Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Aufmerksamkeitsspanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:46
Wird eure Aufmerksamkeitsspanne seit der massiven Verbreitung des Internets auch immer kürzer?

Ich kann das bei mir beobachten. Sich wirklich mal auf eine Sache zu konzentrieren, für einen längeren Zeitraum, fällt ziemlich schwer. Irgendwie brauche ich immer eine Zerstreuung, etwas neues. Selbst bei Dingen, die nicht Arbeit sind, sondern eigentlich Vergnügen. Einen Film anschauen, einen ganzen Film ohne Unterbrechungen, kann ich eigentlich gar nicht mehr. Nach spätestens einer halben Stunde hole ich dann mein Handy raus und checke E-Mails, Nachrichten, schaue mir ein Musikvideo, spiele ein kurzes Spielchen usw.

Das mache ich sogar meistens, wenn ich mit Freunden weg oder bei der Familie bin.

Ganz schlimm ist es, wenn ich Zuhause vor dem PC sitze und im Internet bin. Da mache ich dann X Dinge auf einmal, aber immer nur so in Stückchen, in Häppchen. Für jede Aufgabe habe ich dann einen Tab. Dann recherchiere ich hier mal eine bisschen, dann gucke ich für 10 Minuten wieder den Film weiter, dann checke ich meine RSS-Feads, dann gucke ich für 13 Minuten eine Folge meiner Lieblingsserie weiter, dann bin ich mal hier, dann schaue ich zwischendurch ein Musikvideo, dann schreibe ich einen Artikel, schaue Nachrichten, bin auf Google+ usw.

Am Ende des Tages habe ich meist alles geschafft, was ich wollte. Aber ich habe nichts von Anfang bis zum Ende gemacht. Sondern dort 10 Minuten den Film geguckt, dann hier schnell in 15 Minuten einen Artikel geschrieben, dann wieder für 7 Minuten den Film, dann 3 Minuten mit E-Mails verbracht, dann mit 10 Minuten angefangen die Folge meiner Lieblingsserie zu sehen, dann hier mal kurz recherchiert, dann wieder für 5 Minuten den Film usw.

Anzeige
melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:47
tl;dr.. :D


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:48
ja


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:48
ja


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:49
EDIT C-C-C-COMBO BREAKER


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 00:56
Kann jemand den Text zusammenfassen?


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 01:08
@GrandOldParty

nein...sowas kenn ich ni...warte whatsapp meldet sich...


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 01:10
lol, dann ist aber was bei dir nicht richtig^^


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 01:11
@Kongo_Otto

ADHS


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 01:20
Konzentration ist halt anstrengend (wie machen das die buddhistischen Mönche?), nach 10 Minuten muss man ein Päuschen oder was anderes machen.


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 01:22
https://www.youtube.com/watch?v=GHy1rFeBDzQ ;)


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 09:26
@GrandOldParty
...Ohhh :D und ich dachte immer, ich hätte ADS oder so :D
weiß nicht, vielleicht liegt es an dem Überangebot an Möglichkeiten, schlechten Angewohnheiten oder mangelnder Selbstbeherrschung? Oh... UH ? Dann brauch ich ja gar nichts schreiben ;/ :D


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 09:50
Ja, in gewisser Weise gehts mir auch so - allerdings turne ich nicht im Internet rum, sondern fange an rumzulaufen und alle möglichen anderen Sachen zu machen ... zum Beispiel mich mit meinem Blumendschungel zu beschäftigen oder ähnliches oder in der Küche rumzuwuseln (da findet man immer was, was man machen kann :D ) .
Wenn ich mal irgendeine Sendung um 20.15 Uhr wirklich richtig sehen will, dann mache ich meinen "Heini" aus, gehe ins Bett und gucke da fern :D . Allerdings muß ich da wieder aufpassen, nicht einzuschlafen ;) .


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 09:53
Ist eben die Folgeerscheinung, wenn man sämtliche kognitive Fähigkeiten auf Ipod und Co. outsourct, völlig normal so evolutionstechnisch betrachtet !


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 09:58
@DieSache irgendwie glaube ich das sogar, ich meine so nicht als Scherz betrachtet. Ich hab das Gefühl, daß man früher mehr auf seinen Kopf angewiesen war ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack.
Man konnte noch kopfrechnen, sich paar Sachen merken ohne einen Erinnerungsalarm machen zu müssen, Einkaufszettel schrieb man auch noch mit der Hand, man konnte noch schön schreiben statt nur zu tippen :D :D sowas halt.
Seit PC, email und so ist meine Handschrift im Eimer :/


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 10:07
@popcorncandy

Also unsere Einkaufszettel schreibe ich nach wie vor mit der Hand und Kopfrechnen kann ich noch genauso gut wie früher ...
Wir haben ja neben den PC keinerlei technischen Schnickschnack in Betrieb, unsere Mobiltelefone liegen eigentlichen immer ungeladen irgendwo rum :D , daran liegt es wohl nicht ;) .
Irgendwelche Termine habe ich mir schon immer sicherheitshalber im Kalender notiert und das Einzige, wofür ich mir einen Alarm einschalte, sind die Frühstückseier oder wenn ich irgendwas im Backofen habe :D .


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 10:09
@Thalassa

Du gehörst aber noch zur Vorläufer-Generation ü 20 oder ?


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 10:09
ich hab ne große.....


ach guckt mal..ein bellender Hund *hinterherrenn*


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 10:10
Einkaufszettel schreib ich auch noch von Hand ;) Es gibt aber Leute die ihn auf dem neuesten Handy haben :D den kann man sogar von daheim aus updaten lassen ;) wie in der Werbung.
Ich brauch immer irgend eine Erinnerung per Handy... ohne geht es schon gar nicht mehr, oh Schande über mich. ;)
Eieruhr brauch ich auf jeden Fall. @Thalassa


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 10:16
@DieSache
@popcorncandy


Natürlich, aus mir kann man locker zwei derartige Kandidaten machen ;) ...
Bei mir hat das Konzentrationsvermögen allerdings krankheitsbedingt gelitten, ich bin aber nicht gewillt, auch dieses Manko noch mit Chemie zu bekämpfen ;) und was das Fernsehen betrifft, schiebe ich es auch mehr auf die "Programmvielfalt" :D .


Anzeige

melden