Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 16:42
Meiner Meinung nach ist der Titel falsch.

Es müsste "Was stört euch an der deutschen Sprache" heißen.

Also wenn mich was stört, dann sinds Fehler in dem Titel von einem "Thread" über die deutsche Sprache. :D

Anzeige
melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:30
@Nebelschwade
Bwahaha ^^
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber du hast recht (übrigens darf man "Recht" oder "recht" schreiben. Soll angeblich beides richtig sein :O).
Grammatikalisch bezieht sich "Deutschen" auf "Sprache" und ist somit klein zu schreiben.

Wenns selbst als Bezug verwendet werden würde, könnte man es groß schreiben. (Nur kann man dann meist auch einen Artikel davor setzen.)


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:32
Ich hab mir das verkniffen, wurde ich doch auf Allmy indirekt schon als Möchtegern-Deutschlehrer betitelt, aber nun steht's ja doch da :D


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:35
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb: auch wenn ich immernoch
per Handy am Allmy-Geschehen teilnehme.
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:-Anglizismen und Fremdwörter:

Mich wundert und stört dass wir Deutschen es nicht schaffen
notfalls eigene neue Wörter zu erfinden und immer NUR von
meistens englischen Wörtern, inklusive Aussprache abhängig sind.
DASS DAS geht zeigen die Franzosen!
Merkst du was?


melden
Ur-Uhr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:37
Nebelschwadevor 53 Minuten
Meiner Meinung nach ist der Titel falsch.

Es müsste "Was stört euch an der deutschen Sprache" heißen.

Also wenn mich was stört, dann sinds Fehler in dem Titel von einem "Thread" über die deutsche Sprache. :D
Richtig und wenn ich könnte würde ich es ändern. Ein bisschen Nachsicht aber, da ich vom
Handy aus schreibe und dies manchmal andere Wörter einsetzt.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:39
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Wenn überhaupt, was stört euch denn konkret in
der Deutschen Sprache?
Dass sie nicht mehr benutzt wird :-)!!

Man hört nur noch an jeder Ecke "Ey aldah gehen wir Bahnhof und ziehen den opfer ab"

"was machen Bruder ?"

"Ey Pass auf dish auf ya !!!"


melden
Ur-Uhr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:39
onubavor 2 Minuten
Ur-Uhr schrieb:
auch wenn ich immernoch
per Handy am Allmy-Geschehen teilnehme.

Ur-Uhr schrieb:
-Anglizismen und Fremdwörter:

Mich wundert und stört dass wir Deutschen es nicht schaffen
notfalls eigene neue Wörter zu erfinden und immer NUR von
meistens englischen Wörtern, inklusive Aussprache abhängig sind.
DASS DAS geht zeigen die Franzosen!


Merkst du was?
Richtig, wir benutzen englische Wörter die in der Originalsprache etwas anderes bedeuten!


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:42
@Ur-Uhr
Dich stört es, aber benutz selber dieses Wort. Und ja, handy bedeutet handlich....


1x zitiertmelden
Ur-Uhr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:47
onubavor 12 Sekunden
@Ur-Uhr
Dich stört es, aber benutz selber dieses Wort. Und ja, handy bedeutet handlich....
Mich stört nicht jedes Fremdwort, sondern eher dass die Deutsche Sprache ständig neue davon aufnimmt, ohne dass sie auch mal neue Wortschöpfungen aus dem eigenen Sprachraum aufnimmt.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:48
Zitat von onubaonuba schrieb:handy bedeutet handlich.
wieder was gelernt.. uns wurde früher sogar mal in der schule gesagt, dass das ein deutsches kunstwort ist. frage mich, wieso der lehrer das nicht besser wusste. habe es dann auch nie überprüft, und mein englisch war auch nie gut genug, um es selbst zu merken


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:49
Am meisten stört mich das Wort " aufwendig " ,weil es von Aufwand abgeleitet ist und somit
" aufwändig " heißen muss.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:51
@rockandroll
Als Bezeichnung für ein Mobiltelefon ist es wohl ein Kunstwort. Wobei ich gar nicht den Sinn des Wortes sehe.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:53
@onuba
ja, denke auch, dass er das so gemeint hat. dass es quasie künstlich von einem englischen adjektiv zu einem deutschen substantiv wurde. trotzdem hätte er dazu sagen müssen, dass es im englischen ein echtes wort ist. ich dachte, das gibt es so im englischen gar nicht :D

naja, werch ein illtum, sag ich da nur^^


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 17:56
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:-Künstlichkeit und Unpersönlichkeit des Hochdeutschen:
da würde mich wirklich ein Beispiel interessieren.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 18:09
Das immer weniger diese Sprache verstehen


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 18:17
Als multinational-internationaler Mensch muss ich sagen, dass mir genau dieser Aspekt
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Als Dialektsprecher fällt mir immer wieder auf, wie formal, künstlich,
unpersönlich und geschwollen das Hochdeutsche manchmal rüberkommt.
sehr gefaellt. *gz*


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 18:56
Deutsch finde ich eigentlich eine schöne Sprache. Im Gegensatz zu anderen Sprachen ist Deutsch aber weitaus weniger tolerant gegenüber Aussprachefehlern. Während im angelsächsischen Raum Rapper mit üblem Sprachfehler trotzdem Karriere machen können, ist ein Sprachfehler bei einem Deutsch Sprechenden sehr schnell ein grosser Störfaktor. Und wer Deutsch nicht als Muttersprache hat, der hat mit Deutsch sowieso zu kämpfen.

Wenn jemand aber die richtige Stimmlage hat und eine saubere Aussprache, dann gibt es kaum eine schönere Sprache. Der Punkt mit der Stimmlage ist auch nicht ganz unwichtig, denn Leute mit eher hoher Stimme, "tönen" auf Deutsch nicht so gut. Deutsch finde ich deshalb auch eher eine "männliche" Sprache.

Emodul


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 19:02
@emodul
Alles Ansichtssache. Ich spreche Spanisch und Deutsch als Muttersprachen (oder "Vatersprachen") und finde spanisch viel schöner als deutsch.


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 19:07
Was stört euch in der Deutschen Sprache?
Ihr zunehmender Niedergang!


melden

Was stört euch in der Deutschen Sprache?

19.04.2012 um 21:09
Nichts ... ich sprech das reinste Deutsch .. ätsch .


Anzeige

melden