Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ROM, Essay, Provinzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

17.10.2012 um 13:49
Zitat von SlashGodfatherSlashGodfather schrieb:Ich habe mir uberlegt mit dem ersten punischen Krieg anzufangen weil zu der Zeit die ersten romischen Provinzen entstanden sind.
ich dachte es geht um Oströmische Provinzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

17.10.2012 um 15:04
@SlashGodfather
Zitat von SlashGodfatherSlashGodfather schrieb:Ich habe im Katalog der Stuttgarter Bibliothek nachgeschaut, da gibt es das Buch nicht.
in welcher stuttgarter bibliothek hast du denn geschaut?
davon abgesehen: wozu gibt's fernleihe?


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

17.10.2012 um 15:41
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich dachte es geht um Oströmische Provinzen?
Es geht um die östlichen Provinzen des Römischen Reichs. (denke ich).

@SlashGodfather
Jetzt mal vorausgesetzt es geht nicht um das Oströmische Reich, sondern um die östlichen Provinzen des Römischen Reichs:

Also ich wüde einleitend was über die Eroberung der östlichen Provinzen sagen. Dann über die dortigen Rohstoffe und sonstige Erzeugnisse, kultureller Austausch, Bauwesen, Auxiliares, Ansiedlung römischer Legionäre etc. Abschließend einen kurzen Ausblick auf die weitere Entwicklung unter oströmischer Herrschaft.

So würde ich es zumindest spontan aufbauen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:10
@SlashGodfather
um Dir helfen zu können ,müsste ich mehr Informationen haben .

Welcher Zeitraum soll behandelt werden?
Bist du gut in Englisch?

Ich gehe mal davon aus ,dass der Zeitraum von den Diokletianischen Reformen bis zum oströmischen Reich behandelt werden soll?


Allgemein gilt ,die oströmischen Provinzen hatten mehr Bevölkerung und waren wohlhabender .


Wenn du gut Englisch kannst ,empfiehlt sich das Buch von Peter Brown : the World of Late Antiquity. Auch der Open Yale Course von Prof . Freeman ist gut ,insbesondere die ersten sechs Teile ,die diese Fragen aufgreifen.


Allerdings müsstest du dann gut Englisch verstehen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:12
@SlashGodfather


Hier mal etwas allgemeines zu Verwaltung und Gesellschaft :

http://www.uni-bonn.de/~uph202/EinfuehrungMA/viertesjahrhundert.shtml (Archiv-Version vom 19.10.2012)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:16
@SlashGodfather
.

Hier explizit über die östlichen Provinzen
http://www.romanum.de/main.php?show=provinzen/israel.html (Archiv-Version vom 01.05.2005)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:20
@SlashGodfather
Das einfachste währe sich Palästina als Thema zu wählen... aber das wird eh jeder anbringen. Versuch dich bisl mit den thrakischen Regionen zu beschäfftigen. Das kommt bestimmt als innovatives Thema gut an..


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:22
@SlashGodfather
.ansonsten empfehle ich Dir fürs Schülerbudget aus der Beckschen Reihe für 8,95 €

Eckhart Meyer Zwiffelhoven


Imperium Romanum
Geschichte der Römischen Provinzen.

Da steht alles drin ,was du brauchen dürftest :)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

19.10.2012 um 22:25
@SlashGodfather
.

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 17. Februar 2009
Dieses Buch bietet einen Überblick über die Entwicklung des römischen Weltreichs im Spiegel seiner Provinzen. Schwerpunkte der Darstellung liegen auf der militärischen Ausbreitung der römischen Provinzialherrschaft, auf Regierung und Verwaltung der Provinzen, ihren Gesellschaften sowie auf der Geschichte der Provinzen nach dem Ende des römischen Reiches.


http://www.amazon.de/Imperium-Romanum-Geschichte-römischen-Provinzen/dp/3406562671/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350678250&sr=8-1


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 09:14
@SlashGodfather

Wikipedia: Illyrer

Wenn du über die "oströmischen" Provinzen Schreiben willst, solltest du erst mal abschecken wer die lustigen Typen waren. Im Übrigen gab es da so nen Fluss Danube, rauf und runterwärts haben haben ganz schlimme Leute aus dem selben Kulturkreis gelebt, vor allem oben im Norden. Wenn du also darüber schreiben willst wie Stellende Mörderbanden mit mehr Rückwärtsgängen als Vortwärts Landraub begingen "rumprovinzialisierten" solltest du erstmal erforschen wem sie das Land nahmen.


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:17
@SlashGodfather
Ein Essay ist kein großes Trara, ist ja keine Hausarbeit.

Zuerst musst du dein Thema finden und dabei bleiben. Auch nicht zu sehr ausweiten, dafür reichen 6 Seiten nicht. Auch nicht nacherzählen sondern eigene Gedanken zum Thema formulieren.

Plan: Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Du kannst auch viel aus dem Internet (wenn möglich nicht Wikipedia) benutzen, sofern du dann die Links als Quelle mit angibst.

Ich besorg mir nie Bücher und popel mir alles aus irgendwelchen Links zusammen, hat bisher gut funktioniert und ich studiere :troll:


1x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:43
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich besorg mir nie Bücher
Naja , 8,95 € wird er noch ausgeben können und dann hat er das ,was er braucht^^.

Und von Büchern ist noch keiner dümmer geworden.....:)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:44
@Airwave
vielleicht übersetzt du noch mal ,was du meinst?


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:45
@Luminarah
Unnötig für n olles Essay :) Wenns jetzt ne große Arbeit wäre...aber für 6 Seiten muss man keine Kohle ausgeben, denke ich. Wers hat, why not :)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:53
@BarbieUndKen
naja ,das Thema ist schon ziemlich speziell. Bevor man da stundenlang rumsucht. Auch die Gliederung schüttelt nicht jeder aus den Fingern.

Man muss ja die Entwicklung der oströmischen Provinzen aufzeigen , dann die Organisation und die Kurve finden ,warum deswegen in Osteom ein Reich überdauern konnte im Gegensatz zu Westrom. Und natürlich auf die Entstehung des byzantinischen Reiches eingehen.

Das sind etwa vier Stunden Recherche ,die man sich mit einer Summe von einem Mäcces Besuch sparen kann.

Fazit : das umschiffen eines Bücherkaufes spart nicht immer Zeit. Mich würde mal interessieren.was du studierst ,gerne auch PN, wenn du das so "vermeiden" kannst :)


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:57
@Luminarah
Nagut, mit der Thematik an sich kenne ich mich nicht aus und kann demnach nicht einschätzen inwiefern ein Bücherkauf von Nöten ist.

Ich umschreibe mal meinen Studiengang mit Geisteswissenschaften, also Rumpalawern :D Bisher noch keine Bücher angeschafft und immer damit durchgekommen. Für die Abschlussarbeit wird das dann natürlich anders sein bzw. ewiges Rumsitzen in der Bib.

Aber für so kleine Arbeiten, besonders wenn es "nur" für die Schule ist und nicht für die Uni....weiß nicht, muss man selber wissen. Ich würd in so nem Fall einfach das Thema wechseln sofern das gestattet ist, man muss sich nur zu helfen wissen :D


1x zitiertmelden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 10:59
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:man selber wissen. Ich würd in so nem Fall einfach das Thema wechseln sofern das gestattet ist, man muss sich nur zu helfen wissen :D
Da hast Du natürlich recht ,ich finde das Thema für die Schule auch sehr anspruchsvoll..


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 11:39
Östliche Provinzen, dass sind Syrien, Phönizien, Judae, Arabia, Cappadocia... etc... siehe Karte:

karteroemischesreich


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 11:47
@Schdaiff
sehr schöne Karte .


melden

Geschichts Essay: kann mir jemand helfen?

20.10.2012 um 12:10
Gehts jetzt um die östlichen Provinzen des Römischen Reiches, um das Oströmische Reich (Byzantinisches Reich) oder beides zusammen, da du keinen konkreten Zeitraum genannt hattest?

So kann man dir leider nicht gut aushelfen.


Anzeige

melden