Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtportier

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Hotel, Nachtportier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtportier

29.03.2012 um 17:00
Hallo am Samstag unterschreibe ich einen Vertrag für den Beruf Nachtportier.

Ich freue mich schon.

Hat jemand Infos für den Beruf? Wie findet ihr den Beruf?

Vielen Dank

Rhythm

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:02
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Hat jemand Infos für den Beruf?
Wieso Infos.....??

Du Bewirbst dich für ein Job, wo du null Plan von hast????

http://www.gehalts-check.de/berufe/n/nachtportier-gaststaette-hotel.html (Archiv-Version vom 09.02.2013)

z.b


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:04
Hat jemand Infos für den Beruf?

Du unterschreibst einfach einen Vertrag von einem Beruf den Du garnicht kennst?

Naja, ist ja auch nicht so schlimm, denn den Beruf des nachtportiers z.B. in einem Hotel muss man erlernen und da nehemne die mit Sicherheit nicht irgendjemanden für ;)


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:10
Musstest du nicht Probearbeiten?
Stellen die einfach Leute ein, die vom Portier keine Ahnung haben.
Schlecht ist der Beruf sicher nicht, nur Erfahrung sollte man schon haben, es könnte manchmal echt stressig werden.


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:11
Ich hoffe doch sehr du unterschreibst einen Ausbildungsvertrag


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:13
@-ripper-

Wie schon gesagt, den Beruf muss man erlernen und den kann man nicht einfach mal so "machen" :)


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:18
Im Grunde kann mir es egal sein. Ich bin weder sein Chef noch muss ich die Arbeit machen. Ich finds nur verwunderlich, das er allen Anschein nach ohne Ausbildung und Vorkenntnisse einen, in meinen Augen, bestimmt sehr anstrengenden Job macht bzw. bekommt.


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:19
@Rhythm


Es gibt einen wirklich empfehlenswerten Film, der beschreibt, was dir als Nachtportier/Nachtwache alles passieren kann :D

Youtube: Night Watch trailer (1997)
Night Watch trailer (1997)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtportier

29.03.2012 um 17:22
@Rhythm

erinnert mich irgendwie an den film Mirrors :)

hoffe es wird dir besser ergehen :D

Youtube: Mirrors | Trailer | 20th Century FOX
Mirrors | Trailer | 20th Century FOX
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nachtportier

29.03.2012 um 17:23
@Rhythm
In welchem Haus machst du das den?
Eigentumswohnungen/ Hotel/ Jugendherberge?
Das musst du schon spezifizieren.
Machst du es in Funktion des Rezeptionisten oder als Concierge?

die Aufgaben in der Nacht sind von Ort zu Ort unterschiedlich wenn es zum Beispiel ein Hotel ist solltest du Ahnung von Verwaltungsaufgaben haben und von Reservierungsprogrammen wie Fidelio/ Hogatex oder weiss der Geier.
Bist du dort nur da damit jemand anwesend ist oder machst du auch Abrechnungen usw...?

Einfach mal so Nachtportier spielen und sich über Allmy über diesen Beruf zu informieren ist auf alle Fälle kein guter Start.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtportier

29.03.2012 um 17:25
@Rhythm

nachtportier in diesem hotel wäre einfach nur göttlich!

der film ist nur zu empfehlen und zeigt dir zudem einen ausschnitt des berufes des nachtportier :)

https://www.youtube.com/watch?v=gzB6rJEnMpY


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtportier

29.03.2012 um 17:56
@Hop_Rocker77
@m7
@Thalassa
@-ripper-
@MiaJinn
@BlackPearl
@Dr.AllmyLogo


Hallo bitte hier nicht so rumspamen.

Es handelt sich um ein renomiertes Hotel.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung als Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen.
Natürlich kenne ich den Beruf Nachtportier schon, aber man kann doch immer etwas dazu lernen. Oder _Anekdoten erzählt bekommen.

Während meiner Ausbildung war ich 7 Monate im Empfang und habe best Noten bekommen. Außerdem habe ich im Rahmen meines freiwilligen sozialen Praktikums an der Jugendherbergsrezeption gearbeitet.
Ich habe ein Jahr Tourismus und Eventmanagement studiert, habe das aber nach dem Tod von meinem Vater abgebrochen weil ich meine Mutter finanziell unterstützen möchte.

Portier (Nachtportier) ist mein Traumjob. Natürlich stellen die da nicht irgendwen ein. Ich bringe ja die entsprechenden Qualifikationen mit. Das konnte ich schon beim Probearbeiten unter Beweis stellen.

Aufgaben sind Gästekontakt, Buchungen für die Kellner, die Bar und neue Gäste, außerdem Statistik für die anderen Abteilungen.
Man sollte schon kaufmännische Vorkenntnise dafür haben, die ich ja mitbringe. Und da ich Englisch, Französisch und Spanisch spreche und auch Spaß daran habe das anzuwenden freue ich mich schon auf den Beruf.

Ich werde dabei kein Millionär, aber es reicht um gut über die Runden zu kommen.

Vielen Dank für die Filmtipps.

Viele Grüße

Rhythm

P.S.

Das mit der Toilettenfee nehme ich mal als Beleidigung. Obwohl das auch ein wichtiger Job im Hotel ist. Oder willst du lieber auf ne Bahnhofstoilette gehen.

Es ist ein unbefristeter Festvertrag. Kein Ausbildungsvertrag. Eine Ausbildung bringe ich schon mit.


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 18:01
@Rhythm

na dann nimmst du das ja wirklich sehr Persönlich, dabei war es nur ein Spässle am Rande... aber auch der Job wäre nicht schlimm.

Und da du einfach nur eine Paar fragen in deine EP geschrieben hattest... klang es auch nur nach Fragen eines Unwissenden, dann musst du damit rechnen das man dich verschaukelt... hättest du gleich Klipp und Klar geschrieben, was du möchtest und das du in dem Bereich deine Kenntnisse hast.. wäre keiner auf den Dreh gekommen, dich zu verulken.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtportier

29.03.2012 um 18:03
@MiaJinn
kein ding, ja freu mich halt schon. Und wollte halt mal vielleicht von Erfahrenen Hotelhaudegen mal was hören.

Ich habe ja auch die Verantwortung für ne Stange Bargeld. Hoffe es gibt keinen Überfall oder so.


1x zitiertmelden

Nachtportier

29.03.2012 um 18:05
@Rhythm

also das Nächste mal .. klar schreiben :D

das du Anekdorten lesen möchtest von ein Paar Alten Hasen... den link den ich dir gesendet habe, dort schrieben einige mit 7-30 j Berufserfahrungen.


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 18:05
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich habe ja auch die Verantwortung für ne Stange Bargeld. Hoffe es gibt keinen Überfall oder so.
Huh? Du suchst Partner für einen Coup?

SCNR ... Scherz!


melden

Nachtportier

29.03.2012 um 18:11
@Rhythm
Na dann haste ja ganz gute Vorrausetzungen.
Im Hotel hast du da auf alle Fälle einen größeren Aufgabenkomplex in der Nacht abzuarbeiten.
Mit welchem Reservierungsprogramm arbeitet ihr denn dort?
Deswegen auch meine Frage wo du das machst, da die meisten nach meiner Erfahrung denken:" ach Nachts hab ich meine Ruhe".
Das ist gerade im Hotel nicht so.

Ich selbst hab jahrelang als Nachtportier gearbeitet allerdings als Concierge in einem Eigentumswohnungskomplex und bin nun aber aufgrund einer Beförderung in die Tagschicht gewechselt.

Du wirst zumindest einiges erleben. :D


Anzeige

melden