Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dialekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekte und alte Wörter

26.06.2020 um 16:06
@Escodia

Am Haus und beim essen kann man das meiste Geld sparen???

Anzeige
1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

26.06.2020 um 16:15
Zitat von renasiarenasia schrieb:Am Haus und beim essen kann man das meiste Geld sparen???
das "Haus" müsste "Kleidung" sein?


melden

Dialekte und alte Wörter

26.06.2020 um 16:16
@Bishamon

Hääs als Kleidung hmm.


melden

Dialekte und alte Wörter

26.06.2020 um 16:43
Richtig, Hääs ist die Kleidung und Gfrääs das Essen.

Also in Hochdeutsch An der Kleidung und am Essen kann man sich am meisten Geld einsparen.

Kommt aus der Gegend Oberstaufen/Allgäu.

Ich selbst bin in Oberbayern im schönen Pfaffenwinkel zu Hause.


melden

Dialekte und alte Wörter

26.06.2020 um 17:43
Ich lasse das Wort Pennäler weiter leben!


melden

Dialekte und alte Wörter

27.06.2020 um 10:09
@Cesare dann lass ich das Wort Penne hier ( u damit sind keine Nudeln gemeint!)


melden

Dialekte und alte Wörter

27.06.2020 um 10:49
Papperlapapp, Kinkerlitzchen, Firlefanz und Schmu :D


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

27.06.2020 um 11:18
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Kinkerlitzchen
und
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Schmu
gehören aber auch zu meinem aktiven Wortschatz.

Was ich auch gerne sage, aber wenig Leute benutzen ist die Formulierung

"etwas ist (war) vorhanden".


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 08:36
Ich finde Dialekt ja toll, nur ich verstehe die Leute dann nicht und es kommt zu peinlichen Situationen. :'D Bin dann doch froh, wenn die anderen dann Rücksicht nehmen und sich mit dem Dialekt zurückhalten. Steiermärkisch ist dann doch eine Hauanummer für sich. Ein paar Wörter habe ich mir aber angeeignet und baue sie ab und an beim Reden mit ein. Wie z.B.

Weimba - Trauben
Emba - Eimer
Kukuruz - Mais
plempan - langsam sein
Furchenkeks - Kartoffel
sulladen - sollten (da dachte ich lange es ist was zum Essen) :|

wergeln (habe ich wieder vergessen was es bedeutet und benutze es ständig für alles, hat mir eine Userin hier beigebracht :D )


1x zitiertmelden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 08:50
sich nicht entblöden -
Sinnverwandte Wörter:

zur verneinten Wendung »sich nicht entblöden, etwas zu tun«:

[1] sich anmaßen, sich erlauben, sich nicht schämen, sich nicht scheuen, sich unterstehen, nicht zurückscheuen, nicht zurückschrecken
[1] gehoben: sich erdreisten, sich erfrechen, sich erkühnen, die Stirn haben, sich vermessen
[1] umgangssprachlich: sich herausnehmen
[1] veraltend: sich erkecken
https://de.wiktionary.org/wiki/entbl%C3%B6den#:~:text=zur%20verneinten%20Wendung%20%C2%BBsich%20nicht,die%20Stirn%20haben%2C%20sich%20vermessen

hanebüchen -
Sinnverwandte Wörter:

[1] absurd, abwegig, bodenlos, haarsträubend, himmelschreiend, skandalös, unerhört, ungeheuerlich, unglaublich, unglaubwürdig, unsinnig
https://de.wiktionary.org/wiki/haneb%C3%BCchen


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 12:10
@Bumfuzzle

davon würde ich nix verstehen, erinner mich aber auch dran, wie ich zu nem Bekannten sagte, er soll dss Kind nicht betüddeln u er nicht wusste was ich meinte

@emanon

hanebüchen , wird hier zumindest zwischendurch immer noch genutzt


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 16:41
Mumpitz
Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt. Das ist eine folkloristische Figur zur Einschüchterung von Kindern. Also bezeichnet Mumpitz einen Schrecken, der nicht sofort als solcher zu erkennen ist. Mumpitz wurde eine Zeitlang für Gerüchte verwendet, die Schrecken verbreiten sollten.

Heute ist Mumpitz eher ein humorvoller Kommentar zu etwas, was offensichtlich auf Firlefanz beruht. Womit wir gleich beim nächsten fast vergessenen Wort wären:
Firlefanz
Albernes Gehabe oder unnötiges Zeugs.
https://www.lifta.de/blog/aktiv-bleiben/fast-vergessene-deutsche-woerter-zu-schoen-zum-vergessen.html


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 17:12
@renasia
Ich stehe so ziemlich jeden Tag da wie ein Baum im Wald. Manche wiederholen sich dann auf Hochdeutsch. Andere umschreiben die Worte. :'D


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 17:26
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:plempan - langsam sein
Das ist das einzige, das ich auch erkannt habe. Kenn's aber als "plempern".

"wergeln"?
Kann da mal jemand helfen, was heißt das? :'D


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 17:31
@Eseneziri
Genüsslich am Boden wenden = wergeln. Habe den Beitrag gefunden. :'D Passt aber auf alles, zumindest mache ich einfach so.


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 18:21
Mir ist da noch ein Erlebnis bezüglich Dialekt und Unverständnis eingefallen.

Bei der Renovierung vom Haus ist mir die Mischmaschine kaputt gegangen. Da habe ich mein Glück beim Bauern neben an versucht und bin hin zum Fragen ob ich mir seine ausborgen darf.

Klingle, Bäuerin kommt raus, ich frage und sie antwortet (Satz auf Hochdeutsch):

'Ja mein Mann hat eine Mischmaschine, gehe hinter in den Obstgarten er ist gerade am Holz lecken.'

Boa ich denke mir dann so, was der leckt sein Holz ab?? Haha Nein. Holz lecken ist aber nichts anderes wie geschnittene Scheiter aufzustapeln.


melden

Dialekte und alte Wörter

28.06.2020 um 20:01
Also ich kenn "wergeln" als Synonym für arbeiten, etwas tun. Herumwerkeln eben.

Am boden wälzen wäre woigeln. Sagt man hier auch für Teig ausrollen. An Doag woigln. Also den Teig wälzen. Oder eben jemand oder ein Tier wälzt-woiglt sich


melden

Dialekte und alte Wörter

29.06.2020 um 01:31
Für "Wergeln", wie @Bumfuzzle es meint, gab's eh unlängst ein Update:
Es heißt jetzt ---> *rofl*

Sind "Muichschackl" schon im Thread vertreten?
Keine Ahnung, wie man das Wort richtig schreibt oder ob man das überhaupt richtig schreiben kann. :|
Ist bairisch meines Wissens nach und heißt
Spoiler
lb-shutterstock-1068424175



melden

Dialekte und alte Wörter

29.06.2020 um 11:33
Haderlump
Ein Lump ist ein einfach mieser Typ, ein Halunke. Ein Haderlump ist die Steigerung: Hader bedeutet soviel wie Streit. Zusammen ergibt das die Bezeichnung für einen Herumtreiber oder Taugenichts.
Zeitgemäßer bezeichnet man solche Exemplare als Vollpfosten
https://www.lifta.de/blog/aktiv-bleiben/fast-vergessene-deutsche-woerter-zu-schoen-zum-vergessen.html


melden

Dialekte und alte Wörter

29.06.2020 um 11:45
oktroyieren - aufzwingen, aufdrängen
Das gerne genutzte Verb aufoktroyieren ist ein unnötiger Pleonasmus.

Bremsklötz - rheinisch platt für Frikadelle


Anzeige

melden