Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreich

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreich

07.06.2012 um 20:04
@can
Grob gesagt gibt es das Preusische und das Bairische Deutsch.
Und dan noch andere feinheiten.
Wikipedia: Österreichisches Deutsch

Anzeige
melden

Österreich

07.06.2012 um 20:11
@interrobang

War ja klar, dass du zu einem Wikiartikel weiterleitest.

Was hat das mit dem speziellen "Sprachstamm" der Österreicher zu tuen? Gibt es jenen überhaupt?

Preusisch und Bayrisch ist deutsch. Wo ist der signifikante Unterschied?


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:14
@can
Es gibt sogar noch mehr Deutsche sprachstämme ^^
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sprachvariet%C3%A4ten_Deutsch.png&filetimestamp=20100518171833

Die unterschiede stehen im artikel.


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:17
@interrobang

Ja und alle haben den selben Stammbaum. Österreich hat kein speziellen Stammbaum. Wohl er eine Abweichung aus dem Hochdeutsch, gekennzeichnet durch regionale Unterschiede, die gibt es auch innerhalb Deutschlands.


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:19
@can
Dan halt zweig ^^
Englisch, Deutsch und Isländisch ist auch alles germanisch ^^


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:29
@interrobang

Österreich-Deutsch, das sagt ja schon der Name gehört zu den deutschen Sprachen. Englisch gehört zu den germanischen Sprachen


1x zitiertmelden

Österreich

07.06.2012 um 20:34
@interrobang

Ihr habt kein eigenen Sprachzweig geschweige den Sprachbaum, wohin gegen englisch eine eigenständige Sprache ist.


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:43
@can
Doch. Österreich teilt sich mit Bayern den bairischen Sprachraum. Der rest ist das Preusische.
Zitat von cancan schrieb:Englisch gehört zu den germanischen Sprachen
Hab ich doch gesagt :D :D


1x zitiertmelden

Österreich

07.06.2012 um 20:46
Bayrisch ist deutsch, ergo spricht Österreich auch deutsch.

Englisch ist aber nicht deutsch. Österreich-Deutsch hingegen schon.

Ich kann ja verstehen, dass du versuchst dich abzugrenzen um eine eigene Identiät zu schaffen, aber immerhin ist Österreich selbständig. Beispielsweise spricht ganz Südamerika welche Sprache?

Richtig SPANISCH. @interrobang


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:49
@can

ausser brasilien da spricht man portugiesisch


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:50
@can
So nochmal von neuen mein Freund ^^
Obersprache ist Deutsch. Aber es gibt verschiedene "deutsches", so sprechen die Ahmisch auch "Deutsch" aber ihr eigenens.

Und so ist es eben auch mit dem Österreichischen Deutsch.

Deutsch hat eben mehrere sprachzweige.

Jetzt verstanden was ich aussage?


1x zitiertmelden

Österreich

07.06.2012 um 20:55
@interrobang

Ahmisch?

Aber alleine die Tatsache dass wir beide hier einwandfrei kommunizieren können, spielt die Karte auf "Eigenständigkeit" schön völlig aus.


melden

Österreich

07.06.2012 um 20:58
@can
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ahmisch?
Wikipedia: Pennsylvania Dutch (Sprache)

Spielt sie nicht völlig aus. ^^
Lies dir doch mal den link den ich dir erst gepostet habe durch und vielleicht verstehst du dan was ich meine und lass dich nicht von persönlichen quereleien lenken. :)


melden

Österreich

07.06.2012 um 21:02
Wir können uns ja darauf einigen, das Österreich- Deutsch eine Abhandlung des Hochdeutschen ist, gekennzeichnet durch regionale Unterschiede. Aber eine eigenständie Sprache mit eigenem Stammbaum sprechen die Österreicher nicht. Da fehlen signifikante Unterschiede. @interrobang


1x zitiertmelden

Österreich

07.06.2012 um 21:03
@can
Zitat von cancan schrieb:Da fehlen signifikante Unterschiede
Welche den?


melden

Österreich

07.06.2012 um 21:03
Die Tatsache dass wir beide einwandfrei kommunizieren können! :D @interrobang


melden

Österreich

07.06.2012 um 21:05
@can
eite nicht immer auf dem Sprachbaum rum. Das war ungeschickt ausgedrückt. Fakt ist das es mehrere verschiedene Deutsche Sprachen gibt. Siehe die Ahmisch oder die Schweizer oder eben die Deutschen.


1x zitiertmelden

Österreich

07.06.2012 um 21:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der rest ist das Preusische.
Und Sächsisch!


melden

Österreich

07.06.2012 um 21:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das war ungeschickt ausgedrückt.
Wenn ich jedesmal 10 Euro für diesen Satz kriegen würde, wäre ich heute ein reicher Mann! :D
Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten (Varietäten) der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes (Liste von Austriazismen) in der hochdeutschen Schriftsprache
Wie ich schon schrieb, Österreich-Deutsch stellt eine Abhandlung des Hochdeutschen dar, aber keine Eigenständigkeit


melden

Österreich

07.06.2012 um 21:13
@can
Deswegen ist es ja auch ein sprachzweig und kein sprachbaum ^^


Anzeige

melden