Marke Fiat ist unter Sammlern sehr begehrt.
Da er seit über 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird, sind Sammler und Kenner dieser Motor Reihe ständig auf der Suche nach einem Fundstück wie diesem!

Durch die Fahrlässigkeit meines Vormieters, gelang ich an dieses edle Stück. Der Motorblock besteht aus feinsten Stahl und Eisen und wurde mittels einer CNC Fräse mühselig Kerbe für Kerbe gefräst, bis er seine einmalige und wiedererkennbare Form und Struktur erhielt.

Vielleicht das letzte erwerbliche Stück überhaupt?!

Sie bieten hier auf einen Motor der Marke FIAT der Baureihe "Abhart" der garantiert nicht mehr hergestellt wird.
Die Funktionalität ist klassisch die, eines Automobil Motors.... man sagt den "Abhart" Motoren einen unvergleichlichen Klang nach!

usw usw usw...


:D^^


1x zitiertmelden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:49
@Hammelbein
Damit kommst du in Witzeecke von Ebay
aber verdienen? Nee


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:51
@Thermometer

Ja und... versuch isses Wert..
Im Notfall überbietet nen Freund, ende aus :D^^


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

21.09.2011 um 23:57
@Hammelbein

Werde ich mir merken :D


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 00:05
Mit ein bisschen Kreativität kannste diesen Abarth-Motor auch modifizieren und als Outsider-Kunst verkaufen ... da is der potenzielle Gewinn sogar noch weitaus höher :»


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 10:11
Hehe...das ist mal ein Mystery-Thread nach meinem Geschmack. Unbekannte Autoteile auf staubigem Dachboden gesichtet. Ein Technikarchäologe stünde in meiner Schrauberbude auch vor dem einen oder anderen Rätsel (ich manchmal selbst auch).

@Kc
Hier sitzen Leute mit Ahnung, wenn's der A112 ist:
http://www.thiel-tuning.de/
http://www.autoteile-lelgemann.de/index/index.htm (Archiv-Version vom 23.07.2013)
Die fahren Rennen damit.

Ansonsten:
http://www.italo-youngtimer.de/forum.php (Archiv-Version vom 01.10.2011)

@Hammelbein
Wenn es ein richtiger Abarth-Rennmotor aus den 60ern wäre, wäre die Beschreibung nahezu korrekt.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 13:05
So ich muss grad die Bilder nochmal umwandeln, weil sie zu groß für den Upload hier sind. Cam halt zu gut :D


Aber hier sind die Nummern, die ich noch gefunden habe:

S62

FIAT

1342

Prüfstempel von 82

18

4349213

282


Es sind alles einzelne Nummern- oder Buchstabenfolgen, daher habe ich die hier getrennt aufgelistet.


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 13:19
Hier sind einige Bilder:


UmLiDM SAM 0010Original anzeigen (2,0 MB)


XdHjAK SAM 0013Original anzeigen (2,1 MB)


3lHLiP SAM 0002Original anzeigen (2,0 MB)


KaTBLp SAM 0004Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 14:14
@Kc
Das ist der Autobianchi/Lancia A112-Abarth-Motor. 1050 ccm/70 PS (wie im ersten von mir geposteten Bild). Schönes Motörchen für schönes Autochen. Lässt sich vermutlich auch zur Leistungssteigerung in andere Fiats einbauen (600/850/127/Panda; die Grundkonstruktion ist gleich).
Findet sich bestimmt jemand, der das brauchen kann.
Noch mehr Experten: http://www.abarth-coppa-mille.com/

Das Auto gibt's nicht auch noch??? Zufällig in einer überwucherten Scheune nebenan?


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 14:27
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Stahl und Eisen und wurde mittels einer CNC Fräse mühselig Kerbe für Kerbe gefräst, bis er seine einmalige und wiedererkennbare Form und Struktur erhielt.
Damals schon CNC-Fräse? Vor rund 30 oder noch mehr Jahren?

Hast recht, nur ein Dummer würde drauf renfallen....


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 14:30
@Kc

Eine Anzeige in eine Oldtimer-Zeitung setzen - z.B. " Markt für klassische Automobile" - und du triffst die richtige Kundschaft.
Dreht sich der Motor noch? Mal nen Schlüssel auf die Kurbelwelle ( vorne oder wo eben ein Schlüssel " greift" ) aufsetzen und von Hand mach druchdrehen, das Teil...


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:14
@kuehlwaldo

Danke für die Info, echt cool!

Nee, Auto gibt`s leider nicht. Ich wohn in einem Hochhaus und bei allen, die Garagen haben, stehen eher neuere Autos rum. Zu meiner Wohnung gehört nur noch ein Käfig auf dem Dach, abschließbar, wo das Teil drin steht. Versteckt.

Ich war schon verwundert genug drüber, dass jemand sie die ganze Mühe machte und diesen Motor bis in den 13. Stock hochgeschafft hat.

Muss aber schon `ne Weile her sein, wie gesagt, nicht mal der Vermieter weiß mehr, von wem der sein könnte.

@Chips

Hi. Ja, ich meine da drehte sich noch was, als ich es probierte. Bin mir aber grad nicht ganz sicher, mal schauen.
So augenscheinlich ist aber jedenfalls nichts kaputt an dem Teil, es ist nur schmutzig und hat ganz oberflächlich teilweise etwas dünnen Rost. Kann man leicht entfernen.


Denke, dann sollte ich den Motor mal ordentlich sauber machen, das wird wahrscheinlich für einen besseren Eindruck sorgen.
Außerdem könnte ein dreckiges Teil auch Argument für einen niedrigeren Preis sein :D


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:36
Zitat von KcKc schrieb:Außerdem könnte ein dreckiges Teil auch Argument für einen niedrigeren Preis sein
@Kc

Vollkommen richtig. Wäre ich Interessent, und ich würde das dreckige, ölige Teil sehen - würde ich zu dir sagen: "Wenn der im ausgebauten Zustand schon Öl verliert,( " schwitzt" - z.B. durch die Hitze im Hochsommer, grad auf´m Dachboden!! ) braucht der ne General-Überholung - und das wird sehr teuer.....50.- Euro, mehr gibts nicht!"

Ist der Motor hingegen sauber, und vor allem trocken - und er dreht sich auch noch - macht das einen ganz anderen Eindruck.
Eventuell kommen ernsthafte Interessenten mit so einer Endoskop-Kamera, bauen alle Zündkerzen aus und schauen sich mal die Zylinder-Innenwände ect. an. Wenn da dann große, tiefere Riefen
( Kratzer ) zu sehen sind, isses schlecht - dann KANN es sein das der Motor schon " was hat" - und vom ehemaligen Besitzer zwecks geplanter General-Übeholung eingelagert wurde - als " Not-Agregat" sozusagen...

Was Du eventuell auch machen könntest - und ich denke bei dieser echten Rarität würde sich der Aufwand lohnen wäre den Motor runter zu schaffen, einzuladen, zu so einem öffenlichen Waschplatz mit Hochdruckreiniger fahren und dort erstmal richtig abzudampfen.
Vorher aber ALLE Öffnungen gut verschließen - mit Holzstopfen, Korken, oder sonstwie abdichten damit kein Wasser / Reiniger ins Innere kommt.

So, und wenn du den Motor dann eh schon im Auto hast, würde ich mir eine Werkstatt suchen, die mal ne Endoskop-Untersuchung macht. Das kostet in der Regel einen halben Stundensatz.....und das Ganze schön auf Rechnung machen lassen, auf der auch der technische Befund vermerkt ist.

Sowas ist für den Verkauf immer gut - und wenn das Teil keine sichtbaren Schäden in den Zylindern hat ein weiterer Pluspunkt.

Einige Hundert Zecken sind dann schon drin.....wenn du die Möglichkeiten hast, bau aus ner alten Palette einen einfachen Sockel, einen Ständer wo du den Motor draufsetzt und festschraubst...
Dann kann man ihn auch viel einfacher transportieren - z.B. mit einer Sackkarre...


melden

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:45
@Chips

Ich selbst hab leider kein Auto, da wird das schwierig, den zu einer Reinigungsstation zu bringen. Werde das Reinigen also eher dort oben machen. Schwitzen dürfte der eigentlich nicht so, bzw. noch Altöl oder so drin haben. Es ist ziemlich kühl und trocken auf dem Dachboden. Der könnte schon Jahrzehnte dort liegen und hat nur dieses bissel oberflächlichen Rost und halt Lagerschmutz.

Denke mal, ich kann Rostentferner und so zum Reinigen nehmen? Auch Drahtbürste? Oder schadet das was?
Und ich soll alle Öffnungen verschließen? Okay.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?

22.09.2011 um 16:52
@Kc

KEINE DRAHRBÜRSTE!!

Öffnungen nur verschließen bei Hochdruckreinigung - wenn du mit Bürste und Pinsel vorgehst dürfte sich das erübrigen....

WD 40 geht, wenn du es im Freien auf dem Dach machen kannst: Waschpinsel / Pinsel, eine kleien Dose Waschbenzin - und reichlich Küchenrolle.

Gibt auch spezielle Bio-Kaltreiniger......sebsttätiger " Bremsen & Teile-Reiniger" geht auch, aber auch nur im Freien - ist stark lösemittelhaltig.


Anzeige

melden