Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hamachi-IP-Problem

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, IP, Ipv6 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:21
Hi,

ich habe für Allmystery zwei neue Server bestellt, denen eine IP-Adresse im 5.0.0.0/8-Netz zugewiesen wurde.

Das Problem ist nun, dass das VPN-Tool Hamachi diesen Adressbereich illegal nutzt und alle User, die Hamachi installiert haben, in Zukunft (wenn ich die alten Server abstelle) höchstwahrscheinlich nicht mehr auf Allmystery kommen können.

Hinzu kommt, dass es nicht mal reicht Hamachi zu deaktivieren, es muss komplett deinstalliert werden.

Ums mal kurz auszudrücken: Ich könnte die Assis von Hamachi treten und knüppeln dafür dass sie sich einfach nen Adressbereich schnappen, der ihnen nicht gehört. Was für ein Clusterfuck...

Ich würde gerne mal Rückmeldung von Hamachi-Usern bekommen um einzuschätzen wie viele User das hier benutzen.

Übrigens ist Allmystery jetzt auch über ipv6 erreichbar, wenigstens ein Versuch dem ganzen IP-Dilemma zu entkommen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:23
hamachi netzwerk gut und schön, es geht doch aber auch ohne


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:26
@dns
also ich habe Hamachi installiert, aber ich komme ganz normal auf die Seite. (ich hab allerdings auch überhaupt keinen Plan von dem Kram :D)

Edit....ach so, du meintest ja, dass das erst soweit ist, wenn du den alten Server abschaltest...ok.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:28
Zitat von dnsdns schrieb:Das Problem ist nun, dass das VPN-Tool Hamachi diesen Adressbereich illegal nutzt und alle User, die Hamachi installiert haben, in Zukunft (wenn ich die alten Server abstelle) höchstwahrscheinlich nicht mehr auf Allmystery kommen können.
was stört dich denn an den vpn nutzern die hamachi benutzen?


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:28
@old_sparky

sie werden nicht mehr auf allmy surfen können solange sie das tool installiert haben.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:30
das heißt dann das man über vpn nicht mehr sich hier aktiv beteiligen kann?


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:30
Dann muss dieses doch einfach nur unter Netzwerkadapter "deaktivieren"
Es muss doch nicht 24/7 aktiv sein :ask:


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:31
@dns
Aber wirkt Hamachi echt so stark im Hintergrund??? Selbst wenn man es nur installiert hat? Das ist ja der Hammer.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:31
@old_sparky

Mit VPN generell hat das nicht zu tun und das wird auch wie immer gehen. Nur bei Hamachi ist das Problem, dass sie davon ausgehen alle 5.0.0.0 IP-Adressen gehören ihnen. Die Seitenanfrage kommt also nie bei Allmystery an sondern verschwindet in den Tiefen des Hamachi-Netzwerks.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:32
@enigma1441

Da ich UMTS habe, drängelt sich Hiamachi immer vor und gibt vor das Netzwerk zu sein
Nur leider ist es nicht das Internet und sagt selber keins vorhanden :troll:
Das muss ich nach jeden Neustart abschalten, da es sich nicht langfristig deaktivieren lässt


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:35
@dns


hast du schon eine idee für das problem?


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:37
@old_sparky

Leider nicht, wenn zu viele Hamachi benutzen, muss ich die Server wohl kündigen und mir neue in einem anderen Rechenzentrum bestellen und darauf hoffen eine andere IP zugewiesen zu bekommen.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:39
@dns

was ist denn eigentlich der vorteil übers hamachi tool in ein forum zu gehen- kenne das tool nur um online gegen freunde zu zocken?


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:39
@old_sparky

Wie gesagt, sie gehen nicht über das Tools ins Forum, sondern haben es einfach nur installiert. Das reicht schon.


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:44
@old_sparky
Das Tool instaliert ein virtuell Netzwerk (wie du ja weißt)
Und dieses ist immer aktiv, auch wenn man es nicht nutzt und sogar das Tool abgestellt ist
Es muss Manuell unter "Netzwerkverbinndungen" deaktiviert werden

@dns
Eine Möglichkeit wäre es ein Rundschreiben zu verfassen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und gegbenfalls eine Anleitung wie man das Hiamachi-Netz aus den Netzwerkverbinndungen holt, damit Allmystery funktioniert

Frage: Gibt es denn keine andere Seiten im 5.0.0.0/8-Netz - diese sollten doch auch dann ein Problem haben oder nicht :ask:


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:45
@RobbyRobbe


jo klar, cheaters raus :D


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:47
Aber wenn ich das jetzt nicht wissentlich installiert habe oder ähnliches dann nutze ich das nicht oder? Ich hab davon echt keine Ahnung :D


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:48
@dns

Ja, nur kommen dann keine neuen User mehr rauf. :D

Die IP-Adressen werden erst seit April diesen Jahres vergeben, man findet bisher nur ein paar andere Foreneinträge. Die Problematik wird aber auch im Wikipedia-Eintrag zu Hamachi angesprochen: Wikipedia: Hamachi

@-ripper-

Jo wenn du es nicht drauf hast, kannst du chillen ;)


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:48
@-ripper-


dann bist du raus aus dem groben


melden

Das Hamachi-IP-Problem

29.07.2012 um 19:48
okay


Anzeige

melden