Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

05.10.2012 um 19:24
@klausbaerbel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Anzeige
melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 13:07
Sooo, habe mal bisschen gestöbert und mir deine Vorschläge bzw. Firmen mal angesehen.
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das ich Astro-Photographie betreiben möchte ! Die Teleskope in diesem Bereich sind leider sehr Teuer (für mich), oder sagen wir fasst zu Teuer.
Deshalb ist deine Idee von einem Verein wo man sich das ganze mal aus der Nähe anschauen kann recht gut ! Denn ich will keine 4stellige Summe ausgeben und nachher mit dem Gerät nicht zu Frieden sein bzw. Das Geld in den Sand setzen.
Du hast geschrieben das Du noch ein Teleskop hast das am ein stauben ist, möchtest Du es los werden ?
Und wie ist generell der Wiederverkaufswert bei Teleskopen ?
und hast Du Links zu guten Foren wo man sich was Astrophotographie betrifft austauschen kann bzw. wo auch was los ist ? Vielleicht finde ich auch da jemanden bei dem man sich das mal anschauen könnte.
Ja ich weiß das waren jetzt viele Fragen ich hoffe Du kannst sie mir beantworten

PS.
Noch was anderes, könntest DU mal ein Foto von " Arcturus" machen ? Würde mich echt freuen das Teil gerne mal aus der Nähe sehen.


1x zitiertmelden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 15:30
tso hab meins erst vor kurzen Weggeschmißen 1.alle Okulare weg 2.was bringt mir des Teil in ner Stadt. Bei soviel Lichtverschmutzung sieht man kaum was und die üblichen Verdächtigen(Planeten Seh ich au mitn Fernglas Ganz gut) kenn ich schon. Aber Coolste war immer noch die Landeplätze aufn Mond Suchen und Finden. Und was au Übel war die beste Sicht gabs nur im Winter, aber nach 30ig Minuten Vergeht eim da s Gucken.


1x zitiertmelden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 16:06
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das ich Astro-Photographie betreiben möchte !
Auweh! Da hast Du Dir wirklich dann ein Martyrium ausgesucht. :)

Astrofotografie ist die schwierigste Art der Fotografie. Mit sehr viel Frust und Nervenverlust verbunden.
Dafür aber wirklich wahnsinnig interessant und spätere Erfolgserlebnisse sind umso überwältigender.
Ein halbes bis ein Jahr dauert es bei den Meisten, bis sie ansehnliche Bilder hin bekommen.
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Die Teleskope in diesem Bereich sind leider sehr Teuer (für mich), oder sagen wir fasst zu Teuer.
Ich habe mal für mich hin und her gerechnet. Für einen soliden, ausbaufähigen Grundstock muß man mindestens ca. 3500 Euro veranschlagen.
Nach oben hin wächst sich das dann allerdings sehr schnell aus.
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Deshalb ist deine Idee von einem Verein wo man sich das ganze mal aus der Nähe anschauen kann recht gut ! Denn ich will keine 4stellige Summe ausgeben und nachher mit dem Gerät nicht zu Frieden sein bzw. Das Geld in den Sand setzen.
Das ist die Kunst beim Teleskopkauf. Das Richtige Teleskop für sich zu finden. Wobei es auch so ist, daß man nicht jedes Objekt mit einem Teleskop aufnehmen kann.
Planeten und Mond kann ich mit dem APO nicht aufnehmen, weil die Brennweite zu gering ist. Dafür kann ich mit dem C11 keine Aufnahmen von Nebeln machen, weil die Brennweite zu groß ist.
Das führt dann letztendlich dazu, daß man 2-3 Teleskope hat.
Versuche die Brennweite mit Zubehörlinsen zu verändern bringt immer große Nachteile mit sich und führt nur zum Geld in den Sand setzen und noch mehr Frust.
Wobei die Verringerung der Brennweite am grausligsten ist.
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Du hast geschrieben das Du noch ein Teleskop hast das am ein stauben ist, möchtest Du es los werden ?
Was ich einmal habe, gebe ich nicht wieder her. :D

Das Teleskop ist nicht für die Fotografie geeignet, weil es 1,5" Abschlüsse hat und das Stativ gerade eben so das Teleskop halten kann.
Vielleicht werde ich es mal zum Leitrohr umbauen. Dafür mag es brauchbar sein.
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Und wie ist generell der Wiederverkaufswert bei Teleskopen ?
Das kommt ganz auf das Teleskop an. Billigteleskope sind nur noch verschenkbar. Am besten an Leute, die man nicht mag.

Gute Teleskope verlieren kaum an Wert. Da kommt es dann eher auf Gebrauchsspuren an. Die aber bei den kaputten Astrofotografen fast nicht erkennbar sind.
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:und hast Du Links zu guten Foren wo man sich was Astrophotographie betrifft austauschen kann bzw. wo auch was los ist ?
Ja klar.

Mein liebstes Forum ist das Österreichische. Extrem gute Astrofotografen, die auch noch sehr hilfsbereit sind und freundlicher nicht sein könnten:
http://www.astronomieforum.at/index.php

Und einen Haufen deutsche Foren, in denen ich nur lese.

http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_index.php (Archiv-Version vom 19.10.2012)

http://www.astro-foren.de/forum.php (Archiv-Version vom 12.10.2012)

http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_forum.aspx

http://www.astrotreff.de/default.asp?Menu=2

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forum_summary (Archiv-Version vom 12.10.2012)
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Noch was anderes, könntest DU mal ein Foto von " Arcturus" machen ? Würde mich echt freuen das Teil gerne mal aus der Nähe sehen.
Da habe ich nur 2 Bilder. Ich hänge mal das größere in den Anhang.
Zitat von brausudbrausud schrieb: Und was au Übel war die beste Sicht gabs nur im Winter, aber nach 30ig Minuten Vergeht eim da s Gucken.
Hehe. Mußt Du Dich warm anziehen. ;)

Zwiebelschalen Methode.

Wobei die Stiefel und Skihose eigentlich das Wichtigste sind. Von unten her kühlt man am schnellsten aus.

Bei minus 11 Grad halte ich so ca. 6 Stunden aus.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 16:08
/dateien/88270,1349532496,Arcturus03052012AKOriginal anzeigen (0,2 MB)@IntelQ9550Reak

Ups, Arcturus vergessen.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 16:15
@klausbaerbel
Ja aber mir sin dan au immer die Spiegel Angelaufen und des ganze Teil war aus metal was des ganze nicht angenehmer gemacht hat.brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 16:57
^^Coole Danke für die vielen Infos.

@klausbaerbel
Schau mal ein Meade LX 50 10" der will 2.000 EUR VB:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teleskop-von-meade-lx-50-10-/73832221-282-1373
Was meinst Du denn dazu ?


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 17:07
@brausud

Gegen das Beschlagen hilft eine Taukappe. Man kann auch das Teleskop an sich mit Isomatte einpacken. Das bringt auch nochmal eine ganze Menge bei offenen Systemen.

Das Teleskop war bei mir schon komplett am Tubus eingeeist und hat dank Taukappe bestens funktioniert.

Mit vereisten Okularen habe ich zum Glück kein Problem. Da steckt ja die Kamera drin, wos Okular rein kommt. :D

@IntelQ9550Reak

Dank der Polhöhenwiege ist das schon ein gutes Teleskop. Vor Allem hat es meines Wissens nach schon eine Hauptpiegelarretierung, was ich beim C11 leidlich vermisse.

Für den Anfang in der Astrofotografie fürde ich allerdings solch ein SC nicht empfehlen.

Aufgrund der Brennweite hat man sehr große Probleme Bilder zu machen. Zumindest, was Deepskyaufnahmen angeht. Für Mond und Planeten ist es gut geeignet.

Für den Anfang würde ich Dir ein Teleskop mit 600-1200mm Brennweite empfehlen.

Damit bleibt einem viel Frust erspart.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 17:25
@klausbaerbel
Hm...
Da hab ich auch noch eins entdeckt ( MEADE LXD 55, 10" Schmidt-Newton mit UHTC mit Autostar) VB 1000,00€ VHB :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teleskop-meade-lxd-55,-10-schmidt-newton-mit-uhtc-mit-autostar/81065346-242-3727


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 17:27
@klausbaerbel
Tja gut zu Wissen aber hab keins mehr, ja ich könnt mal in die Sternwarte 3 Ortschaften weiter aber des is ma die Kohle nich wert denn da muß man glaub ich Buchen und wenn ich schlechtes Wetter Erwische is au nich so toll.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 17:28
@klausbaerbel
Ein C11 gibt es auch 1629€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/freizeit-nachbarschaft/sonstiges/u6627093


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:36
@IntelQ9550Reak

Das Meade LXD 55 kenne ich nicht. Da es aber ein Newton mit f4 ist, würde ich mir das Heute noch nicht zutrauen. Fotografisch ist ein Newton mit f4 sehr schwer zu justieren.

Wenn ich mir ein f4 Newton kaufen wollte, dann würde ich eher ein Skywatcher Quattro nehmen. Die sind bereits mit Ventilatoren und die Justierung ist durch Voreinbauten von gut zugänglichen Justierschrauben einfacher.

Die Montierung auf der das LXD55 steht kenne ich auch nicht. Die sieht auf jeden Fall etwas unterdimensioniert aus. Sollte ich dieses Meade kaufen wollen, würde ich eine EQ6 schonmal mit einplanen.

Das C11 ist allerdings noch die alte Version. Da bin ich mir nicht sicher, ob das noch den Alutubus hat. Auf jeden Fall lässt sich dort nicht so einfach auf Hyperstar umrüsten, wenn man es denn wollte.

Die Gabelmontierung hat auch eine Polwiege. Das ist schonmal gut.
Aber daß der Verkäufer damit NGC 891 visuell erkennen kann, wage ich ganz extrem zu bezweifeln.
Vor Allem von Berlin aus.

Für 1000 Euro könnte man darüber nachdenken das alte C11 zu kaufen.

Einen Gefallen tust Du Dir damit als Anfänger aber wirklich nicht. F10 ist wirklich sehr dunkel für Deepsky und eigentlich nur bei hellen Galaxien oder Sternhaufen noch "sinnvoll".

Guck doch mal, ob Du einen f7 800mm APO oder ein f5 1000mm Newton findest. Wobei ich Dir für den Anfang einen APO ans Herz legen würde. Da hast Du wesentlich eher Erfolge und kannst Dich erstmal an die Astrofotografie herantasten.

@brausud

Ja, das kann ich nachvollziehen. Dazu hätte ich auch keine Lust. Hier ist ja die Sternwarte Starkenburg nicht weit.
Da hatte ich mal angefragt, ob ich da mit meinem Teleskop anreisen könnte.
Das ginge dann nur im Garten bei denen. Ansonsten müßte ich auch deren Teleskope nutzen.
Das ist dann eher nichts für mich.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:40
@IntelQ9550Reak

Guck mal hier der APO:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=14&t=5517

Gut für den Anfang und vor Allem kannst Du Dir bei dem Verkäufer sicher sein, daß der APO voll in Schuss ist.

Dann guckst Du noch nach einer gebrauchten EQ6 einer Canon EOS 1100-60 die entsprechenden Adapter und dann hast Du zum Beispiel einen guten Grundstock.


melden
melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:45
Werde mich mal bei http://www.astronomieforum.at Registrieren ! Wohnt der Typ in AT ?

Wenn er Dieses Bild mit dem Teleskop gemacht hat, ist es für mich erstmal ausreichend !

6992 20090824 120ED UHCOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:51
@klausbaerbel

Darf ich sagen das Du Ihn empfohlen hast ?


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:53
@IntelQ9550Reak

Ja, Tommy wohnt in Österreich.

Das Bild hat er mit dem APO gemacht.

Er ist ein sehr bewanderter Teleskopfachmann und kann Dir auch viele Ratschläge geben.

Bei Ihm habe ich meinen APO und die EQ6 gekauft. Von daher kann ich Tommy nur wärmstens empfehlen.

Klar kannst Du ihm schreiben, wer Dich auf seine Fährte gebracht hat.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

06.10.2012 um 19:54
Ok Danke ! Ich bin gerade dabei einiges an PC Hardware zu verkaufen ! Mal sehen wieviel zusammen kommt :)


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

19.11.2012 um 06:49
So hab mir jetzt auch eins gekauft! Wird wahrscheinlich heute ankommen :)


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

19.11.2012 um 06:53
@IntelQ9550Reak
Was hast dir jetzt für eins zugelegt?!


Anzeige

melden