Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Farben

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Neue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Farben

02.02.2013 um 22:57
Hallo!
Ich habe über farben nachgedacht und da ist mir der Gedanke gekommen ob es nicht noch farben geben könnte die dem menschen noch nicht bekannt sind? Ich meine jetzt nicht ein gemisch zwischen tot,grün und violett, sondern eine ganz neue "hauptfarbe" so wie rot, grün, blau...
Was meint ihr denn?
Danke fürs lesen und verzeiht mir meine rechtschreibfehler!
Danke! :)

Anzeige
melden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:01
@Lolmann
Es gibt keine Farben, sondern nur Wellenlängen des sichtbaren Lichtes, die wir wahrnehmen oder nicht. Wie etwas wirklich aussieht, ist unbekannt. Und wie viele verschiedenen Wellenlängen es gibt. Also könnte man eher von Beschaffenheiten als von Farben von bestimmten Objekten sprechen.


melden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:10
Ich hatte das Gefühl schon vorher (nicht nur wegen deines Namens)... Aber es wird immer deutlicher und frisst mir am Ohrläppchen.... Ich glaube, ich bin auf einen Troll reingefallen.


melden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:19
Was meinste mit troll?


1x zitiertmelden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:19
Das gleiche Problem, war im anderen Thread mit dem Thema neue Buchstaben.
Wenn es eine neue Farbe geben würde, wie sie dann aussieht und wie man sie benennen sollte.

Neuer Buchstabe/ Laut


melden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:24
@Lolmann

Es gibt bestimmt Dinge und Farben, die wir nicht sehen und wahrnehmen. Der Mensch kann nur das sehen, was unsere Augen und unser Verstand aufnehmen kann. So ist das auch bei Luft. Wir können Luft nicht sehen.
Übrigens soll es ungefähr 1 Mil. Farbtönen von jeder Farbe (Rot, Grün,, Gelb usw) geben. Die kann man auch nur schwer unterscheiden, wenn es so viele gibt.


melden

Neue Farben

02.02.2013 um 23:28
Da fällt mir ein: Frauen, wie z.B. @BluePain , können mehr und schneller Farbtöne wahrnehmen, als Männer. An interesting fact, you know.


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 01:51
Zitat von LolmannLolmann schrieb:Was meinste mit troll?
lol mann ;)


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 01:53
Apropos Farben
Wenn man sich gewisse Frauen anguckt... hmm entweder haben die nen falschen Spiegel oder die schminken sich im Dunkeln ;)


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 02:53
Es wäre cool, wenn es Farben gäbe, die man innen sehen würde, also wenn man plötzlich violett vor seinem inneren Auge sehen würde, die Menschheit würde schön staunen, anstatt aussen, würde man sie innen wahrnehmen, dann würde die Menschheit merken, dass es da noch mehr gibt, als wir uns dies vorstellen können...! ;)


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 03:53
Klar, dank der kreativen Menschen, die unsere Kleidung designen, gibt es ständig neue Farben, die den Menschen noch nicht bekannt waren. Oder hattet ihr als Kind "Taupe" im Wasserfarbkasten? Ob die "neuen" Farben allerdings anders aussehen als die alten, liegt wohl im Auge des Betrachters...


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 07:27
Normalerweise hat das menschliche Auge 3 verschiedene Farbrezeptoren, die grob gesagt rot, gruen, blau messen. In seltenen Faellen passiert es wohl dass ein Mensch 4 verschiedene Farbrezeptoren hat. Ich wuerde mal vermuten dass so jemand andere Farben sieht und z.B. bei einem fuer uns normalen Farbverlauf Bruchstellen erkennen koennte, wo der Farbverlauf unterbrochen scheint. Fuer uns 3-rezeptorige Mehrheit wirds allerdings keine neuen Farben geben.


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 10:29
Tetrachromasie. Theoretisch sollten solche Menschen besser unterschiedliche Farbschattierungen unterscheiden können. Ob das Gehirn das aber verarbeiten kann ist noch fraglich.


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 12:53
https://www.youtube.com/watch?v=cLkLuuHOcPo (Video: Al Bundy -Bleen-)

Höhöhö.


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 20:28
Dunkelweiss und Hellschwarz Bzw Dunkelbunt

Und ich bin maler von beruf


melden

Neue Farben

03.02.2013 um 21:31
@Soultaker13
Ich fänd ja Dunkelschwarz bzw Hellweiss ganz interessant


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 00:35
(Hoffe, der Thread ist noch nicht ganz tot)

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit, die Augen irgendwie upzugraden? Bienen können ja auch UV-Licht wahrnehmen. Ob elektromagnetische Strahlung sichtbar ist oder nicht entscheiden letzten Endes ja doch nur unsere Augen, oder irre ich?


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 02:12
@soulhunter


Das für das menschliche Auge wahrnehmbare elektromagnetische Spektrum liegt in einem Frequenzbereich von 400nm-800nm. Das Gehirn interpretiert nur die bioelektrischen Signale, die das Auge an das Gehirn sendet. Evolutionstechnisch ist das Auge nicht in der Lage, andere Frequenzbereiche zu verarbeiten. Was jemand sehen würde, wenn er z.B. auch Licht der Wellenlänge um 200nm (UV Licht) wahrnehmen könnte, weiß kein Mensch.


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 02:13
@mathematiker

Das weiß ich :D (ist aus dem Kontext ersichtlich?)
Deswegen auch die Frage, ob wir neue Farben sehen könnten, wenn sich unser Spektrum erweitert


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 02:14
@soulhunter

Wenn das Gehirn es nicht verarbeiten kann, ist es nicht relevant, ob die Augen dafür entsprechende Rezeptoren haben. Es wäre ein "totes Signal".


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 02:15
Und wie sieht so etwas aus?


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 02:17
@soulhunter


Wie gesagt, dass weiß man erst, wenn man es gesehen hat, vorstellen kann man sich das nicht- Ein Blinder kann sich auch keine Farben vorstellen.


melden
melden

Neue Farben

19.08.2013 um 08:49
SpektrumLicht01


melden

Neue Farben

19.08.2013 um 10:46
@soulhunter
@mathematiker

Die Anzahl Farben ist erstmal unabhaenging vom Frequenzspektrum sondern haengt mehr oder weniger alleine an der Anzahl verschiedener Farbrezeptoren. Hunde sehen ja in etwas dasselbe Spektrum wie Menschen nur eben alles Schwarz/Weiss, da kann man das Spektrum noch so sehr erweitern deshalb kommt immer noch keine neue Farbe hinzu. Dasselbe Spiel auch bei rot-gruen-Schwaeche: selbes Spektrum aber unterschiedliche Wahrnehmung; gruen und rot vermischen sich zu einer Farbe.

Achja: Das Video vom blinden Kuenstler ist nicht mehr online.

@ayAshi

Da fehlt irgendwie ne Aussage in deinem Post :-)


Anzeige

melden