Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Essay, Provinzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:32
Hallo,
ich weiß nicht ob solche Threads hierher gehoren, falls nicht...sorry im voraus.
Ich muss in 2 Wochen einen Geschichtsessay abgeben leider weiß ich nicht genau welche Punkte ich bei dem Thema genau bearbeiten soll.
Das Thema lautet :
"östliche Provinzen des römischen Reiches - Wirtschaft und Gesellschaft"
Wie konnte ich so einen Aufsatz aufbauen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Oder ein hilfreiches Buch zu diesem Thema empfehlen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:38
@SlashGodfather

Naja in Wiki steht einiges darüber hast du es dort schon mal versucht?

Dann gibt es das Buch "Römische Provinzen" von Thomas Fischer.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:43
Wiki darf ich nicht benutzen :)
Das Buch gibt es in meiner Bucherrei leider nicht.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:45
@SlashGodfather
ich würde mir auch ein paar italienische sandalenfilme aus den 60ern oder "mel brooks – die verrückte geschichte der welt" ansehen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:47
@SlashGodfather
wenn du wiki nicht benutzen darfst, benutze einfach die Quellen, die das Wiki benutzt, sind ja alle am Ende aufgelistet.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:51
@Nahtern
Einige habe ich schon z.Bsp "Die Provinzen des Römischen Reiches: Einführung und Überblick" von Tilmann Bechert.
Leider gibt es zu diesem Thema nur wenige konkrete historische Bucher:(
Mein groeßes Problem ist einen Plan fur den Aufsatz zu erstellen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:52
@SlashGodfather

Du sollt ja nicht die Einträge aus Wiki 1:1 kopieren. (das Kopieren hat bei einem gewissen Herren auch nicht funktioniert)

Du wirst dich doch aber informieren können bzw. dürfen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:54
Ja ich versuche mir bei Wiki einen Ueberblick zu verschaffen aber der Aufsatz muss 6 Seiten lang sein und da es sich um einen Wetbewerb handelt waere es wahrscheinlich besser wenn ich nichts "unsicheres" einfuege.
Ich traue Wikipedia einfach nicht:)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:54
@SlashGodfather
bist du eigentlich sicher das es du einen Essay (deutsche Form) schreiben musst?


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:56
@Nahtern
Ich glaube der richtige Begriff lautet akademischer Essay


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 20:56
@SlashGodfather

Ich hab eben mal bei Wiki geschaut, theo. handelt es sich (nur) um das Byzantinisches Reich.

Wikipedia: Byzantinisches Reich


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:04
@alasdair
kommt draauf an über welchen zeitraum man schreibt

@SlashGodfather
hab mich schon gewundert, für den normale deutschen essay braucht man ja im gegensatz zum englischen (an dem sich dein akademischer orientiert) nur oberflächliches wissen.

Ich würde mit dem Bürgerkrieg zwischen Augustus und Marc Anton anfangen, die haben soweit ich weiß das erstemal das röm. Reich in Ost und West unterteilt


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:05
@SlashGodfather

Akademischer Essay ja so weißt es.

Du darfst dort aber Quellen und Zitate bedenkenlos nennen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:06
@Nahtern

Ich habe mir uberlegt mit dem ersten punischen Krieg anzufangen weil zu der Zeit die ersten romischen Provinzen entstanden sind.


1x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:08
@alasdair


Das habe ich auch vor sonst wurde ich niemals 6 Seiten zu diesem Thema zusammen kriegen :) aber Wiki Zitate wurde mich wahrscheinlich gleich disqualifizieren.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:09
@alasdair

Das Buch das du mir empfohlen hast scheint perfekt zu meinen Thema zu passen, danke:) Jetzt bleibt mir nur noch die Sorge wie ich es auftreibe.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:12
@SlashGodfather

Hab grade geschaut, amazon hat es aber für € 50. Ich denke eine gut sortierte Bibliothek müsste es auch haben.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

16.10.2012 um 21:15
Ich habe im Katalog der Stuttgarter Bibliothek nachgeschaut, da gibt es das Buch nicht.
50 Euro kann kann ich auch nicht gerade fur einen Aufsatz ausgeben :) ich suche noch nach ebooks oder irgendweiner anderen illegalen Version nach:D


2x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

17.10.2012 um 12:50
@SlashGodfather setzt dich in die uni und schaus da nach


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

17.10.2012 um 13:46
Zitat von SlashGodfatherSlashGodfather schrieb:östliche Provinzen des römischen Reiches - Wirtschaft und Gesellschaft
mmh Bibliotheken helfen ne Menge.

Zum Essay selber fängst du vorne An.

Ich gehe davon aus das es um Byzanz geht oder?

Fang an mit wann es unter Römischer Herrschaft gelangte, welche Gruppen dort Lebten. Dann halt auf die Exportgüter/Importe, und den Einfluss der Römischen Verwaltung auf die Region,

Ich meine im Internetzeitalter müsst man zumindest schnell Rohmaterial finden.


Anzeige

melden