Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Aufmerksamkeitsspanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 14:38
@GrandOldParty

....erstens muß ich @Badbrain Recht geben; beschäftige Dich mal ab und zu mit etwas anderem oder irgendjemand anderen, dann kannst auch etwas relaxen.
Und dieses hier;

"Ganz schlimm ist es, wenn ich Zuhause vor dem PC sitze und im Internet bin. Da mache ich dann X Dinge auf einmal, aber immer nur so in Stückchen, in Häppchen. Für jede Aufgabe habe ich dann einen Tab. Dann recherchiere ich hier mal eine bisschen, dann gucke ich für 10 Minuten wieder den Film weiter, dann checke ich meine RSS-Feads, dann gucke ich für 13 Minuten eine Folge meiner Lieblingsserie weiter, dann bin ich mal hier, dann schaue ich zwischendurch ein Musikvideo, dann schreibe ich einen Artikel, schaue Nachrichten, bin auf Google+ usw."


......da hatte ich echt schon mal Diskussionen mit 2-3 Leuten, die, wenn sie mit mir reden, egal ob über Skype oder Telefon, noch zig andere Sachen nebenbei machen.
Ich persönlich finde daß eine Respektlosigkeit hoch 10 einer anderen Person gegenüber.
Wenn ich mit jemandem telefoniere, dann konzentriere ich mich auf diese Person, wenn ich schreibe dann genauso usw. und falls ich keine Zeit habe, bin ich so ehrlich und sage das von Anfang an.
Daß man mal ein Brötchen isst nebenbei oder ein Schluck Kaffee nimmt, ok....aber daß ich sowohl chatte, als auch esse, als auch telefoniere und mir eventuell noch irgendeinen Film angucken.....nee, da hättest Du bei mir absolut verloren. ;)
Das klingt nach einem hyperaktiven Kind daß nicht abschalten kann oder will!


lg, Solita

Anzeige
1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 14:54
So etwas nennt man Multi-Tasking! ;) @Solita


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 14:58
@GrandOldParty

Das weiß ich schon wie man das nennt, Du Krümmel! ;)
Das kannst Du machen, wenn Du alleine bist, aber nicht wenn an der anderen Leitung noch jemand hängt und was von Dir will!
Das kannst Du weder im beruflichen noch im privaten bringen, zumindest nicht bei Menschen wie mir.
Es ist einfach respektlos und unhöflich....zumindest in meinen Augen.

Ich frage mich ob Du dann in anderen Sachen, egal was das ist, auch so multitaskingfähig bist? :)
Es gibt nämlich Momente im Leben wo es verdammt wichtig ist, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren! ;) (ist ja nur als Tipp gedacht)


1x zitiertmelden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 16:26
@GrandOldParty
Das Problem, so es denn eines ist, ist "Feedback".
Nimm mal an Du schreibst hier irgendetwas, oder sonstwo, dann möchtest Du ein Feedback darauf. Nun kommt das natürlich schneller, als noch vor 20 Jahren, aber es dauert trotzdem noch einige Minuten, bis jemand Deinen Text gelesen, verstanden und erwidert hat. In der Zeit sitzt Du also rum und wartest. Das ist verständlicher Weise langweilig, also schaust Du in der Wartezeit eben nach etwas, was Dich ebenfalls interessiert.

Ich meine, wenn man früher einen Brief geschrieben hat, wußte man, dass eine Antwort eben erst in 2-3 Tagen kommen kann. Logischerweise hat man sich da ja auch nicht 2-3 Tage neben den Briefkasten gehockt und auf ein Feedback gewartet, sondern ebenfalls etwas Anderes gemacht.
Das Prinzip ist dasselbe, nur stark beschleunigt.

Allerdings kann ich trotzdem konzentriert arbeiten, wenn mich etwas interessiert, auch ohne Ablenkung.
Aber auch hier kommt hinzu, dass viele Menschen durchaus multitasking-fähig sind und ihre Aufmerksamkeit nicht einer Sache ausschließlich widmen.
Wieder ein Beispiel von "früher": Wenn Du Hausaufgaben machen musstest, hast Du da nicht mal aus dem Fenster geschaut, an ganz Anderes gedacht, oder bist zwischendurch Kaffee trinken gegangen?
Trotzdem wird Dir der Zeitraum kompakter vorkommen, weil früher Deine Ablenkungsmöglichkeiten, bezüglich anderer Dinge, welche Dich interessiert haben, geringer war. Dennoch bestand das Prinzip auch damals schon.

Bei Sachen, welche aber nun mal Deine komplette Aufmerksamkeit fordern, wirst Du sie auch länger, als ein paar Minuten aufbringen können, z.B. Autofahren, Sex, oder auch Sport, usw.

Ich sehe da weniger ein Aufmerksamkeitsproblem, eher ein größeres Ausschöpfen von Möglichkeiten.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 19:17
Zitat von SolitaSolita schrieb:beschäftige Dich mal ab und zu mit etwas anderem oder irgendjemand anderen, dann kannst auch etwas relaxen.
Okay, dann werde ich das machen müssen. :D

@popcorncandy


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 19:19
was willst du von mir?? ;) @GrandOldParty
Zitat von SolitaSolita schrieb:Das weiß ich schon wie man das nennt, Du Krümmel! ;)

LOL du Krümel xD ;)


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 19:40
Wenn es haarig wird und ich zig Dinge gleichzeitig tun müsste, mache ich mir jeweils eine Todo-Liste und dann wird dort Punkt für Punkt abgearbeitet und abgehakt. Planlos rumwerkeln, das führt meistens zu gar nix ...

Emodul


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 19:44
Ja und zwar seitdem jeder Noob nen Noobphone hat. Also seit gut 10 Jahren.


melden

Aufmerksamkeitsspanne wird immer kleiner

20.02.2012 um 19:56
Ja man muss aber auch immer mehr Informationen aufnehmen...!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: YouTube oder TV?
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 05.01.2024 von krungt
Alisonjnr am 30.07.2015
6
am 05.01.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Am Anfang war im Internet...
Unterhaltung, 57 Beiträge, am 12.04.2019 von osaki
GalleyBeggar am 03.08.2016, Seite: 1 2 3
57
am 12.04.2019 »
von osaki
Unterhaltung: Gruselige Webseiten
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 27.01.2019 von Mailaika
James_786 am 26.01.2019, Seite: 1 2 3
44
am 27.01.2019 »
Unterhaltung: Warum sind Lisa und Lena eigentlich so berühmt?
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 22.05.2019 von Nüpfead
Yungsohn am 22.05.2019, Seite: 1 2
21
am 22.05.2019 »