Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung..

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Form, Duden
-lichtbogen-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 14:18
Hallo ihr Lieben :)

Folgendes ich sah eben durch zufall im echtzeit wann "weis" oder "weiss" eingesetzt wird in unsere rechtschreibung. ein user hat den anderen im einem Thread korrigiert.. ich fand es auch sehr interessant, wann "das" oder "dass" geschrieben wird -den thread leider nicht mehr gefunden-

ich habe mir spontan gedacht einen Thread zu eröffnen, wo man den anderen hinweisen kann -wann und wo man was einsetzt !-

zugegeben, es ist nicht angenehm, wenn man mit korrekturen auf die füsse gehampelt wird, AAAaber, ich glaube mit dem Thread können wir unsere Rechtschreibung verbessern oooder gegebenfallst noch dazu lernen..
betrachten wir diesen Thread als Nachschlage Werk -Duden-

Ich gestehe, meine rechtschreibung ist wirklich nicht die beste, sogar auch manchmal verdreht. und finde es wirklich Klasse, wenn jemand genau weiss wie man was schreibt
uns dabei hilfen kann. oder ?

Liebe Admins und Mods.. wäre schön wenn der Thread bestehen bleibt..

Euer Sensibel...


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 14:25
-lichtbogen- schrieb: wann "das" oder "dass" geschrieben wird
"das" ist ein Bestimmter Artickel, der ein Substantiv näher beschreibt. Ob es maskulin, feminin, oder neutrum ist. Eben der, die oder in diesem Falle das

"dass" ist eine Konjunktion, die einen Haupt- und einen Nebensatz verbindet.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 15:18
www.seidseit.de

;)


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 15:39
rockandroll schrieb:"dass" ist eine Konjunktion, die einen Haupt- und einen Nebensatz verbindet.
Kleiner Zusatz, das "dass" wird, wenn es einen Haupt- bzw. Nebensatz einleitet zu einem "das" wenn man anstelle des "dass" auch "jenes, welches, dieses" einsetzen könnte. ;)


melden
-lichtbogen-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:01
@Bukowski
@Nichtmensch
@rockandroll

hey klaaasse ! :) finde ich echt super für eure beteiligung..

und nun mal eine andere frage: wann schreibe ich "weis" oder "weiss" oder weiss mit
öhm..buckel s ihr wisst schon das sz ?

Danke an euch allen,


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:25
@rockandroll

"das" ist ein Bestimmter Artickel,

Artikel ohne "c" :D


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:28
So bringe ich es den Kids bei:

"weiss" kommt von "wissen" ---> "wissen" hat zwei "s", also bekommt "weiss" auch zwei "s".


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:47
@Powermausi
dankeschön :D
und wenn wir schon dabei sind, dann "bestimmter" klein, es ist nämlich...ein Adjektiv. Puh, ist schon lagen her, das Zeug ;)


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:48
@rockandroll
jap, und "lange" anstatt lagen *fg*


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:50
@Powermausi
das zählt nicht, das war nur ein Vertippser :)


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:51
"weiss" kommt von "wissen" ---> "wissen" hat zwei "s", also bekommt "weiss" auch zwei "s".

Nich ganz richtig, ein Wissender ist weise und nicht weisse (weiße). Nicht zu verwechseln mit einem Waisen, dessen Eltern hinüber sind.


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:51
@rockandroll
Hm, nagut ! :D


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:52
kann es sein, dass "lange her" eine temporale Präposition ist?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:53
@GilbMLRS
Weisheit hat nur im weitesten Sinne was mit Wissen zu tun.
Eher mit der Anwendung von Wissen.


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:55
eine temporale Präposition

Ich dachte, ein guter Gynakologe bekommt sowas wieder hin o,O


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 16:58
:D:D


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 17:02
Ich dachte weiss wäre ne Farbe?


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 17:02
Gynakologe ... schreibt man das nicht mehr mit den Puenktchen ueber dem a?


melden

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 17:02
Nein in Deutschland immernoch weiß


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 17:06
Cathryn schrieb:schreibt man das nicht mehr mit den Puenktchen ueber dem a
ich denk, das war Absicht
der Gilbi ist nämlich ein ganz ausgefuchster einer ;)


melden
Anzeige

Rechtschreibung..

07.01.2009 um 18:47
Endlich wieder ein Thread, in dem man klugscheißen kann. :)


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden