Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Duden, Regelwerk, Politisch Korrekt, Wörterbuch, Nachschlagewerk

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 10:53
Wenn man Disskusionen verfolgt, kommt es immer wieder vor, dass jemand ein Wort sagt, welches aber negativ von einigen Usern aufgenommen wird und eine Streitgkeit beginnt.
Das endet dann meist in Off-Topic oder Spam (durch die kleine Hetzjagd gegen den User) -
wobei mir meist die Diskussion an sich leid tut, da diese wirklich potenzial hatte.
Um sowas im voraus zu vermeiden, können doch User hinschreiben, welche Wörter sie für politisch inkorrekt halten und zudem eine alternative geben.

Da man sowieso niemanden den Mund verbieten kann, ist das hier nur eine teils sarkastische/ teils mal-schauen-was-da-mal-wird Aktion. Ich bitte daher aber wirklich mit etwas Sinn behaftete Beiträge zu verfassen, es soll zumindest einen Nutzen vortäuschen.

Ich bedanke mich allerliebst

Beispiel:
politisch inkorrekt - politisch korrekt

Eskimo - Inutit
Zigeuner - Roamer


melden
Anzeige

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 10:56
RobbyRobbe schrieb:Zigeuner - Roamer
deswegen immder diese überteuerten Roaming Gebühren...


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 10:57
Zigeuner -Rotationseuropäer


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 10:59
Und wie soll die Umsetzung dieses Regelwerks denn dann in der Praxis aussehen?


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:03
@CthulhusPrison

Eine automatische Umsetzung bei Beitragsabgabe der Wörter - sprich die Wörter werden ausgetauscht:

geschrieben:
Ich mag keine Eskimos

erscheint:
Ich mag keine Inutis

Das System wird perfekt :}

P.S. George Orwell lässt mit 1984 grüßen :D


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:05
@RobbyRobbe
Solange es spiessige Leute gibt die sich wegen jeden Wort ins Hemd machen was nicht hundertprozentig korrekt und moralisch ist werden Streitereien rauskommen.
Genauso die, die gewollt provozieren weil sie es eben mit einem Spiesser zutun haben der, wie man weiss auf jedes bisschen anspringt wie ein Hai auf Blut.

Noch hinzu kommt das in Deutschland Wörter als stark beleidigend gelten oder sogar rassistisch was in Österreich/Schweiz Alltag ist.
Was natürlich wenn sich jemand wieder beleidigt fühlt gegenargumentiert, ebenfalls beleidigt oder sonst was.
Also kann das nichts werden weil die Mentalität anders ist und dann noch Spiesser rumlaufen die wegen jeden Mist aufschreien.

Genauso wird dieses Regelwerk funktionieren.
Die, die provozieren wollen werden weiterhin Eskimo sagen (WTF warum auch nicht????) und die "moralisch Korrekten" werden sich aufbäumen und wild drauflos schlagen weil es ja nicht so toll ist, ne? ;)


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:07
@Jinana

Es soll ja nicht pflicht sein :vv:
Es soll aber zum Beispiel die Cance bieten, wenn man sich unsicher ist, was man alternativ sagen könnte, dann nachschlagen und so aber den größten Teil der Moralapostelusern aus dem Weg gehen


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:10
@RobbyRobbe
Aber mal ne Frage:
Was zur Hölle ist den plötzlich an Eskimo falsch? :nerv:
Langsam nervt dieses moralische Getue nämlich... o.O

Möglicherweise kommen nun erst lauter trotzige User und suchen sich das passende "unmoralische" Wort raus :D
Sonst keine schlechte Idee ;)


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:13
@Jinana
Eskimo war ursprünglich eine reine Fremdbezeichnung, die von den Betroffenen heute zumeist als abwertend abgelehnt wird. Die heute stattdessen oft verwendete, als politisch korrekt angesehene Bezeichnung Inuit ist nicht für alle Eskimovölker und Eskimosprachen anwendbar, da „Inuit“ streng genommen nur eine Inuktitut sprechende Volksgruppe umschließt.
Wikipedia: Eskimo


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:14
also weiblicher Eskimo ist dann auch keine Eskimöse?


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:15
Und wie genau nennt man die Nicht-Inukitut-Sprechenden Eskimos denn dann korrekterweise?
Sehr verwirrend.


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:17
@bl00drush

Südalaska - Yupik,
Nordwestalaska - Inupiat
Mackenziegebiet - Inuvialuit
Nord- und Nordostkanada - Inuit
Grönland - Kalaallit


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:18
Noch was von wiki:

Die Inupiat sind nach wie vor stolz darauf, zum „großen Volk der Eskimos“ zu gehören. Als genereller Ersatz für den Begriff „Eskimo“ hat sich „Inuit“ infolgedessen im nordwestlichen Kanada, in Alaska und auf der Tschuktschen-Halbinsel bislang nicht durchgesetzt. Selbst die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Kooperative von Cape Dorset im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung unverändert „West Baffin Eskimo Cooperative (kurz: WBEC)“.
---

Ich finde Leute aber dennoch nicht total cool und unspiesig, nur weil sie etwa mit anderen schwer diskriminierenden Worten hantieren und die mutmaßlich hier aufs Korn genommen werden sollen...


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:18
@RobbyRobbe
Danke dir. Das soll sich mal einer merken :D


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:20
Ich würde gerne mit einem "Betroffenen" reden und mir mal WIRKLICH bestätigen lassen das es bei den BETROFFENEN als abwertend gesehen wird.
Oder es mal wieder eine dahergezuzzelte 0 8 15 Antwort ist.
Weil laut Wikipedia ist ja alles abwertend....
Betroffene hier???
:nerv:


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:24
@Jinana

Mach ein Thread auf :D
Welcher sich mit "betroffenen" Personengruppen beschäftigt


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:26
@RobbyRobbe
:D
So!
Ich als Betroffene fühle mich stark abwertend und beleidigt von dem Begriff Ösi oder Österreicher!!!!
Ich als Betroffene sage nun das wir als "Gott" "Göttin" oder "Allmächtige" angesprochen werden sollen :D

Ungefähr genauso lächerlich finde ich das mit Ekismo, Zigeuner oder anderem Gedöhns :D


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:29
@Jinana
Jinana schrieb:Ich als Betroffene fühle mich stark abwertend und beleidigt von dem Begriff Ösi oder Österreicher!!!!
Das kann ich verstehen - desswegen habe ich auch mitleid mit @Crazy_B :troll:
Im Wiki steht großteil - du als einige Kiyo bist noch 50,99% der Bevölkerung von Österreich zuwenig, damit du soetwas bewirken kannst :D


melden

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:32
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Zigeuner - Roamer
Ich hätte gerne ein "Roame-Schnitzel"


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das inoffizielle Allmystery-Regelwerk für politisch korrekte Wortwahl

27.08.2012 um 11:33
@RobbyRobbe
Einfach an mich halten. Ich weis wie man sperren umgeht :troll:


melden
188 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Spiel: Made in ...?44 Beiträge