Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

19.11.2012 um 13:14
Ne noch nicht, wird wohl noch einige Zeit dauern, da ich mir erstmal andere Dinge zulegen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

19.11.2012 um 17:23
Zitat von IntelQ9550ReakIntelQ9550Reak schrieb:Ne noch nicht, wird wohl noch einige Zeit dauern, da ich mir erstmal andere Dinge zulegen will.
Achte auf vernünftige Okulare, die kosten so um die 200-300 € das Stück.
Als Teleskop tut es für den Anfang auch ein "simpler" Dobson, in 12" bekommt man den in vernünftiger Qualität schon für unter 1000 € - das ist dann schon eine gewaltige Öffnung.
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2492_Skywatcher-Skyliner-300PX---12--f-5-Gitterrohr-Dobson.html

Als Okular sind zudem Ultra-Weitwinkel sehr passend dafür, z.B. das 31er Nagler
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p878_Tele-Vue-Nagler-31mm---2----82--Feld---Typ-5.html

Oder aber Explore Scientific, z.B. 28mm
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5594_Explore-Scientific-28mm-2--Okular---68----wasserdicht.html

Kamera und andere Gimmicks würd ich erstmal lassen und mich dem rein viuellen Genuss hingeben.

Ansonsten sind die Einsteigerseiten von Sven Wienstein sehr gut:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

23.11.2012 um 23:38
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/language/en/info/p4336_Skywatcher-Skyliner-200P-SynScan---8--GoTo-Dobson-Teleskop.html

Das hab ich und dazu okulare von baader die hyperion verschiedener brennweite, es gibt im moment von der preis/Leistung her nix besseres


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

25.11.2012 um 11:04
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3254_Baader-Hyperion-Weitwinkel-Okulare---2-Stueck---AKTION.html
Das sind die okulare, kannst bei bestellung brennweite aussuchem, hab das 5mm, 13mm, 24mm, zwischengrössen kommen beim nachsten lohn dazu die sind obere mittel- bis anfangende spitzenklasse und sind sehr vielseitig und grad im angebot.
hier ein test dazu:
http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_hyperion.html


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

25.11.2012 um 11:08
Ja aber zu teuer.


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

25.11.2012 um 11:16
aber wie @IntelQ9550Reak in einem beitrag schrieb, ist ne anschaffung fües leben und es muß ja nicht alles auf einmal sein sondern so wie man es sich leisten kann


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 22:15
@IntelQ9550Reak
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&pq=sebben&cp=12&gs_id=jq&xhr=t&q=teleskop+seben&client=firefox-a&hs=Fdm&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=38897761&biw=1333&bih=875&um=1&ie=UTF-8&cid=1693848680066878617&sa=X&ei=QtuzUNq2Eu3Z4QSytoDgCw&sqi=2&ved=0CG8Q8wIwBw

Also das is meins und ich bin echt begeistert! Wenn mir das die nächten 12 Monate auch noch spass macht kauf ich mir auch ein Teureres!

Würde ich dir auch ans herz legen ein billiges zu kaufen zu anfang also besser gesagt ein günstiges nicht das du schnell die lust daran verlierst!


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 22:18
@armon
hey was is an den dingern so besondern 180€ leck mich am ärmel!


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 22:22
@Carlo
die haben 5 linsen, sind bestens achromatisch korrigiert, und grad bei denen hast viele gewinde für kameraadapter und so, sind schon richtige glas-metallklumpen, ich bin von der optischen leistung überzeugt, und die 180€ bezieht sich aufs paar,


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 22:25
Acro was ich verstehen nur Bahnhof


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 22:30
ojeee na als anfänger schau auf qualität von optik und montierung ich würde skywatcher auf jedenfall seben vorziehen, ansonsten ist ein 150er spiegel schon ganz ok, war vor ein paar jahren noch recht teuer


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 23:12
So, ich hab mir das seben angeschaut, diese brennweite in der kurzen bauform wird durch eine zusätzlich verbaute linse, sogenannte barlowlinse erreicht, da leidet die optische qualität drunter, ich schau mal nach ner alternative


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 23:17
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=2493#ebericht
Da hast ne gute optische leistung, später, wenn du mal vielleicht mal fotografieren willst einfach ne andere montierung nachrüsten


1x zitiertmelden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

26.11.2012 um 23:21
sorry, du HAST das schon gekauft ah jetzt... na wenn du zufrieden bist ists doch ok,


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

27.11.2012 um 10:18
Zitat von armonarmon schrieb:Da hast ne gute optische leistung, später, wenn du mal vielleicht mal fotografieren willst einfach ne andere montierung nachrüsten
Ich glaube so "einfach" ist das dann doch nicht. Eine geeignete Montierung für Astrofotografie kommt schon ca. auf 2000-3000 Euro wenn man was vernünftiges haben will. Selbst so eine ist immer noch ausbaufähig. Und da setzt man dann bestimmt kein Dobsonrohr für 250 Euro drauf, alldieweil dieses sich sowieso verziehen wird.

Will man nicht rumkrebsen, dann braucht es auch noch einen Off-Axis Guider, Nachführung, diverse Filter, Rohrschellen, im Falle F/8 auch noch Flattener/Reducer, sowie natürlich eine angemessene Kamera. Plus die Software- und Computerpower um den ganzen Kram den man da macht auch noch auszuwerten. Und am Ende natürlich eine Engelsgeduld.

Okularprojektion wie bei TS gezeigt ist viel primitiver, hat aber mit Astrofotografie im eigentlichen Sinne wenig gemeinsam.

Für den Einstieg ins Beobachten ist ein F/8 Dobson natürlich prima geeignet, und hat auch nicht all zu hohe Ansprüche an die verwendeten Okulare. Dafür zeigt er durch die grosse Öffnung schon wirklich viel, und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es kaum.
Allerdings auch hier nicht ohne "Aber": Ein Dobson muss gut justiert sein damit er seine Leistung auch ausfahren kann. Deswegen würde ich auch so ein Gerät nicht blind bestellen sondern mich schon vorher ein wenig informieren. Ein 114er Newton auf einer EQ3 Montierung ist für den Einstieg ebenfalls gut geeignet.


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

12.12.2012 um 02:48
@armon
:) ja hab ich aber ich bin zufrieden bis jetzt aber ich muss sagen ich glotz eig die ganze zeit den mond an XD

Wollte den jupiter letztens mal anvisieren ich bin aber noch bisschen zu blöd dafür der haut die ganze zeit ab :) ich hab zwar auch so nen motor der die erdbewegung ausgleicht aber ich check das noch nicht so

Du hast bestimmt ne Sternenkarten software oder?! Was benutzt du?!


melden

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

12.12.2012 um 10:03
@Carlo
Wenn Du die EQ3 hast, dann brauchst Du keine elektrische Nachführung, sondern erst einmal einen Polsucher. Dann einfach mit dem Polsucher die Montierung auf den Polarstern ausrichten und Du kannst per RA Achse alles per Hand nachführen. Wenn das durch einen Motor übernommen wird - schön! Um das Ausrichten wirst Du aber nicht herumkommen.


melden
armon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir gerne ein Teleskop kaufen!

12.12.2012 um 11:33
@Carlo

Hallöchen Carlo,

mal ne kurze Erklärung, ich versuchs einfach zu halten.
Rektaszension und Deklination sind die Längen- und Breitengrade der Himmelskugel (NICHT Höhe und Azimut). Wenn du also auf dem 49ten Breitengrad der Erde wohnst, dann ist auch immer 49° Deklination genau in deinem Zenit. Am Himmelsäquator hat man dementsprechend 0° und am Himmelsnordpol (nahe Polarstern) +90°. Hier ist die Umrechnung also ganz einfach.
Komplizierter wird's bei den Längengraden. Dadurch, dass die Erde rotiert verschiebt sich unser Nullter Längengrad (Greenwich) gegenüber dem Nullten Längengrad der Himmelskugel (Frühlingspunkt). Will man also ein Himmelsobjekt nach Koordinaten einstellen, so muss man den Rektaszensionswert um diese Verschiebung (=Sternzeit) kompensieren (d.h. immer zu 0 Uhr Sternzeit - was bekanntlich alle 23h56min passiert - sind das Längengradnetz der Erde und des Himmels "gleich").
Man muss da einmal ein wenig Gehirnschmalz investieren, bis man das ganze System durchschaut hat und sich das in 3D vorstellen kann - dann ist aber plötzlich alles logisch.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und falls Du aus meiner Nähe bist können wir gerne mal zusammen "spechteln" gehen, dann ists direkt an der Montierung erklärt vielleicht verständlicher.

Grüsse Harald


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: