Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Blind, Farberkennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 16:21
Ich hatte letzte Woche Klassentreffen von meiner Ausbildungsklasse. Wir erinnerte uns an unsere Zeit zurück und dabei fiel uns dieses Thema wieder ein. Es ging darum einem blinden Menschen Farben durch Empfindungen und Gefühle zu erklären.
Ich finde es interessant wie andere Farben wahrnehmen, da jeder eine andere Verbindung mit einer Farbe hat. Wie würdet ihr einem blindem Menschen Farben erklären um sie für einen Nichtsehenden verständlich zu machen.
Ich mache mal den Anfang und stelle ein paar Farben vor.

GELB: Die Farbe Gelb fühlt sich für mich an wie ein glatter Stein der von der Sonne erwärmt wird. Also nicht heiß, sondern angenehm warm und glatt auf der Haut.

GRÜN: Grün ist für mich ganz klar die Farbe der Natur. Grün riecht nach frischgemähtem Gras. Oder wie nach einem Sommerregen im Wald. Moos fühlt sich nach grün für mich an. Kühles Moos und der erdige Geruch dazu.

ROT: Rot ist das Gefühl an einem kalten Winterabend vor dem Kamin zu sitzen. Es wärmt richtig durch, so stark ist die Farbe. Wenn man zu lange oder zu nah am Kamin sitzt kann man sich verbrennen. Das wäre dann Feuerrot.

Wie empfindet ihr Farben, wie würdet ihr sie beschreiben und mit was verbindet ihr bestimmte Farben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 16:42
BLAU: Die Farbe Blau ist ruhig, sie ist kühl und klingt wie das Meeresrauschen oder das Geräusch wenn der Regen auf Blätter oder Wasser prasselt. Die Farbe Blau fühlt sich entspannt an, so als würde man langsam in kaltes Wasser eintauchen, das Stück für Stück den Körper umschließt. Taucht man unter, so hört man die Farbe Blau rauschen, so als würde nichts anderes mehr existieren - Stille, die deinen ganzen Körper umfasst.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:GRÜN: Grün ist für mich ganz klar die Farbe der Natur. Grün riecht nach frischgemähtem Gras. Oder wie nach einem Sommerregen im Wald. Moos fühlt sich nach grün für mich an. Kühles Moos und der erdige Geruch dazu.
Richtig gut. :ok:


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 16:44
Komisch, hab per google nix gefunden, aber ich bin der Meinung, es gab in dem Film Elephant Boy/ Der Elefantenjunge so eine Szene, in der der Junge einem blinden Mädchen die Farben blau und rot anhand Kälte und Wärme erklärte.
Der Film, den ich meine, ist, wenn ich mich richtig erinnere, zwei mal gedreht worden, einmal mit Cher in der Rolle der Mutter des Jungen.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 17:45
@LuciaFackel

Der Film hieß "Die Maske". Cher war die Mutter und den Jungen spielte Eric Stoltz. Toller Film. Das blinde Mädchen konnte nicht sehen wie enstellt der Junge durch seine Krankheit war.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 17:49
wozu? ... Blinde brauchen doch keine Farben -.-


1x zitiertmelden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 17:50
Wie erkläre ich einem Fisch das Autofahren? ... viel wichtiger


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 17:51
ich weiss nicht ob ein Blinder mit diesen Assoziationen etwas anfangen kann... klar ist für einen Sehenden Wasser blau und Gras grün... Blau kalt und rot warm... aber ob das nem Blinden etwas dabei hilft? Irgendwie kommt mir das vor als sollte man seinen Namen tanzen ;)


1x zitiertmelden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 19:54
den Film 'Die Maske' kenne ich auch
@Carietta
richtig Klasse und voller Emotionen

diese Krankheit nennt sich Craniodiaphysealer Dysplasie.
Die Gesichtsknochen wachsen unkontrolliert,
so dass die Gesichtsproportionen stark deformiert sind.

und hier dieser Ausschnitt zum Thema;
Farben einem Blinden, in diesem Fall ein Mädchen, erklären versuchen
https://www.youtube.com/watch?v=DRuVYH11DOk (Video: Die Maske (1985) - Farben.avi)


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 20:05
@mal_schauen Danke für den Clip! Das ist ja Laura Dern, besser bekannt aus Jurassic Park. Hätt ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 20:24
Gerne :)
@Carietta
Die beiden haben ihre Rollen wirklich gut gespielt
und das immer schon, wie man sieht :)

und zu diesem Gedanken des TE's
fiel mir gleich noch ein anderer ein
Youtube: Die Sprache des Herzens - Filmkritik von Klaus Lesche
Die Sprache des Herzens - Filmkritik von Klaus Lesche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das ist allerdings ne Neuverfilmung :)
in der älteren Version war das Mädchen jünger
weiß nur noch, dass es dunkle Locken hatte


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 21:31
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:wozu? ... Blinde brauchen doch keine Farben -.-
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber ob das nem Blinden etwas dabei hilft?
Sowas ist in der Arbeit mit Beeinträchtigten Menschen eine völlig normale Arbeitsweise, sowas hilft sich gegenseitig einzufühlen und andere zu verstehen. Gibt es auch umgedreht und finde ich wichtig. Lass dir mal in der Überstreckung Nahrung anreichen, glaub mir du überlegst dir beim nächsten Mal ganz genau wie du sowas machst. Oder fahr mal nen ganzen Tag mitm Rolli durch die Gegend.
Beziehungsweise noch nie in einer Dunkelbar bzw Dunkelrestaurant gewesen? Ein Erlebnis was man auf alle Fälle mal machen sollte.
@LuciaFackel

Danke für den Film, kenne ich nicht. Werde mal einschauen, wenn ich genügend Zeit finde.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 21:38
@Teegarden
Mag sein.. dennoch fehlt halt diese Verbindung. Die Wiese ist Grün... also erinnert mich der Duft von frisch geschnittenem Gras an Grün. Aber für einen Blinden hängt doch dieser Bezugspunkt total in der Luft?
Ich hätte schon mühe damit zu erklären was überhaupt eine Farbe sein soll. Sehen unterschiedlich aus.. ja ..aber wie unterschiedlich?
Naja wie gesagt.. mag sein, dass dies nen therapeutischen Wert hat... aber ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen , wie man das exakt rüber bringen soll, so dass die Vorstellung dann auch der Realität entspricht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :)


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 21:43
@Glünggi


Und genau das ist ja das schwierige. Beschreibe eine Farbe. Jeder hat einen anderen Bezug zu Farben, jeder verbindet damit was anderes. Und ich finde es interessant zu wissen mit was oder durch was man eine Farbe verbindet, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es schon ganz extreme Unterschiede gab. Der Realität kann es ja nie entsprechen, es ist ja ein persönliches Empfinden.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 21:53
@Teegarden
Ja aber eben... nur schon das Problem, wie erkläre ich einem Blinden was eine Farbe ist?
„Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge des Menschen strukturlos erscheinenden Teiles des Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“
:D
Naja klar man kann ein Empfinden wecken.. dieses Empfinden ist halt ziemlich Zufällig. Für mich ist das halt wirklich so etwas wie wenn ich meinen Namen tanzen soll. Es wäre ein Wunder wenn von 100 Antworten der richtige Name dabei wäre.


melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 22:52
@Glünggi

Es gibt hierbei kein richtig oder falsch. Und sorry das Namen tanzen kenne ich nur vom Hörensagen, deshalb kann ich leider keinen wirklihen Bezug dazu nehmen. :)
Es geht um das Verständniss von andersein und auch Selbstreglektion.

Mit bestimmten Liedern verbindet man ja auch bestimmte Gefühle. Du verbindest mit Lied x vielleicht Trauer ich vielleicht Freude. Dann ist dann doch nicht dein Gefühl falsch, weil du es anders empfindest. ;)


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 22:58
@Teegarden
Jo ok unter dieser Betrachtungsweise.. ok.
Ich täte mich halt schwer damit, weil ich halt sicher sein will, dass es so rüber kommt wie ich das meine.
Ist nicht so mein Ding Buchstaben Farben zuordnen etc. ;)
Weiss auch nicht ich tue mich schwer damit.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

09.06.2016 um 23:03
Vielleicht mit Obst einem Farben erklären, also mit dem Geschmack.
Rot=Erdbeere u.s.w..


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

10.06.2016 um 07:28
Die Farbe Weiß (ist eigentlich keine Farbe) ist für mich kalt, hart wie Eis, aber auch weich und sanft wie Schneeflocken oder Milch. Sie ist unschuldig aber auch gefährlich. Sie hat zwei Seiten. Sie riecht nach Vanille.


melden

Beschreibt die Farben einem blinden Menschen

11.06.2016 um 19:47
Farben sind Frequenzen, genau wie Töne.

Soweit ich weiss reichen die (Farb) Wellen vom Infrarot bis zum Ultraviolett.

Vielleicht wäre es nützlich die Farben anhand von Tönen zu verdeutlichen!?

Zuallererst müsste man aber den Unterschied zwischen Hell und Dunkel erklären.

Und genau da stellt sich mir die Frage, ob ein blinder Mensch die "Dunkelheit" genauso wahrnimmt, wie ein sehender Mensch!?

Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber wenn ein "sehender" Mensch seine Augen komplett abdeckt, dann weiß er aber immer noch, das die momentane Dunkelheit nur von seinen verdeckten Augen herrührt.
Die Augen bilden dann immer noch das Sehzentrum und empfinden dabei ein starkes Manko.

Ich frage mich ob die "Dunkelheit" bei einem blinden Menschen auch aus diesem "Augenzentrum" so wahrgenommen wird, oder gar vom ganzen Körper so empfunden wird?

Denn woher soll ein Blinder wissen, "wo" der Lichteinfall im gesunden Zustand herrührt, wenn er dieses Erlebnis niemals hatte?

Man könnte ja z.B. scherzeshalber erzählen, das wenn man sehen kann, das das Licht dann am ganzen Körper einströmt. Ich behaupte das ein Blinder sich noch nicht einmal das vorstellen kann.

Oder die Tatsache das man auch als "Sehender" einen eingeschränkten Blickwinkel hat und man immer nur einen einzigen Punkt "scharf" fokussieren kann.

Wie man sieht, gibt es noch viel mehr Aufklärungsbedarf als nur das reine Farbverständniss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Der Modellbau Thread
Unterhaltung, 67 Beiträge, am 23.12.2023 von thunderhawk
ordoxeno am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 23.12.2023 »
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Fahnen Farbe
Unterhaltung, 23 Beiträge, am 08.07.2015 von EngelMaria
oiwoodyoi am 11.06.2010, Seite: 1 2
23
am 08.07.2015 »