Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hättet ihr jetzt gern?

11.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunsch, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 13:02
Die guten Fachgeschäfte und Qualitätsläden hätte ich gerne zurück....in allen Bereichen. Inzwischen mehr chin. Schrott und anderes Zeug was wenig bis ga nix taugt.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:08
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die guten Fachgeschäfte und Qualitätsläden hätte ich gerne zurück....
Ja, definitiv. Selbst banale Schreibwarengeschäfte sind selten geworden.

Dazu kommt, dass es meistens hässliche und traurige Lücken in den Städten hinterlassen hat, seit sie geschlossen sind. Der Attraktivität der Städte wird damit allgemein kein Gefallen getan.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:hässliche und traurige Lücken
In DA siehts sehr mau aus....ich meide die Innenstadt und die überteuerten Cafes usw. mag ich nicht. Wir hatten bis in die 80ger gehobene Bekleidung und Schuhe, es gab Läden mit ortsüblichen Spezialitäten später natürlich auch aus dem Mittelmeerraum, Bastel-Handarbeits und Stoffläden, Haushaltsfachgeschäfte , gehobene Gastro statt Fresskette, schöne Märkte und Feste,die weder mit häßlichen Betonklötzen noch extra Polizei gesichert werden mussten und auch kleiner und gemütlicher waren. Morde und Übergriffe mitten in der Innenstadt gabs praktisch nicht. Aber jetzt?

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:22
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:statt Fresskette
Auch etwas, was mich nervt: herkömmliche Gaststätten und Restaurants schließen, und stattdessen entstehen Kettenrestaurants mit Burgern und Convenience-Food. Auch das Essengehen macht immer weniger Spaß.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:22
Einen Gärtner 🥰

melden

13.05.2025 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kettenrestaurants mit Burgern und Convenience-Food. Auch das Essengehen macht immer weniger Spaß.
Ist so......und selbst wenn man ein einfaches Lokal findet z.b. mit hessischem Handkäs oder Grüne Soße mit was dazu, es ist einfach teuer. Zu teuer und oft schmeckt es mir nicht mal.
Würden die Leute mal genau hinschauen was in dem Kette-Essen alles für ein Mist drin ist gäbe es sowas gar nicht und viele Inhaltsstoffe werden noch nicht mal aufgeführt.
Aber GsD hab ich einen guten Italiener umme Ecke, frisch gekochte Speisen zu anständigen Preisen. Bei dem gehts doch auch warum nicht bei allen so?

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:37
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Aber GsD hab ich einen guten Italiener umme Ecke, frisch gekochte Speisen zu anständigen Preisen. Bei dem gehts doch auch warum nicht bei allen so?
Ja, es gibt solche Restaurants noch, aber ich habe den Eindruck, dass es tendenziell weniger werden, weil immer wieder welche schließen. Erst im vergangenen Jahr hatte ich für mich ein angenehmes, nettes, nicht zu teures Restaurant in der Innenstadt entdeckt, wo man jederzeit gemütlich etwas Italienisches essen konnte. Gerade als ich anfing, mich darüber zu freuen und beschloss, häufiger dort hinzugehen, kam die Nachricht, dass es seit dem Jahreswechsel geschlossen ist.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Würden die Leute mal genau hinschauen was in dem Kette-Essen alles für ein Mist drin ist gäbe es sowas gar nicht und viele Inhaltsstoffe werden noch nicht mal aufgeführt.
Ich würde meinen, dass da auch mal wieder die sozialen Medien eine Rolle spielen. Oft werden solche Läden gehypt, und dann werden sie von den Leuten zum Teil regelrecht gestürmt. Außerdem sind die Speisen in diesen Kettenrestaurants derzeit stark im Trend (z.B. Burger). Überall gibt es Burger, Burger, Burger.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Überall gibt es Burger, Burger, Burger.
Jepp aber sowas esse ich nicht,schon gar nicht aus der Hand, die Esserei mag ich nicht und wozu hat man denn gelernt Messer und Gabel zu benutzen? Oder wenigstens Stäbchen? Manche Burgeresser fre....wie die Schweine...sorry.

melden

13.05.2025 um 13:45
Burger kann man auch mit messer und gabel essen.... und gerade in "regulärer" gastro ausserhalb der fresstempel mcdoof und co wird das von den gästen durchaus gemacht.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Burger kann man auch mit messer und gabel essen....
Ja, mag ich aber auch nicht so gern, weil ich finde, dass Burgeressen mit Messer und Gabel irgendwie nicht zufriedenstellend ist. Die Dinger sind zu hoch aufgestapelt und oft mit einem Spieß zusammengehalten. Sobald man anfängt zu schneiden, fängt der Turm trotzdem an zu verrutschen und zu kippen. Abgesehen davon finde ich, dass Burger mir nicht besonders gut schmecken (ich finde sie geschmacklich eher langweilig).

melden

13.05.2025 um 13:53
@martenot
Du musst keine burger essen, dass war eher ein kommentar auf das "wozu hat man gelernt mit messer und gabel zu essen". Wems nicht schmeckt, der musses nicht essen, egal ob als fingerfood oder mit besteck oder stäbchen. Die auswahl an anderen köstlichkeiten ist selbst in einem restaurant mit burgerangebot vorhanden. Ausser vlt in einem reinen burgerrestaurant......

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Wems nicht schmeckt, der musses nicht essen
Das weiß ich. Es ging aber vorhin drum, dass "herkömmliche Restaurants" oft auf dem Rückzug sind und stattdessen Kettenrestaurants entstehen, die häufig auf Burger spezialisiert sind. Und ich empfinde das als schade, weil ich eben Burger nicht so gern mag und diese Entwicklung eher nicht meinen Geschmack trifft.

Was hätte ich also gern (gemäß dem Thread-Titel)? Wieder eine größere Bandbreite an Restaurants in den Städten, sowohl mit lokal-traditioneller, als auch mit internationaler Küche (italienisch, asiatisch, spanisch, etc.)

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:24
Ich muss auch feststellen wieviele es leider gibt denen der Geschmackssinn ganz offensichtlich abhanden gekommen ist bzw. gar nicht mehr wissen was ein gutes Essen wirklich ist. Das kann an den vielen künstlich nachgemachten Geschmacksrichtungen liegen. Ich habe es mal gewagt einem Besuchskind einen richtigen Joghurt mit echten Erdbeeren an zu bieten weil meine es so gerne essen. Oje oje....aber kein Wunder wer immer Künstliches bekam.
Ich hab GsD noch von Zuhause richtige "Küche" und Essen kennengelernt,meine Mutter hat sich oft viel Arbeit gemacht damit was Gescheites auf den Tisch kam. Ich habe das fortgesetzt und erweitert. Mir tun inzwischen Kinder richtig leid wenn es zu Hause nix Ordentliches gibt.

melden

13.05.2025 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging aber vorhin drum, dass "herkömmliche Restaurants" oft auf dem Rückzug sind und stattdessen Kettenrestaurants entstehen, die häufig auf Burger spezialisiert sind.
Darauf habe ich mich in keinem wort bezogen, sondern lediglich auf die möglichkeit der bestecknutzung bei burgern hingewiesen.

Was hätte ich jetzt also gern? Ehrlicherweise nen richtig guten burger. Glücklicherweise gibt es hier oben diverse herkömmliche restaurants aller klassen, die abseits von Mcdoof diesem trend folgen und sowas anbieten. Selbst unser asiate hat "burger" mit bao buns im angebot. Und die sind geil Oo

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:bestecknutzung bei burgern
Jaja, kann man ja....ein Kollege ist in USA wegen sowas aber rausgeflogen.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:28
Was hätte ich jetzt gern, was Essen betrifft? Zum Beispiel eine leckere Pho-Suppe vom Vietnamesen.... oder ein scharfes indisches Curry (da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen).

melden

13.05.2025 um 14:31
Na ich denke wir haben uns reichtlich zur Essenskultur ausgelassen...
Was hätte ich gern? Weiterhin Ruhe hier und nicht so warm und trocken.

melden

13.05.2025 um 14:33
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Jaja, kann man ja....ein Kollege ist in USA wegen sowas aber rausgeflogen.
Das soll mir jetzt was genau sagen? Musste er zahlen, falls nicht, ist das eine interessante idee, um an kostenlose burger zu kommen.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Musste er zahlen
Natürlich, aber gegen Ende bzw. als er zahlte hat man ihn gebeten NICHT wieder zu kommen. So viel zum freiheitlichen USA

melden

13.05.2025 um 14:38
@Nemesis59
Was das ist alles? Dachte wäre ein klassischer rauswurf gewesen :( Den hätte ich jetz gern gehabt. Rauswurf ausm fresstempel ohne zahlen zu müssen.

1x zitiertmelden